Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Premium-Chromebook

Maclife PlusHP Elite c1030 Chromebook im Test: besser als Asus, Acer und Lenovo?

Nach Asus, Acer und Lenovo wagt sich auch HP auf den Markt der Premium-Chromebooks. Kann das Elite c1030 die Messlatte nochmals höher setzen? Wir haben nachgemessen.

Von   Uhr

Langjährigen Chromebook-Nutzerinnen und Nutzern mag es beim Lesen obiger Zeilen aufgefallen sein: 2016 überzeugte bereits das HP 13 G1 mit seiner edlen Verarbeitung und einer dank Intel-m5-CPU für damalige Verhältnisse auffällig hohen Leistung. Doch der sich gerade erst entwickelnde Markt schien noch nicht gänzlich reif für ein Gerät dieser Güte.

Das hat sich nicht zuletzt durch Googles eigene Modelle, aber auch aufgrund zahlreicher Premium-Chromebooks anderer Hersteller nachhaltig geändert. Chromebooks scheinen nunmehr auch in Europa „in der Mitte der Computerwelt“ angekommen; besonders Unternehmen und ambitionierte Privatnutzer verlangen nach ebenso leistungsfähigen wie eleganten Varianten.

Und die liefert HP mit dem Elite c1030 schon beim ersten Hinschauen. Komplett aus Aluminium gefertigt, sieht es nicht nur gut aus; auch das Auflegen der Handflächen auf das gebürstete Leichtmeta...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?