Beats soll fünf Patente verletzt haben

Bose klagt gegen Beats wegen Patentverletzung

Diese Klage ist nun Apples Problem: Bose hat am Freitag Klage gegen den Konkurrenten Beats Electronics eingereicht. Beats soll mit der "Adaptive Noise Cancellation"-Technologie gegen fünf Bose-Patente in den Vereinigten Staaten verstoßen haben.

Von   Uhr

Als relativer Newcomer im Audio-Geschäft sitzt Beats nicht auf so einem umfangreichen Patentportfolio wie die Firma Bose, die Beats vorwirft, die Technologie von den "QuietComfort"-Kopfhörern gestohlen zu haben. Wie üblich in Patentauseinandersetzungen, wurde neben der Klage auch eine Beschwerde bei der ITC eingereicht, mit der Forderung, ein Importverbot anzuordnen. Die ITC entscheidet in der Regel schneller als ein normales Gericht.

In dem laufenden Quartal will Apple die Beats-Übernahme abschließen, daher wird sich Apple mit der Bose-Klage beschäftigen müssen. Die Apple-Anwälte sind natürlich geübt in Patentklagen: Apple wird ständig von größeren und kleineren Firmen und Patentverwaltern verklagt, die meisten Fälle werden still beigelegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bose klagt gegen Beats wegen Patentverletzung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

klar, jetzt gibt es ja was zu holen.

Hmm, klar, ist ja wie immer - klagt jemand gegen Apple ist er nur hinterm Geld her, klagt Apple ist das natürlich immer voll gerechtfertigt.

nein, die frage ist, warum erst jetzt geklagt wird? ist ja nicht so, dass die über nacht aus dem boden geschossen sind wie die pilze.

Get ready to rumble! Alle warten mal wieder ab nach solchen Firmenzukäufen Apple zu verklagen! Was für Penner....

Keine Sorge, das verfliegt alles wie´n Furz im Wind! Abwarten...

Da Apple ja eh weniger an den Kopfhörer Interesse hat, könne sie die Sache ja relativ entspannt angehen und im Zweifel die Kopfhörer einstampfen.

Gut, dass Doktor Dumpfbacke mal lernt, was Patente sind. Bose rocks!

Verstehe....
Apple klagt gegen Patentverletzungen = der Zentralrat der Trolle fordert die Abschaffung des Patentwesens
Apple wird verklagt wegen Patentverletzung = der Zentralrat der Trolle ist begeistert vom Patentwesen

also umgekehrte Vorzeichen wie beim Zentralrat der Apple Fanboys

Schonmal drüber nachgedacht, daß auf dem Fachgebiet von gutem Sound vielleicht BOSE der Marktführer ist und nicht so eine dahergelaufene Hippiebude mit besonders auffälligem Logo?
Apple läßt sich bei seinen Patenten doch auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Wenn so ein dahergelaufener Koreaner stumpf alles kopiert wo ein Apfel drauf ist, regt ihr Fanboys euch doch auch alle auf. Ihr seid doch echt nicht besser als die Fans in der Südkurve, sobald mal ein Gegentor fällt, ist der Schiedsrichter Schuld.

Fang bloß mal an zu denken, bevor ihr das Maul soweit aufreißt. Recht gilt für alle.

apple wird ja gar nicht geklagt, was sollen also diese fanboys-verallgemeinerungen?

Wer hat Beats noch mal gekauft - hmmmm - irgendwann kommst Du noch drauf....

beats wird geklagt, abgesehen davon ist der deal noch nicht abgeschlossen...

Nicht so tief - die Slowbrainer sind überfordert.

Na dann - was soll die Frage oben - also hat Apple doch kein Problem damit, oder?

"Schonmal drüber nachgedacht, daß auf dem Fachgebiet von gutem Sound vielleicht BOSE der Marktführer ist " Ha Ha Ha... LoL. Der ist echt gut. Bose konnte immer nur eines: den Bose Sound, und der hat mit "gutem Soud" aber auch gar nichts zu tun. Bose klingt Scheisse. Das war nicht nur in den 80er Jahren schon so. Hier gehts einfach nur um den üblichen Patent Bullshit bzw. darum noch irgendwie ein bißchen Kohle nebenher abzugreifen.

BOSE rules.

Die Höhe des entstandenen Schadens ist völlig unabhängig von Apple, was soll diese abstruse Diskussion?

@Gast 19.34
Leider ist Dein Kenntnisstand auch aus den 80er Jahren. Ist irgendwie doof, wenn man nix dazu lernt.
Ich weiß den Unterschied zwischen einer Box und Bose wohl zu werten, aber hier geht es um Kopfhörer.
Denken hilft!

Hallo,
ich muss allerdings dem Gast 10:27 recht geben. Wieso klagt Bose erst jetzt? Wenn die Patente verletzt wurden, dann doch bereits in der Vergangenheit und nicht erst jetzt bei der Übernahme durch Apple.

Hört doch mal auf die Geschäftswelt in "gut" und "böse" zu unterteilen. Die Firmen denken pragmatisch - wenn es nach Kohle riecht, her damit. Bose hat ganz sicher lange überlegt ob sich eine Klage lohnt. Offensichtlich tut sie es jetzt.

Es betrifft nur die neuen Kopfhörer von Beats mit Noise Cancelling funktion. BOSE muss auch zuerst feststellen, ob Ihre Patente verletzt werden, bevor man jemanden verklagt und die Überprüfung braucht halt Ihre Zeit. Wenn ich etwas erfunden und patentiert hätte, würde ich auch Klagen, wen eine Firma ohne meine Einwilligung meine Patente nützt.
An Gast 19.34: Jeder Mensch hat eine andere Klangvorstellung. Wenn du dich Informieren würdest, wüsstest du das BOSE-Lautsprecher auf Psycho-Akustik aufgebaut ist und das ist Geschmacksache. die einen Gefällt es und die anderen nicht, aber als scheisse zu bezeichen...

ISSO - GenauSo

moinsen
wer abkupfert muß zahlen aus ende!
und ob bose nun marktführer ist oder nicht das bleibt jedem selbst überlassen, ich nutze den bose soundlink mini, der klingt sehr gut dagegen kann man logitech, beats, teufel bt bamster in die tonne stecken.
wer aber gern hires audio hört, was ich denn auch mal gern mache wenn ich im wohnzimmer bin dann lasse ich mich gern von meinen KEF boxen beschallen, dazu schön flac, und gut is.
viele werden den richtig guten klang schon garnicht mehr kennen, ja mp3 das non plus ultra, aber es geht nix über studioqualität!

Deine Ergüsse hier haben in Bezug auf die Rechtschreibung noch enormes Verbesserungspotential.

Bose verbaut seit Jahren billige Komponenten und verkauft seine Produkte für viel Geld. Der Klang kommt nur durch entsprechende Frequenzweichen und Soundprozessoren zustande. Nehmt mal einen Bose- Lautsprecher auseinander, mit Qualität hat das nichts zu tun.

Also hat Apple das Erfolgsrezept von BOSE übernommen. Und warum kauft Apple dann nicht BOSE, sondern diese überbewertete Beats Electronics?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.