Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Einstiegstipp

iPhone 15 Pro: So erzwingst du einen Neustart und deaktivierst Face ID kurzzeitig

Die aktuellen iPhone-15-Modelle sind nun verfügbar, und für manche Nutzer ist es das erste Mal, dass sie ein iPhone ohne Home-Button verwenden. Dies bringt auch Änderungen in der Bedienung und bei verschiedenen Funktionen mit sich. Ein Beispiel hierfür ist die Methode, einen Neustart zu erzwingen, die sich von den früheren Modellen unterscheidet.

Von   Uhr

Wenn du bereits von einem iPhone mit großer Displayfront auf das neueste Modell wechselst, dürftest du die Möglichkeit schon kennen. Für alle anderen Nutzer, die etwa noch ein iPhone 8 oder ein iPhone SE verwenden, könnte es hilfreich sein, zu wissen, wie man das neue iPhone im seltenen Fall neu starten kann.

iPhone 15 (Alle Modelle): So erzwingst du einen Neustart

Da der Home-Button bei neuen Modellen nicht mehr vorhanden ist, musste Apple sich eine andere Methode ausdenken, um das Gerät neu zu starten. Diese Methode ist nun etwas komplizierter als die frühere. Bei älteren Modellen war es ausreichend, den Home-Button zusammen mit dem Power-Button zu drücken. Jetzt ist jedoch eine spezifische Tastensequenz erforderlich.

Um das iPhone 15 neu zu starten, betätige kurz die Lauter-Taste und lasse sie wieder los. Anschließend machst du dasselbe mit der Leiser-Taste. Danach drückst und hältst du die Seitentaste (auch Power-Button genannt), bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint. Eventuelle Benachrichtigungen oder Veränderungen auf dem Display während dieses Vorgangs sollten ignoriert werden.

Kurzfassung: Neustart beim iPhone 15 erzwingen

  • Lauter-Taste kurz drücken
  • Leiser-Taste kurz drücken
  • Seiten-Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Face ID am iPhone 15 schnell deaktivieren

Apple hat in iOS eine Sicherheitsfunktion eingeführt, die es ermöglicht, Face ID rasch zu deaktivieren. Dies verhindert, dass Dritte (z. B. Behörden) das iPhone entsperren können, indem sie es dem Nutzer vor das Gesicht halten. Zum Aktivieren dieser Funktion drückt man einfach eine der Lautstärketasten zusammen mit der Seitentaste, bis das iPhone kurz und intensiv vibriert. Anschließend kann man entweder „Abbrechen“ auswählen oder die Seitentaste erneut drücken. Dank der Vibration lässt sich die Funktion auch diskret in der Tasche auslösen und man erhält eine haptische Bestätigung, dass sie aktiviert wurde.

Musstest du dein iPhone schon mal zum Neustart zwingen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 Pro: So erzwingst du einen Neustart und deaktivierst Face ID kurzzeitig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hilfreiche Hinweise vor allem für neue User due bislang ein iPhone mit TouchID hatten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.