iPad-Kamera: Automatische Schärfe und Belichtung

Das iPad versucht, Personen oder zentrale Gegenstände zu erkennen und die Schärfe dafür automatisch einzustellen. Möchten Sie den Fokus auf einen anderen Punkt legen, genügt es, diesen auf dem Display kurz anzutippen. Das iPad fokussiert nun auf diesen Punkt und verändert gegebenenfalls die Helligkeit, damit der Bereich optimal ausgeleuchtet ist. Es blendet als Rückmeldung ein Quadrat beim entsprechenden Bereich ein. Daneben erscheint das Symbol einer Sonne. Ist die Beleuchtung nicht optimal, tippen Sie diese an und schieben Sie den Finger nach oben oder unten. Schieben Sie den Finger nach oben, wird das Bild kontinuierlich heller. Die Bewegung nach unten verdunkelt es kontinuierlich.

Von   Uhr

Das automatische Fokussieren und das Anpassen der Helligkeit kann störend sein. Schön, dass Sie es unterbinden können und beide Einstellungen in einer beliebigen Position einfrieren können. Berühren Sie dazu etwa zwei Sekunden lang das Display an der Stelle, an der der Fokus liegen soll. Die Kamera stellt den Bildbereich scharf und friert diese Einstellung in dem Moment ein, indem am oberen Bildschirmrand der Hinweis „AE/AF-Sperre“ erscheint. Ist das geschehen, haben Sie weiterhin noch die Möglichkeit, die Helligkeit zu optimieren. Denn der Fokussierungsbereich samt Schieberegler für die Beleuchtung ist dauerhaft sichtbar und reagiert auf Eingaben. Möchten Sie die Sperre aufheben, tippen Sie an einen beliebigen Punkt der Vorschau.

Oberhalb des Auslösers finden Sie drei weitere Optionen, wenn Sie sich im Fotomodus befinden und nur eine, wenn Sie den Videomodus eingeschaltet haben. Zuoberst ist ein Kamerasymbol mit zwei sich kreisenden Pfeilen. Sie symbolisieren den Wechsel von einer Kamera zur nächsten. Ein Tipp darauf aktiviert die Frontkamera. Ein weiterer Tipp wechselt zur rückwärtigen Kamera zurück. Die nächste Option steht für den Selbstauslöser. Er erlaubt Ihnen, Aufnahmen mit Zeitverzögerung zu machen. Tippen Sie darauf, haben Sie die Wahl, drei oder zehn Sekunden als Zeitspannen auszuwählen. Der gewählte Zeitraum entspricht der Zeit, die zwischen Druck auf den Auslöser und Aufnahme vergehen. Praktisch für Gruppenaufnahmen, bei denen Sie mit aufs Bild möchten, oder bei Selbstaufnahmen („Selfie“) ohne dass man dem Bild einen haltenden Arm ansieht. Unter dem Selbstauslöser finden Sie die Buchstaben „HDR“. Sie stehen für High Dynamic Range. Aktivieren Sie diese Funktion, macht das iPad Aufnahmen mit besonders großem Kontrastumfang, respektive besonders hoher Dynamik.

„Das iPad Handbuch“: Jetzt als Buch bestellen oder digital kaufen!

155x155_ipadbuch_autor.jpgApple hat mit dem iPad das Tablet erst zu einem unverzichtbaren Gerät gemacht. Ob zuhause, in der Freizeit oder im Beruf: Das iPad ist aus vielen Bereichen des Lebens gar nicht mehr wegzudenken. Surfen Sie im Netz, arbeiten Sie an Dokumenten, genießen Musik und Filme - alles mit einem einzigen Gerät. Peter Reelfs erklärt Ihnen auf mehr als 300 Seiten in Wort und Bild anschaulich und hilfreich, wie Sie Ihr iPad am besten auswählen und benutzen. Mit zahlreichen Tipps und Tricks, die Ihnen den Alltag erleichtern.

Das unverzichtbare Handbuch für Ihr iPad bei Amazon für 24,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen. Außerdem jetzt bequem im falkemedia-shop.de als Buch mit Download-Artikel und Gutschein für die Kiosk-App im Bundle und einem Preisvorteil von 22 Euro bestellen.

Das iPad Handbuch
ISBN 978-3-942983-10-5; Preis: 24,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad-Kamera: Automatische Schärfe und Belichtung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.