Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Videotelefonie

Maclife PlusVideochats mit Google Duo (plus 3 Duo-Alternativen)

Duo ist Googles Lösung für die private Videotelefonie, kann aber auch für kleinere Teams und Unternehmen interessant sein. Wir zeigen dir, wie du den Dienst auf dem Chromebook nutzt.

Von   Uhr

Die Gesichter von Familien und Freunden zu sehen, hilft besonders in Pandemie-Zeiten nicht nur älteren Menschen über so manche einsame Stunde. Kein Wunder, dass die lange Jahre eher stiefmütterlich behandelten Videofunktionen etablierter Messengerdienste derzeit täglich millionenfache Nutzung finden.

Mit Duo spielt auch Google dabei eine wichtige Geige, ist der Videochatdienst doch als Mobil-App auf nahezu jedem aktuellen Android-Smartphone vorinstalliert.

Was nicht alle wissen: In seiner Web-Inkarnation lässt sich Duo auch im Browser verwenden. Noch besser: Google setzte die Onlinelösung gleich als Progressive-Web-App (PWA) um, sodass sie sich etwa auf dem Chromebook wie ein Desktop-Programm nutzen lässt.

Zwar zielt Google mit Duo eher auf Privatanwender und offeriert Unternehmen das professioneller ausgestattete Meet, trotzdem bietet der Dienst kleineren Teams bereits eine Menge. Denn war die A...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 2,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?