Quick Look am Mac ausreizen

10 geniale Plug-Ins für Quick Look: Dateien schnell betrachten

Mithilfe der Quick-Look-Funktion kann man auf dem Mac einen schnellen Blick auf Dateiinhalte werfen, ohne diese mit der zugeordneten Anwendung öffnen zu müssen. Wir stellen zehn Software-Plug-ins vor, mit denen Sie den Funktionsumfang der Schnellansicht sinnvoll erweitern.

Von   Uhr

Bereits mit OS X 10.5 „Leopard“ integrierte Apple im Jahr 2007 die Quick-Look-Funktion in sein Mac-Betriebssystem. Durch einen Druck auf die Leertaste oder einen Klick auf die „Übersicht“-Schaltfläche in der Symbolleiste des Finder zeigt der Hintergrundprozess eine Schnellansicht der ausgewählten Datei oder mehrerer Dateien an. Die praktische Schnellansicht funktioniert von Haus mit Dateiformaten wie beispielsweise PDF, JPG, PNG, TXT oder Pages-, Numbers- und Keynote-Dateien. Allerdings klappt der schnelle Blick bei weitem nicht mit allen Formaten. Daher haben findige Programmierer seither zahllose kostenlose Plug-ins erstellt, die den Funktionsumfang von Quick Look erweitern.

Installation eines neuen Quick-Look-Plug-ins

Um die vorgestellten Quick-Look-Plug-ins für alle Benutzer eines Mac zu installieren, laden Sie die Dateien aus dem Internet, entpacken diese und verschieben sie mit der Dateiendung „qlgenerator“ in den Verzeichnispfad „Library“ > „QuickLook“. Dabei ist die Eingabe des Administrator-Passworts notwendig. Soll nur der angemeldete Benutzer die Plug-ins nutzen können, ist es ausreichend, die Dateien in den Pfad „Benutzerordner“ > „Library“ > „QuickLook“ zu verschieben. Sollte an dieser Stelle noch kein Quick-Look-Ordner vorhanden sein, erstellen Sie einfach einen mit der Menüfolge „Ablage“ > „Neuer Ordner“. Die Erweiterung ist erst nach einem Neustart aktiv. Alternativ lässt sich die Aktivierung mit dem Terminal-Befehl qlmanage -r ohne Neustart erzwingen.

Bildgröße

Ein schneller Weg, um die Abmessungen einer Bilddatei zu erfahren, führt nach der Auswahl der Datei über die Tastenkombination [cmd] + [I]. Nach der Installation der Quick-Look-Erweiterung QLImageSize geht es aber noch schneller: Ein Druck auf die Leertaste zeigt eine Vorschau des Bildes und in der Kopfzeile des Fensters die Pixelzahl in Höhe und Breite sowie die Dateigröße.

(Bild: Hersteller)

Textdateien

Während sich Quick Look von Haus aus auf die Anzeige von „ordentlichen“ Textdateien versteht, kapituliert die Schnellansicht vor Textdokumenten, denen die korrekte Dateiendung fehlt. Nach der Installation des Plug-ins QLStephen kann man mit einem Druck auf die Leertaste auch die Inhalte von Readme- und Changelog-Dateien einsehen, denen die korrekte Dateiendung fehlt.

(Bild: Hersteller)

Paketdateien

Die kostenlose Anwendung Suspicious Package enthält eine Quick-Look-Erweiterung, die Einsicht in Paketdateien im PKT-Format ermöglicht. Neben den enthaltenen Dateien in einem aufgeblätterten Verzeichnisbaum zeigt Suspicious Package beispielsweise auch an, ob vertrauenswürdige Zertifikate in der PKG-Datei enthalten sind.

(Bild: Hersteller)

Videodateien

Von Haus aus versteht sich Quick Look auf nur wenige Medienformate. Die Erweiterung QLVideo schafft Abhilfe und ergänzt eine schnelle statische Vorschau für Formate wie ASF, FLV, MKV, RM und WMF. Voraussetzung ist allerdings, dass eine entsprechende Wiedergabesoftware wie VLC oder der Flash-Player installiert sind. Auch Metadaten zu Mediendateien werden mit Hilfe von QLVideo angezeigt.

(Bild: Hersteller)

iOS-Apps

Die Quick-Look-Erweiterung ProvisionQL zeigt Informationen von iPhone und iPad-Apps im IPA- und APP-Format an. Zudem kann man sich die Daten von Entwicklerzertifikaten (provisioning profiles) für macOS- und iOS-Dateien anzeigen lassen; darunter auch das Ablaufdatum des Zertifikats, das ProvisionQL farblich hervorgehoben darstellt.

(Bild: Hersteller)

CSV-Dateien

Dateien im CSV-Format (comma-separated values) sind beliebt, um Inhalte als einfache Tabellen darzustellen, ohne sich auf eines der proprietären Formate von Apple (Numbers) und Microsoft (Excel) festlegen zu müssen. Durch die Quick-Look-Erweiterung QuickLookCSV kann man einen Blick auf die CSV-Tabellen werfen, ohne die jeweiligen Office-Anwendungen bemühen zu müssen.

(Bild: Hersteller)

Markdown

Die einfach zu erlernende Auszeichnungssprache Markdown erlaubt es, Textdokumente mit vielfältigen Formatierungen zu versehen und Verknüpfungen zu erstellen, die auf allen Systemen lesbar sind. Durch die Installation des Plug-ins MMD-QuickLook erhält man eine Vorschau auf die finale HTML-Darstellung des Markdown-ausgezeichneten Dokuments.

(Bild: Hersteller)

Quellcode

Nach der Installation von qlcolorcode ist die schnelle Betrachtung von Quellcode deutlich aussagekräftiger. Das Plug-in ergänzt die Schnellansicht um eine farbige Syntaxhervorhebung, was die Lesbarkeit und das Verständnis der Ausdrücke in den unterstützten Sprachen css, sql, erl, tex, C/C++ Obj-C, Tcl und Lua deutlich verbessert.

(Bild: Hersteller)

Archive

Das in die Anwendung BetterZip integrierte Plug-in eröffnet einen schnellen Blick in eine Vielzahl von Archivformaten wie ZIP, RAR und 7-Zip. Zudem kann man die Inhalte von DMG-Dateien einsehen und sich anzeigen lassen, was sich in „winmail.dat“-Dateien versteckt, die sich an E-Mails finden, die von Windows-Systemen versendet werden.

(Bild: Hersteller)

Grafik-Dateien

Als eines der wenigen kostenpflichtigen Quick-Look-Plug-ins richtet sich Art View (24,95 Euro) an Mediengestalter und Grafiker. Die Erweiterung zeigt nicht nur eine schnelle Vorschau von Adobe-InDesign- und Adobe-Illustrator-Dateien in Formaten wie AI, INDD, ASE und FH11 an, sondern bietet auch zusätzliche Informationen über in die Dokumente eingebettete Schriftarten, verbundene Grafikdateien und verwendete Farben.

(Bild: Hersteller)

Web-Tipp

Auf der Internetseite quicklookplugins.com finden Sie mehr Erweiterungen für die Schnellansicht in macOS.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "10 geniale Plug-Ins für Quick Look: Dateien schnell betrachten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das nenne ich seit langem mal einen wirklich lesenswerten Beitrag mit Mehrwert auch für langjährige Mac-User.

Solche Berichte und Hinweise braucht man!!

Solche Berichte und Hinweise braucht man!!

Klasse Beitrag. Sehr geschätzt. Gerne mehr davon!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.