Funktion in Betaphase

WhatsApp-Chats von Android auf iOS übertragen – So klappt's bald

Facebook-Tochter WhatsApp tut sich bislang schwer, dass Android-Nutzer ihre Daten auf ein iPhone migrieren können. Dies soll sich schon bald ändern. Schon jetzt testet das Entwickler-Team ein neues Feature.

Von   Uhr

Du möchtest von deinem Android-Smartphone auf ein iPhone mit deinen Daten umziehen ? Oder umgekehrt? Sowohl Apple als auch Google sind bemüht, dass der Datenumzug so leicht wie möglich ist. Mit Apples Migrations-App werden sogar Apps geladen, Fotos übertragen und mehr. Allerdings unterstützen diesen Wechsel einige Drittanbieter nur bedingt. Darunter befindet sich zum Leidwesen vieler Nutzer auch der beliebte Messenger WhatsApp. Nun scheint das Entwicklerteam Besserung zu geloben und plant ein neues Feature.

WhatsApp: Einfacher Wechsel von Android zu iOS und umgekehrt

Schon seit einiger Zeit geht das Gerücht um, dass die WhatsApp-Entwickler daran interessiert sind, den Nutzern einen schnellen Wechsel zwischen den Betriebssystemen zu erlauben. Oft sorgt der Messenger nämlich dafür, dass man ungern zwischen dem iPhone und einem Android-Gerät wechselt. Dies ist alles andere als unkompliziert und kostet einiges an Nerven. 

Umso erfreulicher sind daher die Nachrichten von WABetaInfo. Die Website besticht regelmäßig mit Neuigkeiten aus der aktuellen WhatsApp-Entwicklung. In einer neuen Beta entdeckte man, dass das Unternehmen gleich mehrere Gebiete erkundet. Dazu gehört nicht nur die Verwendung des Messengers auf mehreren Geräten gleichzeitig, sondern auch die Übertragung von Chats zwischen iOS und Android. Laut der Seite soll dies in beide Richtungen funktionieren. Ausprobieren konnte man es jedoch noch nicht, da man dafür das entsprechende Update auf beiden Geräten benötigt und dieses offiziell noch nicht verfügbar ist.

Anzeige

Das Entwickler-Team könnte damit weiter auf Konkurrenten wie Telegram aufholen, die solche Schwierigkeiten gar nicht kennen, da man auf einen anderen Ansatz setzt. Dort kann man schon seit Jahren die App auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden und Chats nahtlos fortsetzen. 

Was haltet ihr von den jüngsten Versuchen, den Messenger attraktiver zu gestalten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp-Chats von Android auf iOS übertragen – So klappt's bald" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.