Auf in die nächste Runde

Apple vs. Nokia: Apple klagt zurück

Ende Oktober überraschte Nokia, Apple vor einem US-Amerikanischen Gericht mit einer Patent-Klage. Apple habe, so der Vorwurf, zahlreiche Patente für Drahtloskommunikation des finnischen Handy-Herstellers widerrechtlich verwendet. In dem Verfahren fordert Nokia eine Milliarde US-Dollar von Apple.

Von   Uhr

Doch Apple wäre nicht Apple, wenn das Unternehmen klein beigeben würde. Bereits im Rechtsstreit mit Psystar hatte Cupertino eine starke Ausdauer bewiesen. Im Fall der Nokia-Patente dürfte es jedoch nicht darum gehen, gegen Nokia zu gewinnen. Sinn und Zweck einer Gegenklage ist oft der Versuch, selbst eine bessere Verhandlungsposition zu erhalten.

Obwohl eine außergerichtliche Einigung für beide Unternehmen von Vorteil wäre, glaubt Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster an Nokias Versuch, die Verwendung der Patente gegen ein bis zwei Prozent des Verkaufspreises zuzulassen. Damit würde Nokia pro verkauftem iPhone sechs bis zwölf US-Dollar erhalten.

Besonders heikel an diesem Patenstreit ist die Überlegung dass ein Smartphone ohne der von Nokia entwickelten Mobilfunktechnik sehr unwahrscheinlich ist. Eine baldige Einigung der beiden Streithähne ist also durchaus zu erwarten. Ungewiss ist lediglich die Dauer des Rechtsstreits.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple vs. Nokia: Apple klagt zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

und gegen was möchte Apple klagen? Was ist denn das Argument für eine Gegenklage. Das taucht in dem Artikel leider nicht auf!?

"Eine baldige Einigung der beiden Streithähne ist also durchaus zu erwarten. Ungewiss ist lediglich die Dauer des Rechtsstreits."

Was denn nun? a oder b?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.