Unabgelenkt

iA Writer im Test: Fokussiert schreiben

iA Writer im Test: Fokussiert schreiben. Das Schreibprogramm iA Writer verspricht unter seiner einfach gehaltenen Oberfläche mehr Produktivität und ablenkungsfreies Arbeiten, ohne auf Annehmlichkeiten zu verzichten. Wir haben das Programm auf seine Versprechen hin überprüft und stellen fest, dass es tatsächlich fokussiertes Schreiben möglich macht.

Von   Uhr

Es gibt einen Unterschied zwischen Textverarbeitung und Schreibprogramm. Wer viel schreibt, spürt den Unterschied. Ein Schreibprogramm unterstützt nämlich den kreativen Prozess des Schreibens. Zum Beispiel, indem wie bei einer Schreibmaschine auf die aktive Zeile fokussiert wird. iA Writer hebt im so genannten Fokus-Modus den Satz hervor, in dem die Einfügemarke steht. Auf diese Weise sehen Sie sofort, was sie da eigentlich geschrieben haben. Dieser Modus eignet sich auch, um einen Text Satz für Satz zu lektorieren. Seit Version 3 hebt die App am Mac und auf dem iPad im Syntax-Modus auf Wunsch Wortarten hervor. Damit erkennen Sie Ihren Sprachstil. Bei den Statistikfunktionen ist auch die Anzeige der Lesezeit mehr als praktisch, wenn Sie Beiträge für Funk und Fernsehen oder YouTube produzieren.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

macOS und iOS

Am Mac schließt iA Writer 5 optisch auf zur iOS-Version, die bereits über die neue Bibliothek und die neue Vorschau verfügen. Über iCloud und Handoff sind Mac, iPhone und iPad in einem 360-Grad-Workflow miteinander verbunden. Die Übergabe fühlt sich mit iOS 11 und macOS High Sierra so gut an wie noch nie zuvor.

iA Writer auf dem iPhone
iA Writer auf dem iPhone (Bild: Apple, Montage)

Schnellsuche

Eine wesentliche Neuerung von iA Writer 5 ist die Funktion der Schnellsuche. Erreichbar über die Schaltfläche mit dem Lupen-Symbol öffnet sich ein Bedienelement für mehrere Funktionen und den Zugriff auf zuletzt genutzte Dateien. Am Mac öffnet der Tastaturbefehl [cmd]+[Hochstelltaste]+[O] ein Suchfeld, das dem systemeigenen Spotlight nachempfunden ist. Für iOS sind zusätzlich Datei-Befehle oder App-Einstellungen über die Schnellsuche im schnellen Zugriff.

Die Schnellsuche ist auf der angepassten Bildschirm-Tastatur bei iOS immer zugänglich. Zusätzlich gibt die Schaltfläche mit dem Symbol der Mac-Taste [⌘] in der iOS-App die Formatierungsbefehle und Datei-Optionen frei. Am Mac sind diese Befehle in der unteren Statuszeile des Programmfensters erreichbar.

Formatvielfalt

Formatierungen und Text-Auszeichnungen strukturiert iA Writer mittels Markdown. Dabei handelt es sich um Markierungen mit einfachen Zeichen wie „*“ und „#“. Diese Markierungen im Text lassen sich einerseits automatisch in HTML überführen und bleiben trotzdem „lesbar“, weil auf technische Tags verzichtet wird. Dank Markdown fügen Sie auch Tabellen mühelos in Ihre Texte ein: Wählen Sie lediglich die Anzahl benötigter Zeilen und Spalten und iA Writer gibt dann die erforderlichen Steuerzeichen aus. Überschriften, Zitate und Links werden zum Kinderspiel.

Nummer 5

Neben Markdown exportiert Version 5 Ihre Texte als PDF oder im Word-Format. Weitere Ausgabe-Möglichkeiten bietet die Sharing-Funktion als E-Mail oder über das iOS-Menü an individuell eingerichtete Aktivitäten. Online-Publishing ist zum Beispiel mit Medium und Wordpress direkt möglich. Wordpress-Blogs müssen entweder bei Wordpress gehostet sein oder mit dem JetPack-Plug-In mit wordpress.com verbinden werden, bevor man auf das Blog zugreifen kann.

Fazit

Nach sieben Jahren auf dem iPad und sechs Jahren auf dem Mac führt an iA Writer kaum ein Weg vorbei. Eine Alternative wäre eventuell die für Mac und iOS erhältliche App Byword. Funktionen rund um Publishing integriert Byword etwas eleganter. Dafür ist iA Writer durch den Fokus-Mode und mit seiner hochwertigen Duospace-Schrift sowie der Kurzbefehl-Tastatur das produktivere Schreibprogramm – zumal für das laufende Jahr bereits weitere Neuerungen angekündigt sind.

Testergebnis
ProduktnameiA Writer
HerstelleriA Labs
Preis32,99 €
Webseitehttps://ia.net
Pro
  • funktioniert auf macOS und iOS gleichermaßen
Contra
  • teils komplizierte Publishing-Funktionen
Bewertung
1,6gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iA Writer im Test: Fokussiert schreiben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann werden die Artikel jetzt wieder besser? :D

Werden die Artikel jetzt wieder besser? Kommentare löschen hilft übrigens nicht ;)

Ungeduld auch nicht. Niemand hat einen Kommentar gelöscht, Du dafür aber jetzt doppelt kommentiert. Hat sich‘s gelohnt? Was Du hier zur Schau stellst, ist eine Krankheit unserer modernen Gesellschaft, dass Du keine komplexen Aufgaben in deinem Leben erfüllen wirst können, da du nicht in der Lage bist, dich für nur einige Zeit zu konzentrieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.