Neue Spekulation

Wird der Mac App Store in macOS 10.14 komplett überarbeitet?

Die WWDC wird in weniger als zwei Wochen starten. Dies befeuert die Gerüchteküche natürlich nochmal und gibt Platz für neue Spekulationen. Während Apple nämlich im vergangenen Jahr den App Store unter iOS vollständig überarbeitete, vernachlässigte das Unternehmen den Mac App Store. Mit dem alten Design soll aber in diesem Jahr Schluss sein, wenn Apple macOS 10.14 veröffentlicht. Der Mac App Store soll nämlich an den iOS App Store angeglichen werden.

Von   Uhr

Anfang 2011 öffnete der Mac App Store seine Pforten. Apple machte es damit Entwicklern einfacher Software für den Mac zu veröffentlichen und auch die Nutzer profitieren seither von der komfortablen Bedienung sowie einer erhöhten Sicherheit durch die Apple-Zertifizierung. Jedoch hat sich in den letzten sieben Jahren nur wenig an dem bekannten Konzept verändert und schreit gerade nach einer Überarbeitung. In einem aktuellen Blogpost hat der Apple-Journalist John Gruber seine Gedanken zur WWDC geäußert und glaubt hier fest an eine Generalüberholung des Mac App Store nach dem Vorbild des aktuellen iOS App Stores. Gruber sieht hier großes Potential, da der App Store unter iOS 11 bereits deutlich mehr Nutzer anspricht. 

Anzeige

Der Journalist gilt als „gut vernetzt“ mit Apple und kennt oftmals schon vorab Details zu neuen Produkten. Allerdings verpackt er seine „Leaks“ solide aufgearbeitet in Form von Blogposts, die mögliche Neuerungen mit letzten Gerüchten in Beziehung setzen.

Eine Überarbeitung des Mac App Stores wäre jedoch ein großer Zugewinn für die Entwickler. Erst kürzlich wurde bekannt, dass von Apple in der Heute-Ansicht beworbene iOS-Apps einen Zuwachs von 800 Prozent bei den Downloads aufweisen. Es würde daher nur wenig wundern, wenn Apple daher auch für den Mac einen ähnlichen Weg geht. Geringe Downloadzahlen waren nämlich zuletzt ein Hauptgrund weshalb einige Entwickler die Plattform verlassen haben.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wird der Mac App Store in macOS 10.14 komplett überarbeitet?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.