Unterstützung ohne AppleCare

Apple hält die Hand auf: Support-Anfragen via Chat künftig kostenpflichtig?

Apples bisher gelebte Großzügigkeit, selbt außerhalb der Garantie kostenlose Unterstützung zu seinen Produkten per Chat anzubieten, soll sehr bald ein Ende haben. Aktuell ist die Rede von 19 US-Dollar, die ab dieser Woche über ein neues Web-Zahlungssystem pro Einzelfall entrichtet werden müssen.

Von   Uhr

Auf seiner letzten August neu und touch-freundlicher gestalteten Support-Website bietet Apple seinen Kunden die Möglichkeit, auch per Chat mit Anfragen an den Hersteller heranzutreten. Seit Monaten gelte für die involvierten Apple-Mitarbeiter hier die Anweisung, außerhalb der Garantie jeder Bitte um eine kostenlose Ausnahme stattzugeben und Gratis-Support zu leisten, schildert 9to5Mac.

Damit sei es ab dem März 2014 vorbei, wie es aus mit dem Projekt vertrauten Quellen heißt. Auf eine Basis mit dem Telefon-Support gestellt, sei auch der Chat-Support künftig nur bei gültigem AppleCare-Schutz kostenlos. Um den Kunden „einen einzelnen Supportvorfall erwerben“ zu lassen, soll Apple seit dem August ein neues Zahlungsportal eingerichtet haben, das dieser Tage seinen Dienst aufnehmen werde.

Anfragen zur iCloud sowie die bloße Vereinbarung einer Reparatur oder eines Austauschs wegen Unfallschadens sollen weiterhin kostenlos abgewickelt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple hält die Hand auf: Support-Anfragen via Chat künftig kostenpflichtig?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple Service war schon immer kostenpflichtig und teuer. Zumindest die Hotline.

Ich habe bei der Hotline bisher immer umsonst angerufen und Hilfe bekommen. Auch für normale Sachen wie iMessage Probleme haben die geholfen.

Am Support zu sparen oder da versuchen den Gewinn zu steigern halte ich für falsch.

Flash Du schreibst Quatsch. Ich hab bisher immer Kostenlosen Support bekommen. Andere Anbieter egal welche Branche nehmen auch Kohle für die Beratung. Nur kommt bei vielen nix bei raus weil Sie Bäcker, Metzger, Autoschlosser da sitzen haben die kein Plan haben. Wenn die Kohle nehmen für die Faulheit mancher die lieber Anrufen anstatt selbst mal zu Googeln dann ist das ok. Hauptsache man bekommt Support. Nicht so wie bei Windows, da gibs nix, oder ich hab nie die Hotline gefunden. Und Flash erzähl mir mal Wo man so Unproblematisch Sein iPhone, iPod ect. sofort umgetauscht bekommt ??? Und wenn man an die Geniusbar nachfragt wird das auch weiterhin nichts kosten.

Solange man nur Fragen wie:" wie mache ich einen Reset" oder "wie lösche ich Apps von meinem iPhone" habe, sind die Apple Care Mitarbeiter fähig eine Antwort zu geben. Wenn es aber tiefer in die Materie geht z.B Tethering oder Verbindungsprobleme irgendeiner Art, wird schnell der Vorgesetzte Techniker kontaktiert und man darf sich erst mal ne weile gedulden. Meist bekommt man eine sachlich falsche oder ungenaue Antwort, so dass man sich meist ein weiteres Mal in der Watreschleife tummeln darf weil der Mitarbeiter um unteren Level von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Wer für den "Service" auch noch Geld ausgibt ist selbst schuld. Beim Mac Support arbeiten meist die fortgeschrittene Supporter. Das hat mir auch ein Apple Mitarbeiter so gesagt. Habe ich auch meist so empfunden. Letztlich habe ich aber in den div. Apple Foren die kompetentesten Antworten erhalten. Zusammengefasst heißt das für mich. Apple Care als Garantieverlängerung ist OK...wenn auch ziemlich teuer. Für die technische Hilfe (zumindest für IOS Geräte) taugt der nichts.

Das ist schon lange so, (eigene Erfahrung) und trotzdem kann man mit denen reden ohne das sie gleich alles in Rechnung stellen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.