Microsoft Office für iOS: Jetzt auch mit iCloud-Speicher-Unterstützung

Apple bietet zwar in der iCloud seine eigene Büro-Suite an, doch einige Nutzer bevorzugen Microsoft Office. Diese dürfen sich nun freuen, denn ab sofort bietet Microsoft eine iCloud-Speicher-Unterstützung für seine Office-Anwendungen unter iOS an. Die Handhabung entspricht zwar nicht ganz der iCloud-Manier, doch mit etwas Umdenken lassen sich Texte, Tabellen und Präsentation auch problemlos in der iCloud bearbeiten.

Von   Uhr

Microsoft hat seine Office-Anwendungen, Word, Excel und PowerPoint für iOS um eine iCloud-Speicher-Unterstützung erweitert. Das heißt: iCloud dient als Dokumenten-Speicher für diese Büro-Apps. Dadurch können Text-Dateien oder Tabellen über iOS 8 in der iCloud geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert werden. Erfreulich ist dabei, dass der Nutzer auf ein Office 360 Abo verzichten kann. Auch ist es nicht notwendig, Microsofts eigenen Cloud-Speicher OneDrive hinzunehmen zu müssen.

Die Synchronisation ist allerdings nicht ganz so intuitiv, wie man vielleicht vermutet. Einen direkten Menüpunkt gibt es nicht. Der Nutzer kann die iCloud nur über den "mehr"-Abschnitt erreichen. Außerdem gibt es Begrenzungen, das heißt nicht alle Datei-Typen werden unterstützt. Beispiel: Es ist zwar einerseits möglich, einen in TextEdit auf dem Mac erstellten Text als Voransicht in der iCloud darzustellen, doch bearbeiten lässt sich dieser Datei-Typ nicht. Nur gängige Microsoft-Formate werden unterstützt. Kurzfazit: Die Arbeitsschritte sind alles in allem nicht besonders schwierig, sondern nur etwas ungewohnt.

Microsoft-Office-Anwendungen kamen vor fast einem Jahr aufs iPad. Erst vor kurzem hat Microsoft auch seinen E-Mail-Client und Personal Informationen Manager (PIM) Outlook für iOS herausgebracht. Die Technologie dafür stammt von der iOS-E-Mail-App Accompli.

Die kostenlose App Outlook für iOS bringt eine interessante Funktion mit, die Fokus-Posteingang genannt wird. Hierbei sortiert Outlook automatisch den Posteingang nach Wichtigkeit. Unwichtige Mails landen dabei im Ordner "Sonstige". Sollte man keinen Gefallen am Fokus-Posteingang haben, kann man diesen für einzelne Email-Dienste sowie global deaktivieren.

Kostenlose iOS-Downloads: Microsoft Office für iPhone und iPad

  • Microsoft Word für iPhone
  • Microsoft Excel für iPhone
  • Microsoft PowerPoint für iPhone
  • Microsoft Outlook für iPhone
  • Microsoft Word für iPad
  • Microsoft Excel für iPad
  • Microsoft PowerPoint für iPad
  • Microsoft Outlook für iPad

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft Office für iOS: Jetzt auch mit iCloud-Speicher-Unterstützung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.