WireLurker: Malware attackiert Apple-Produkte

Lange Zeit hieß es, dass Apple eine sehr sichere Wahl ist, was Viren angeht. Nun wurde jedoch bekannt, dass es eine neue Malware gibt, die es auf Apple-Produkte abgesehen hat. Die New York Times berichtet, dass die Malware „WireLurker“ iOS-Geräte attackiert und über diese auf den Mac gelangen kann. Aktuell scheinen nur iOS-Nutzer in China von „WireLurker“ betroffen zu sein. Dennoch hat die Malware den Berichten zufolge das Potenzial, auch andere User zu bedrohen.

Von   Uhr

Die Malware „WireLurker“, die vom Sicherheitssoftware-Hersteller Palo Alto Networks entdeckt wurde, installiert dem Bericht zufolge schädliche Apps von Drittanbietern auf dem iPhone und auf iPads. Momentan sieht es danach aus, als wenn nur Apple-Nutzer in China von „WireLurker“ betroffen sind, wie die New York Times berichtet. Die Apps mit der Malware sollen im sogenannten Maiyadi App Store erhältlich gewesen sein, der Apps von Drittanbietern zum Download anbietet. Doch dennoch warnt Palo Alto Networks, da die Malware sehr schädliche Ausmaße annehmen kann.

Die Malware merkt, wenn Nutzer ihr iPhone oder iPad via USB an den Mac anschließen und installiert dann schädliche Apps auf dem Gerät. Ryan Olsen, der „Director of threat intelligence“ von Palo Alto Networks, äußerte gegenüber der New York Times, dass „WireLurker“ den Personen, die Malware-Attacken vornehmen, nun eine Methode zeige, den Schutz zu durchbrechen, den Apple um die iOS-Geräte erstellt hat.

Apple nahm Stellung und sagte, dass man sich der schädlichen Software bewusst sei. Die Apps, die die Malware enthalten, seien auf einer Download-Seite verfügbar, die auf Apple-User in China abzielt. Apple habe die entsprechenden Apps blockiert, um eine weitere Ausbreitung der Malware zu verhindern. Der iPhone-Hersteller empfiehlt daher, Software nur von bekannten Quellen herunterzuladen und zu installieren. Das heißt, Nutzer sollten Software vor allem aus dem offiziellen Mac App Store downloaden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WireLurker: Malware attackiert Apple-Produkte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Die Apps mit der Malware sollen im sogenannten Maiyadi App Store erhältlich gewesen sein, der Apps von Drittanbietern zum Download anbietet."

Was wohl bedeutet, dass man ohne Jailbreak weiterhin sicher ist....

Hauptsache, die Überschrift ist reißerisch.

Ich mache mir da keine Sorge, da nichts vonMaiyadi App Store runter lade. Und auch sonst nur Original Software benutze die geprüft ist.

Und wen interessiert das?

Alles muss manuell instaliert oder bestätigt werden. Mac App aus verdächtiger Quelle instalieren. IOs Gerät per USB mit dem Mac verbinden und auf dem IOS Gerät bestätigen das man dem Computer vertraut. Instalierte IOS App manuell starten. Dabei die Installierte Signatur bestätigen. Der App die Erlaubnis geben auf Kontakte etc. zugreifen zu dürfen. Wo ist da der Virus? Bei Maclife arbeiten wohl keine Jornalisten.

Das Problemkind sitzt, wie so oft, vor der Tastatur. Wenn man sich mit dem Hammer auf den Kopf haut muss man sich nicht über eine Beule wundern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.