Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Nachgereicht

Apple Watch: Apple führt überfälliges Feature für Softwareupdates ein

Zeigt dir die Apple Watch ein großes rotes Fragezeichen an, dann kommst du wohl kaum um einen Gang zum nächsten Apple Store herum. Jedenfalls war dies bis gestern Abend der Fall.

Von   Uhr

Die Apple Watch war lange Zeit anfällig für Probleme bei Updates. Ein Neustart, das Abziehen vom Ladegerät sowie andere Umstände können während einer laufenden Aktualisierung dazu führen, dass die Apple Watch unbrauchbar wird. Ein rotes Ausrufezeichen signalisiert den Fehler. Zwar lässt sich die Watch dann wieder zurücksetzen, aber dies erforderte bislang einen Apple Service Provider sowie den Anschluss an den Diagnoseport, der sich innerhalb der Armbandschiene befindet und ein Spezialkabel benötigt. War kein Apple Store oder Ähnliches in der Nähe, musstest du die Uhr einschicken. Dies ändert sich mit dem Update auf iOS 15.4 und watchOS 8.5. Die Updates geben dir ein neues Werkzeug an die Hand, um deine Apple Watch drahtlos zurückzusetzen.

Apple Watch mit dem iPhone zurücksetzen

Längst forderten Nutzer:innen, dass sich die Apple Watch mithilfe eines iPhones zurücksetzen lässt. Nach Jahren folgt Apple den Rufen und führt das Feature mit den jüngsten Updates ein. In einem  Supportartikel  beschreibt das Unternehmen nun, was du tun kannst, wenn deine Apple Watch nach einem Softwareupdate ein rotes Ausrufezeichen anzeigt. Bislang hieß die Antwort, dass du die Seitentaste sowie Digital Crown gedrückt halten sollst, bis du das Apple-Logo siehst. Geschieht dies nicht, solltest du sie einschicken. 

Nachdem Update auf watchOS 8.5 gibt es eine weitere Lösung. Nutzer:innen können seither die Apple Watch eigenständig zurücksetzen. Siehst du das rote Ausrufezeichen, dann sollst du die Watch jetzt in die Nähe deines iPhones legen, auf dem iOS 15.4 oder neuer installiert ist. Zudem sollten Bluetooth sowie das WLAN eingeschaltet sein. Gleichzeitig legst du die Smartwatch auf das angeschlossene Ladegerät und drückst dann zweimal hintereinander die lange Seitentaste. Anschließend solltest du der Anleitung auf deinem iPhone folgen können. Funktioniert auch dies nicht, dann wirst du deine Watch bei Apple einschicken müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Apple führt überfälliges Feature für Softwareupdates ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.