Apple soll im Oktober noch zwei große Produktwellen planen
Apple könnte im Oktober noch eine ganze Reihe neuer Geräte vorstellen. Nach Informationen von MacRumors soll das Unternehmen für diesen Monat zwei weitere Produktwellen vorbereiten. Den Auftakt könnten neue Smart-Home-Geräte am 13. Oktober machen, weitere Neuheiten sollen in der letzten Oktoberwoche folgen.
- Apple soll im Oktober zwei weitere Produktwellen planen
- Home Hub, HomePod mini und Apple TV 4K werden für den 13. Oktober erwartet
- In der letzten Oktoberwoche könnten neue Macs vorgestellt werden
- Ein neues iPad mini mit OLED-Display ist ebenfalls im Gespräch
- Mac Studio mit 512 GB Arbeitsspeicher kommt offiziell Ende Oktober
Smart Home offenbar zuerst
Bloomberg-Reporter Mark Gurman hatte bereits berichtet, dass Apple für den 13. Oktober eine Veranstaltung rund um das Smart Home plant. Vorgestellt werden sollen demnach ein neuer Home Hub, eine überarbeitete Generation des HomePod mini sowie ein neues Apple TV 4K.
Der bislang nicht offiziell vorgestellte Home Hub soll als zentrale Steuerung für Apples Smart-Home-Plattform dienen. Erwartet wird ein Gerät mit Display, über das sich unter anderem vernetztes Zubehör bedienen lässt.
Ende Oktober könnten neue Macs folgen
MacRumors will von mehreren mit den Plänen vertrauten Quellen erfahren haben, dass Apple in der letzten Oktoberwoche eine weitere Produktvorstellung plant. Welche Geräte dabei präsentiert werden sollen, sei bislang allerdings nicht bekannt.
Als mögliche Kandidaten gelten mehrere Macs. Dazu zählen ein neues Basismodell des 14-Zoll-MacBook-Pro mit M6-Chip sowie ein aktualisierter iMac mit M6. Darüber hinaus gibt es seit einiger Zeit Berichte über höher positionierte MacBook-Modelle mit OLED-Display und einem dünneren Gehäuse.
OLED-Displays bestehen aus selbstleuchtenden Bildpunkten und benötigen keine separate Hintergrundbeleuchtung. Dadurch sind besonders tiefe Schwarztöne und hohe Kontraste möglich. Zudem lassen sich OLED-Panels vergleichsweise dünn bauen.
Ob diese Modelle tatsächlich noch im Oktober erscheinen, ist nicht bestätigt. Bloomberg zufolge könnten Apples erste MacBook-Pro-Modelle mit OLED-Touchscreen im Oktober oder November vorgestellt werden. Zeitweise wurde für die Geräte auch die Bezeichnung „MacBook Ultra“ gehandelt, die bislang jedoch nicht von Apple bestätigt wurde.
Mac Studio mit 512 GB kommt definitiv Ende Oktober
Zumindest ein Mac-Produkt hat Apple bereits offiziell für Ende Oktober angekündigt. Die Konfiguration des aktuellen Mac Studio mit M5 Ultra und 512 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher soll dann verfügbar werden. Die übrigen Varianten des neuen Mac Studio sind bereits erhältlich.
Auch ein neues iPad mini wird für diesen Monat gehandelt. Gerüchten zufolge könnte Apple das Tablet unter anderem mit OLED-Display, A20-Pro-Chip, einer Frontkamera an der langen Gehäuseseite und einem überarbeiteten Lautsprechersystem ausstatten. Unklar ist, ob das Gerät gemeinsam mit den Smart-Home-Produkten, zusammen mit möglichen neuen Macs oder zu einem anderen Zeitpunkt vorgestellt wird.
Für Apple könnte der Oktober damit ungewöhnlich viele Produktstarts bereithalten. Neben den beiden nun kolportierten Ankündigungswellen steht außerdem der Verkaufsstart des iPhone Duo am 23. Oktober an.









