Fotobook.de ausprobiert

Fotobook im Test: Fotobuch auf Knopfdruck?

Fotobuch auf Knopfdruck? Auch in Zeiten von Online-Galerien und Diashows sind Fotobücher nach wie vor sehr begehrt. Fotos, zusammengefasst in Alben, machen einen wertigen Eindruck. Wir haben die Software von Fotobook.de getestet.

Von   Uhr

Wir haben uns bei dem Test für Fotobücher im Querformat für eine Größe von etwa DIN A4 und der geringsten Seitenzahl (in der Regel 24 bis 26 Seiten) entschieden. Fotobücher wie diese wirken aufgeklappt recht imposant und eignen sich auch, um Panoramen doppelseitig präsentieren zu können.

Als Motive haben wir einen bunten Mix von Familienporträts gewählt. Fast die Hälfte (45 Prozent) der Punkte vergeben wir für die Qualität des Resultats, also des Fotobuchs.

Hierbei haben wir nicht nur die Bildqualität, sondern auch die Verarbeitung der Bücher unter die Lupe genommen. Ein Viertel aller Punkte haben wir für den Bestellprozess vergeben. Dazu zählt auch eine Bewertung der angebotenen Software zum Erstellen der Fotobücher.

Einen Schönheitspreis gewinnt die Anwendung von Fotobook hier nicht (man setzt immer noch auf den Aqua-Look aus längst vergangenen OS-X-Tagen). Das Programm ist aber durchaus anwenderfreundlich und man findet sich schnell zurecht. Für die nicht vorhandene Anpassung an das aktuelle Design von OS X gibt es so nur geringe Punktabzüge.

Sensationelle Verarbeitung

Bei Fotobook haben wir uns für das „HD Book powered by Canon“ entschieden. Das HD book überzeugt mit natürlichen Farben, sensationeller Verarbeitung und bester Lay-flat-Bindung im Test. Das Softcover ist wertig. In nur drei Tagen nach der Bestellung wurde es geliefert.

Fotobook.de verspricht: „Durch die spezielle Tintenstrahl-Drucktechnik mit sieben Farben und 2400 dpi hat man beim HD book eine bessere Schärfe, höhere Brillanz und den größten Farbraum, der technisch bei Fotobüchern möglich ist.“ Das können wir nach unserem Test so unterschreiben.

Fazit

Als passionierter Mac-Anwender zuckt man beim Anblick der Software kurz zusammen. Die Qualität des fertigen Fotobuchs entschädigt dafür aber voll und ganz.

Fazit

Fotobücher von Fotobook.de sind ein wahre Freude. Nur die angestaubte Software stört etwas.

Testergebnis
ProduktnameFotobook.de
HerstellerPrintcenter Lamprechter
Webseitewww.fotobook.de
Systemvoraussetzungenvoraussetzungen: OS X 10.3.9, 1 GB Speicher
Bewertung
1,2sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fotobook im Test: Fotobuch auf Knopfdruck?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.