XAgent: Spyware infiziert iOS und spioniert iPhone-Nutzer aus - Schad-Software zeichnet sogar heimlich Gespräche auf

Eine Computer-Sicherheitsfirma hat eine neue Schad-Software entdeckt, die iOS-Geräte infizieren kann. Nach erfolgreicher Infiltrierung sammelt die Spyware namens XAgent Daten über den iPhone-Nutzer und sendet sie anschließend an einen unbekannten Server. Zu den gesammelten Daten gehören SMS-Texte, Bilder und verschiedene Metadaten. Hinter der Spyware soll eine russische Hacker-Gruppe stehen, die es vor allem auf Geheimnisträger abgesehen hat.

Von   Uhr

Die Computer-Sicherheitsfirma Trend Micro behauptet in einem Bericht, dass eine neue Spyware das iPhone infiltrieren kann. Dabei ist es für die Spyware unerheblich ob das iPhone gejailbreaked ist oder nicht. Die Schad-Software sammelt Trend Micro zufolge Unmengen an persönlichen Daten über den Nutzer des iPhones und sendet sie anschließend an einen unbekannten Server im Internet. Darunter befinden sich sogar Telefongespräche, denn die Schad-Software ist in der Lage, das Mikrofon des iPhone zu aktivieren und Gespräche ohne Wissen des Besitzers aufzuzeichnen.

Die Spyware trägt den Namen XAgent. XAgent verbreitet sich über eine Phishing-Attacke. Dabei nutzt die Schad-Software eine Angriffsstrategie namens Island Hopping. XAgent hängt einen Link an E-Mails eines iPhones-Nutzers in der Hoffnung, dass der Empfänger der E-Mail auf den Link klickt und sich auf diese Weise XAgent installiert. Der Erfolgsaussichten einer Phishing-Attacke sind höher, wenn die E-Mail von einer befreundeten Person kommt beziehungsweise der Anschein entsteht, mit dieser Person ist man befreundet.

Unter den gesammelten Daten befinden sich Inhalte, wie SMS-Texte und Bilder. XAgent sammelt aber auch Metadaten. Darunter fallen Kontaktlisten, Ortungsdaten, Listen über installierte Apps, Wi-Fi-Daten und Informationen über auf dem iPhone ausgeführte Prozesse.

XAgent kann iOS-7- und iOS-8-Geräte infizieren. Auf iOS 8 kann der Nutzer erkennen, ob die Spyware ausgeführt wird, da sich das Icon nicht verstecken kann. Außerdem muss sie nach jedem Neustart des Smartphones manuell gestartet werden. Unter iOS 7 kann sich XAgent jedoch verstecken und selbstständig starten, was die Gefahr massiv erhöht.

Trend Micro behauptet, dass das Unternehmen die Entwickler von XAgent schon seit geraumer Zeit beobachtet. Zwar habe Trend Micro keine Informationen über die Identität der Hacker. Die Ziele von XAgent seien jedoch offensichtlich: Das Hacker-Netzwerk möchte die Smartphones von Geheimnisträgern, darunter fallen Regierungsmitarbeiter, Anwälte und Journalisten, ausspionieren. Die Wurzeln der Gruppen sollen in Russland liegen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "XAgent: Spyware infiziert iOS und spioniert iPhone-Nutzer aus - Schad-Software zeichnet sogar heimlich Gespräche auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So, endlich, ich dachte schon mir platz das Zwerchfell. Nachdem ich jetzt Lachkrämpfen geschüttelt wurde beim lesen des Artikels (Icon kann sich nicht verstecken, muss manuell gestartet werden) hab ich mich endlich wieder eingekriegt. Danke, TrendMicro dass es dich gibt.

Putin war's wieder! Genau wie der Abschuss von MH17 usw.
Und wer will uns das erzählen? Ein US-Konzern, der im September 2014 einen Dreijahres-Vertrag mit Interpol schloss!

Ich lach mich tot.

Bin ich der einzige, dem "was" auffällt? ;)

Nein, nur der Grabmair mert nix.

Der erste April is aber noch nicht... ;0)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.