Automatisierte Wegwerf-Adressen

Befreit uns Apple vom E-Mail-Spam?

Das US-Patentamt veröffentlicht aktuell einen im August 2012 von Apple eingereichten Antrag auf Registrierung eines integrierten, automatisierten Systems gegen Spam. Serverseitig verwaltete Wegwerf-Adressen würden diesem Apple-Patent nach einfach gelöscht und ersetzt, wenn sie von Spam befallen sind.

Von   Uhr

Das Prinzip ist nicht neu aber erfolgreich, jedem Kontakt eine individuelle Adresse zuzuweisen, unter der man nur für ihn erreichbar ist. Sollte diese eindeutige Adresse einst von Spam-E-Mails heimgesucht werden, weiß man zum einen, woher der Wind weht, und kann zum anderen die kompromittierte Adresse löschen, um weiterer Sülze auszuweichen. Diese Lösung ist allerdings mit einigem Arbeitsaufwand verbunden und am besten mit einer eigenen, registrierten Domain mit Verwaltungszugriff umzusetzen.

Der Clou an Apples Patent wäre nun die Automatisierung des Prozesses für bestmöglichen Anwenderkomfort. Die Wegwerf-Adressen würden direkt von Apple generiert und der festen E-Mail-Adresse des Anwenders zugeordnet. Auf Wunsch könnte der Benutzer als Gedankenstütze Kommentare hinzufügen, um im Ernstfall besser nachvollziehen zu können, wer seine Kontaktinformation weitergegeben, eventuell sogar verkauft und sie damit anfällig für unerwünschte Werbung gemacht hat.

Eines der Flussdiagramme des Patenantrags zeigt im Beispiel, wie tief das System in Apples Benutzeroberfläche zu integrieren wäre. Innerhalb der von vielen Webseiten gereichten Registrierungsformulare zur Anmedlung für Dienstleistungen welcher Art auch immer würde das E-Mail-Feld wie heute vom Browser erkannt, anders als heute würde allerdings vom System direkt angeboten, eine Wegwerf-Adresse zu generieren, sie mit Kontextdaten zu versehen, der festen E-Mail-Adresse des Anwenders zuzuordnen und das Formular derart auszufüllen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Befreit uns Apple vom E-Mail-Spam?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hö, hö, hö. Wegwerfadressen. Na das passt ja zu den Wegwerf Macs und dem ganzen iKrempel die nur zum wegwerfen gebaut wurden... Ideal für die Wegwerfgesellschaft!!!!!

Und jetzt alle zusammen singen:Troll la Troll la Troll la Lu ich mach bubu was machst du.

Und aus dem recycelten Mac baust Du dann Deinen Windows High End PC. So hat jeder seine Aufgabe.

Baureiheübergreifend hat Apple mehr Betriebssysteme als Microsoft.
Da liegen die Nerven der Trolle ^^natürlich blank und schleimen unkontrolliert umsich.

Das Patent, ich vermute das kann so nicht im praktischen Einsatz funktionieren.

Ich habe auch für jeden Shop, für jedes Forum usw. eine separate Email.
Davon kann ich alle Nachrichten über einen Sammelkonto auf dem Rechner empfangen.
Zum Beantworten muß ich mich dann aber mit dem Browser in das jeweilige Mailkonto einloggen.
Umständlich, aber nur so kann ich die Spamflut eindämmen.
Mal sehen was Apple da aus dem Hut zaubern wird, bzw. ob das Patent so eine Verbesserung bring.

Man hört nix von Windows das die mal was Erfinden oder was Neues raus bringen.

Da fragt man sich doch Warum das so ist ?

Tja, das kommt daher, weil bei MS noch alles viel geheimer ist. So geheim, dass es niemand niemals erfahren wird.

Außerdem müssen sie ja immer warten bis andere etwas fertig gemacht haben ;-)

Ich verwende http://www.trash-mail.com für Wegwerfadressen. Keine Anmeldung, kein Passwort, nichts. Benutzen & vergessen :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.