High-End-Kopfhörer von Apple für nur 30 Euro?

Test: Apple EarPods

Rund 600 Millionen der bekannten iPhone- und iPod-Ohrhörer gingen in den letzten Jahren über den Ladentisch, so Apple. Gemeinsam mit den neuen iPhone- und iPod-Modellen wird nun erstmal seit langer Zeit ein neues Ohrhörer-Modell, die „EarPods“, ausgeliefert. Angeblich hat Apple ganze drei Jahre mit der Gestaltung der EarPods verbracht und mehrere 100 Personen in die Tests einbezogen, um das perfekte Design für das Ohr zu finden. EarPods liegen dem iPhone 5, dem neuen iPod nano und dem iPod touch der 5. Generation bei. Der iPod shuffle und der nach wie vor erhältliche iPod touch der vierten Generation werden hingegen noch mit den alten Ohrhörern ausgeliefert. Separat sind die EarPods ebenfalls erhältlich – zum Preis von 29 Euro.

Von   Uhr
(Bild: Apple)
Anzeige

Und wie sind Sie nun, die angeblich so revolutionären Ohrhörer, die es laut Marketing-Text im Apple Store „mit High-End-Kopfhörern aufnehmen können, die mehrere Hundert Euro kosten?“. Die ungewöhnliche Form sorgt in der Tat dafür, dass die Ohrhörer gut sitzen – zumindest für die Ohren des Testers galt das aber auch für das Vorgängermodell.

Ein echter Pluspunkt ist die Tatsache, dass EarPods nur über zwei kleine Lautsprecheröffnungen pro Hörer verfügen, so dass sie weniger schnell verschmutzen oder durch Schweiß angegriffen werden können. Das ist beim Vorgängermodell oftmals ein echtes Problem gewesen. Der Klang ist bassbetonter zeitgleich aber auch detaillierter geworden, die Ausgewogenheit stimmt absolut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist tatsächlich als sehr gut zu bezeichnen. Mit seinen Vergleichen sollte Apple aber vorsichtiger sein – mit Ohrhörern wie dem Audeo PFE 132 zu 199 Euro können die EarPods nicht konkurrieren. Dennoch sind die EarPods ein No-Brainer. Wessen alte Apple-Ohrhörer schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und wer keine 100 oder mehr Euro ausgeben will, der sollte unbedingt zuschlagen.

Testergebnis
ProduktnameEarPods
HerstellerApple
Preis29 €
Webseitewww.apple.de
Bewertung
1,5sehr gut
Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Apple EarPods" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.