AI-Interview-Serie: Frederik Ventzke, Mina

Maclife PlusInterview: »ChatGPT kann noch keine Therapeut:innen ersetzen!«

Sind KI-Chatbots die Zukunft der Psychotherapie? Wir sprachen mit Frederik Ventzke, Entwicklungsleiter von Mina, der digitalen Coaching-Lösung aus Berlin.

Von   Uhr

Mac Life: Herr Ventzke, ein AI-Chatbot zum Einsatz in der kognitiven Verhaltenstherapie ist ein ambitioniertes Projekt – wie kam es zu Mina?Die Idee zu Mina entstand in der Zeit des Lockdowns während der Coronapandemie. Wir fragten uns, was eigentlich die ganzen Menschen machen, die bis dahin zu Gesprächstherapeut:innen gingen. Unsere Nachforschungen ergaben, dass es keine gängige Lösung gab – und auch kein Bewusstsein dafür.

Ein weiterer Punkt: Therapiesitzungen sind teuer – nicht alle können sie sich leisten. Wer jedoch den „Luxus“ bereits genießen durfte, regelmäßig eine Therapie in Anspruch zu nehmen, weiß, welche Kraft dies entwickeln kann. Das gilt für das Mitteilen des eigenen Leids, aber auch für das konkrete Coaching – wenn jemand Probleme aufschlüsselt, Stress auflöst und dich konkret voranbringt.

Wir wollten also ein Produkt kreieren, das diese Herausforderungen digital angeht.

...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?