"Waghalsige…Apple-Ernte"

Spektakulärer Diebstahl von Apple-Hardware auf deutscher Autobahn

129 iPads und 30 iPhones sollen gestern auf der A44 zwischen Schwerte und Kassel nicht vom Laster gefallen sondern gestohlen worden sein - während der Fahrt. Ein vorläufiger Bericht über die Ermittlungen des Polizeipräsidiums Nordhessen schildert diese Art Diebstahl als mittlerweile bekannte Masche.

Von   Uhr

In den verkehrsarmen Stunden zwischen 1:40 und 5 Uhr nachts soll sich gestern auf der Autobahn ein SUV an den um 22:30 in Waalwijk, Holland mit sieben Paletten Elektronik-Artikeln in Richtung Tschechien gestarteten LKW von hinten angeschlichen und minutenlang mit ihm eine Geschwindigkeit gehalten haben.

Die waghalsigen Diebe seien über die Motorhaube ihres Fahrzeugs zum vor ihnen fahrenden Laster geklettert, hätten das Sicherungsschloss der Plane mit einem Bolzenschneider geknackt und 70.000 Euro an Apple-Hardware während der Fahrt umgeladen, um danach wieder in die Nacht zu verschwinden. Vom Fahrer bemerkt wurden das geknackte Schloss und das Fehlen der Ware um kurz nach 5 Uhr bei einer Toilettenpause 30 Kilometer vor Kassel.

Die Polizei warnt im Zusammenhang mit der Tat vor dem Ankauf gestohlener Ware, an der kein Eigentum zu erwerben sei, die einem hingegen ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Hehlerei einbringen könne.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spektakulärer Diebstahl von Apple-Hardware auf deutscher Autobahn" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Die Polizei warnt im Zusammenhang mit der Tat vor dem Ankauf gestohlener Ware, ..." Woher soll ich wissen, ob die Ware gestohlen wurde, wenn ich im Onlineauktionshaus etwas kaufe?

Da gibt es das bekannte Sprichwort im Recht. Nicht wissen schütz vor Strafe nicht. Zudem wenn es sich Augenscheinlich um Neuware handelt und kein Kaufbeleg hierfür existiert, spätestens dann sollten alle Alarmglocken schellen....

Eine Rechnung fälschen ist aber vermutlich für jemanden, der einen fahrenden LKW beklaut, auch nicht besonders schwierig.

Da der Kaufpreis der Hehlerware stark von dem Ladenpreis abweicht, wird auch eine augenscheinliche Rechnung nichts bringen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Apple die Gräte über IMEI Nr. auffinden kann.

und was, wenn es heißt, wurde gewonnen? bei -15% für originalverschweißt ist doch nix verdächtig.
solange es keine öffentliche DB mit den gestohlenen Seriennummern gibt, wird's schwierig.

Lass Dir eine Rechnung geben ;-) Oder die Serien-nr. zum Überprüfen. Unwissenheit Schützt nicht vor Strafe. Ansonsten darf man eben nichts Kaufen wo kein Nachweis erbracht werden kann.

Damit Schützt man sich ja auch selbst. Denn sonst kann es sein das man wegen Hehlerei dran ist und die Ware und somit Deine Kohle beschlagnahmt wird ;-)

Also alles schlaue Sprüche... Rechnung geben lassen oder Serien-Nr. überprüfen.... wo soll man denn die Daten abfragen können, ob es sich um geklaute Waren handeln könnte? Wie überprüft Ihr denn ob die Rechnung echt ist? Ruft Ihr denn tatsächlich beim Händler an und fragt nach? Oder soll man jetzt bei jedem e-Bay iPhone erst mal bei Apple nachfragen ob das geklaute Ware sein könnte? Bin schon sehr gespannt auf solche Berichte :-).

Selten so einen Schmarrn gelesen :-)

Was für ein Schmarn?

.
Chuck Noris klaut nicht !!!

Ich bin froh das es Dumme Menschen wie Dich gibt. Kauf Junge Kauf. Du Schmarrn. hahahaha

Klauen aus nem fahrenden LKW bei ca. 80kmh .... genau... Leute... wohl zuviel Actionfilme gesehen wie? Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ne Ente. => Schmarrn
@Gast 15.01. 16:22 Dumm bist wohl nur Du wie ich an Deinen Sprachkünsten sehen kann.

Genau. Wenn man nicht mehr weiter weiß wechselt man schnell auf die Sprachkünsten. Du bist schon ein armer Willy. Aber das weißt Du ja selbst. Schätze mal das du so einer bist Der kaum Freunde hat, so ein Nerd halt. Spiel an Dir rum und Schweig einfach.

So viel zum Thema Ente bzw. Schmarrn:

http://www.n-tv.de/panorama/Apple-im-Visier-der-Diebe-Autobahn-Piraten-schlagen-bei-Kassel-zu-article12078806.html

Wie oft lese ich bei ebaykleinanzeigen: leider keine Rechnung da es ein Geschenk war etc. die sind noch alle verschweißt!

Solche Autobahndiebstähle sind doch heute an der Tagesordnung. Ja, auch bei Tempo 80 und mehr. Es gibt eben auch jede Menge bescheuerte Diebe.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.