Bethesda klagt

Ist das Westworld-Spiel für iOS nur eine Kopie von Fallout Shelter?

Die zweite Staffel Westworld ging nun zu Ende und wirft wieder mehr Fragen auf als Sie beantwortet hat. Passend zum Finale veröffentlichte Warner Bros. kürzlich ein Westworld-Spiel für iOS. Dies stößt allerdings Bethesda bitter auf, da für den Spiele-Publisher klar ist, dass es sich bei dem Titel um eine klare Kopie von Fallout Shelter mit anderem Setting handelt. Daher reichte man nun Klage gegen Warner Bros ein.

Von   Uhr

(Bild: Bethesda / Warner Bros)

Fallout Shelter erschien 2015 für iOS und kürzlich auch für PS4 und Nintendo Switch. In dem Spiel ist es die Aufgabe des Spielers einen Bunker zu leiten und die Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen. Im späteren Spielverlauf kann man dann auch ausgebildete Überlebende auf Erkundungstour schicken und Missionen erfüllen lassen. 

Bei Westworld für iOS wird auf ein sehr ähnliches Konzept gesetzt und verlangt ebenfalls den Aufbau einer Untergrundbasis. Jedoch müssen hierbei die Parkbesucher amüsiert werden. Sowohl optisch als auch spielerisch lassen sich starke Parallelen zwischen den beiden Spielen feststellen.

Dies kommen nicht von ungefähr. Fallout Shelter wurde damals von Behaviour Interactive entwickelt – Westworld auch. Daher wirft Bethesda Warner Bros. und Behaviour Interactive in der Klage vor, dass man den damaligen Vertrag und das Copyright verletzt habe. Zusätzlich soll es sich um einen unfairen Wettbewerb handeln, der von der Arbeit an Fallout Shelter profitiert.

Laut Bethesda bedient sich Westworld für iOS am gleichen Gamedesign, Grafikstil, Animationen sowie Features von Fallout Shelter. Dazu soll geschützter Programmiercode gestohlen wurden sein, den man auch für Fallout Shelter verwendete. Ein Zeichen hierfür soll ein einzigartiger Bug sein, der im Westworld-Spiel vorkommt und auch schon Teil einer frühen „Fallout Shelter“-Version war. Der Website Polygon zufolge soll Behaviour Interactive das Wissen und den kopiergeschützten Code dazu verwendet haben, um Entwicklungskosten bei dem Westworld-Spiel zu sparen und dieses schneller veröffentlichen zu können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ist das Westworld-Spiel für iOS nur eine Kopie von Fallout Shelter?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann sollte ThemePark und Sim City mal ne Klage aufsetzen und beide verklagen ;-P

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.