Wer ist Tim Cook?

Tim Cook, der neue Apple-Chef

Tim Cook steht vor einer der größten Aufgabe seines Lebens: Er ist der neue Chief Executive Officer von Apple Inc., des weltweit wertvollsten Technologiekonzerns, und soll Steve Jobs ersetzen. Die Aufgabe scheint übergroß – eine echte Herausforderung also. Wer ist nun dieser Timothy D. Cook, der anscheinend furchtlos angetreten ist, das Unmögliche in Angriff zu nehmen?

Von   Uhr

Cooks größtes Problem ist die Omnipräsenz, die Steve Jobs in seinen Jahren bei Apple demonstrierte. Niemand sonst ist als Person so eng mit dem Konzern, den Produkten sowie deren Vermarktung verbunden wie Jobs, manche behaupten gar, Jobs sei Apple. Den Posten als CEO von Apple anzutreten, bedeutet entsprechend nicht nur, die Leitung eines Konzerns zu übernehmen – es bedeutet in gewisser Weise auch, Steve Jobs zu ersetzen. Vor die Frage gestellt, ob er sich dazu in der Lage sähe, antwortete Cook in einem Fortune-Interview 2008 mit den knappen Worten: „No. He’s irreplacable.“

Cook hat in den vergangenen Jahren bereits ausgiebig Erfahrung darin sammeln können, die Geschicke von Firma Apple zu leiten, dreimal übernahm er den Posten als Interims-CEO, während Jobs aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste. Das erste Mal vertrat er Jobs, als dieser sich 2004 einer Behandlung an der Bauchspeicheldrüse unterziehen musste, ein weiteres Mal sprang Cook 2009 während Jobs Lebertransplantation ein. Seine letzte Vertretungsphase begann im Januar dieses Jahres, als Jobs sich zurückzog, ohne genauere Angaben zu seinem Gesundheitszustand zu machen. Seither wurde Cook als der wahrscheinlichste Kandidat gehandelt, wenn darüber spekuliert wurde, wer Jobs Erbe bei Apple antreten könnte. In seinem Rücktrittsschreiben vom 24. August sprach Jobs selbst dann auch erwartungsgemäß die Empfehlung aus, Tim Cook als neuen CEO von Apple zu ernennen.

Zu Cooks Verdiensten bei Apple zählt in erster Linie, radikal die Produktion ausgelagert und die Zulieferketten extrem verschlankt zu haben. Das hört sich zunächst unspektakulär an, ist aber die entscheidende Komponente gewesen, um neue und hippe Produkte wie iPhone oder iPad verzögerungsarm und in unglaublich hoher initialer Stückzahl auf den Markt zu bringen. Zusätzlich führt diese Strategie dazu, dass bei Produktwechseln jetzt nur noch geringe Lagerbestände von Auslaufmodellen übrig bleiben.

  • Seite 1: Tim Cook, der neue Apple-Chef
  • Seite 2:
  • Seite 3:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook, der neue Apple-Chef" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Er muss doch kein Steve sein er muss nur die aufgaben die ein CEO eben zu machen hat Super machen. Das ist alles. Ein Steg kann keiner werden.

ich meinte ein Steve kann keiner werden :-)

Wird Steve noch auf den Keynotes auftreten ?

ich hoffe nur das er nicht die Keynotes hält. ich find dafür zumindest fürs iOS und alles drum herum Scott Forstall super.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.