In den Tiefen von iOS 8.2 Beta 5 gegraben: Diese 5 zentralen Companion-Menüpunkte kamen dabei ans Tageslicht

Wenn man nur tief genug gräbt und das notwendige Wissen mitbringt, verraten iOS-Updates jede Menge über dazugehörige Produkte. In iOS 8.2 Beta 5 für Entwickler verstecken sich Informationen zur Apple Watch, für die das Update programmiert wurde. Diese Daten haben die Kollegen von Apppleinsider.com in Zusammenarbeit mit dem Entwickler Steven Troughton-Smith ausgegraben und sind dabei auf folgende Funktionen gestoßen.

Von   Uhr

iOS 8.2 Beta 5 steht seit ein paar Tagen für Entwickler zum Download bereit. Neben Bugfixes und Leistungsverbesserungen verbergen sich in den Tiefen des Mobilgeräte-Betriebssystems auch Hinweise auf die Apple Watch - ganz vorne weg die Companion App, jene Anwendung, die der Nutzer benötigt, um die Apple-Smartwatch zu steuern.

Bislang kursierte das (vorläufige) Icon der App sowie ein Screenshot der Menüpunkt im Internet. Mithilfe des Entwicklers Steven Troughton-Smith war Appleinsider.com in der Lage, tiefer in die App vorzudringen und hat dabei interessante Entdeckungen gemacht - diese sind jedoch noch mit Vorsicht zu genießen, da Apple bis zur finalen Version noch jede Menge Änderungen vornehmen könnte. Allgemein lässt sich aber schon einmal sagen, dass die Companion App dafür gedacht ist, persönliche Einstellungen auf der Apple Watch vorzunehmen. Dazu gehören personalisierte Inhalte, wie Text-Nachrichten, etc. Insgesamt stieß Appleinsider auf fünf Hauptmenüpunkte:

Freunde

Apple erlaubt demnach dem Nutzer 12 Kontakte anzulegen, die wiederum auf der Apple Watch per Drücken der Krone erscheinen. Per Tippen auf einen dieser Kontakte kann der Nutzer diesen anrufen oder einen Nachricht schicken. Befindet sich unter den Kontakten jemand, dessen Nachrichten oder Anrufe man nicht auf seiner Apple Watch beantworten möchten, kann man diesen blockieren. Diese Liste kann, muss sich aber nicht von der Sperrliste auf dem iPhone unterscheiden.

Aktivitäten

Über diesen Menüpunkt kann der Nutzer Einstellungen bezüglich der Gesundheitsfunktionen auf der Apple Watch im Detail vornehmen. Beispiel: Der Nutzer kann eine Erinnerung einstellen, die ihm sagt, dass er mittlerweile zu lange gesessen ist und sich daher am besten wieder mal bewegen soll. Auch ist es möglich, einen Zielalarm einzustellen, der dann Bescheid gibt, wenn das Ziel von beispielsweise 1.000 Schritten erreicht ist.

Nachrichten

Eingegangene Nachrichten, wie E-Mail oder SMS, auf die Apple Watch übertragen, sodass diese gespiegelt und somit identisch sind, ist eine weitere und zugegeben praktische, wenn auch nicht gerade neue Funktion. Denn so umgeht man beispielsweise das Herausnehmen des iPhones in ungünstigen Momenten, wie einem Meeting mit dem Chef. Die Companion App ermöglicht es, die Benachrichtungsfunktion zu personalisieren, indem der Nutzer beispielsweise bestimmte Alarme für unterschiedliche Nachrichten oder Momente festzulegen. Auch lassen sich Nachrichten auf der Apple Watch vorlesen oder diktieren.

Kalender

Ein Spiegelbild von Kalendereinträgen beziehungsweise Benachrichtigungen auf dem iPhone zeigt die Apple Watch ebenfalls auf dem Handgelenk an. Eine gute Möglichkeit, Termine im Auge zu behalten.

Mehr

Der Mehr-Menüpunkt fasst die restlichen Funktionen und Einstellungen zusammen.

Dazu gehören unter anderem:

  • Uhreinstellung
  • E-Mail
  • Karten
  • Musik
  • Fotos
  • Aktien
  • Wetter

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "In den Tiefen von iOS 8.2 Beta 5 gegraben: Diese 5 zentralen Companion-Menüpunkte kamen dabei ans Tageslicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nun ja. Nichts weltbewegendes würde ich sagen. Das was da nun zum Vorschein gekommen ist, erwarte ich mindestens von der Apple Watch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.