Vor dem Abstieg

Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt: Die iPhone-Apps im Vergleich

Am Wochenende treffen in der Fußball Bundesliga der SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt aufeinander. Es geht um nichts Geringeres als den Abstieg aus dem Oberhaus. Wir wollten wissen: Wie versorgen die beiden Traditionsvereine eigentlich ihre Fans auf dem iPhone? Geht es danach, hat das Nordlicht die Nase vorn.

Von   Uhr

Werder-Universal-App eine Eigenproduktion

Die offizielle App des SV Werder Bremen wird vom Verein selbst im App Store vertrieben. Unklar ist, ob tatsächlich auch Mitarbeiter der EDV des Vereins die App programmiert haben, oder man sich dazu einen externen Dienstleister engagiert hat. Es handelt sich bei der Werder-App um eine Universal-App, die man sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad nutzen kann. Ein Vorteil gegenüber dem Konkurrenten, dessen App nur auf dem iOS-Smartphone verwendbar ist.

Live-Spielstände und mehr in der iPhone-App von Werder

Die App erstrahlt in den Farben Grün und Weiß. Man kann sich darüber einen Live-Ticker zu Gemüte führen und aber auch Live-Spielstände der Bundesliga begutachten und eine Live-Tabelle. Werder-Fans finden darin außerdem Spielberichte und Statistiken. Interessant ist zudem der Feed von offiziellen Social-Media-Kanälen von Verein und Spielern, die gesammelt in einem Bereich angezeigt und ständig aktualisiert werden.

Zusatzfunktionen in der Werder-App

Mitglieder, die eine Werder-Card besitzen, können überprüfen, wie viel Guthaben möglicherweise noch auf der Karte vorhanden ist und während Heimspielen kann man das hoffentlich richtige Ergebnis tippen und wird dann in einen Lostopf gesteckt für die Verlosung von einem Monat Werder TV. Die Spieltermine kann man in den iOS-Kalender übernehmen oder mit Freunden teilen, über die von iOS angebotenen Kanäle.

Versucht man den Online-Shop oder Werder TV aufzurufen, wird man aus der App heraus auf eine Webseite geleitet. An dieser Stelle hat der Club noch Möglichkeiten, diese Dienste nativ in der App unterzubringen.

Die App ist mit ihren 26,7 MByte schnell heruntergeladen und wurde zuletzt Ende März 2016 aktualisiert. Allerdings wird mindestens iOS 8.0 oder neuer vorausgesetzt, weshalb Nutzer älterer Geräte sie nicht verwenden können.

Collage: iPhone-Apps von Werder Bremen und Eintracht Frankfurt im optischen Vergleich.
Collage: iPhone-Apps von Werder Bremen und Eintracht Frankfurt im optischen Vergleich. (Bild: Werder Bremen, Eintracht Frankfurt)

Eintracht-App nur für iPhone und eingekauft

Der Verein Eintracht Frankfurt vermarktet seine offizielle App - anders als Werder Bremen - nicht selbst, sondern vom Entwickler Tobit Software. Wer die App öffnet, stellt schnell fest, dass sie sich optisch fast überhaupt nicht von anderen Apps des Herstellers unterscheidet, die dieser für andere Fußballvereine erstellt. Man merkt aber auch, dass die SGE trotzdem Geld in die Hand genommen hat, weil Tobit mehr Funktionen integriert hat, als beispielsweise beim Verein Darmstadt 98.

Die Eintracht-App ist sogar noch schneller heruntergeladen als diejenige von Werder Bremen, verfügt sie doch nur über 12,2 MByte. Allerdings benötigt sie auch iOS 8.0 oder neuer und bietet damit keinen Vorteil für Nutzer älterer Geräte gegenüber der Bremer App.

Funktionsvielfalt der Eintracht-App

Tatsächlich bietet die App eine Menge mehr Funktionen als die des Konkurrenten aus dem hohen Norden. Hat man sich mit seinem Account eingeloggt, kann man sogar an einem jährlich stattfindenden Tippspiel unter Eintracht-Fans teilnehmen und sogar aus der App heraus auf das Forum oder den Online-Shop zugreifen. Allerdings werden diese als Webseiten innerhalb der App geladen und nicht nativ ausgeführt. Umfangreicher ist bei der Eintracht außerdem die Auswahl an Fotos. Diverse Galerien stehen zur Verfügung. Und: Die iPhone-App bietet einen Push-Service, sodass man mittels Nachrichtenzentrale über wichtige Ereignisse informiert werden kann. Dies fehlt der Werder-App noch.

Eintracht Frankfurt ist nicht der einzige Bundesliga-Verein, der auf die Dienste von Tobit.Software setzt. Es muss keine Gewissensfrage sein, auf einen fremden Dienstleister zu setzen, schade ist nur, dass dabei die Individualität auf der Strecke bleibt. Denn sehr viele von Tobits Apps sehen sich ziemlich ähnlich. Schaut man sich die Screenshots im App Store an, muss man die rhetorische Frage stellen: Wer ist eigentlich Lisa Friedman?

Collage: iPhone-Apps von Eintracht Frankfurt weist Ähnlichkeiten mit denjenigen von Mainz, Augsburg und u. a. Darmstadt 98 auf. Alle wurden vom selben Entwickler, Tobit Software, produziert.
Collage: iPhone-Apps von Eintracht Frankfurt weist Ähnlichkeiten mit denjenigen von Mainz, Augsburg und u. a. Darmstadt 98 auf. Alle wurden vom selben Entwickler, Tobit Software, produziert. (Bild: Mainz 05, FC Augsburg, Darmstadt 98 und Eintracht Frankfurt)

Fazit

Werder hat eine individuellere App, die aber noch lange nicht so viele Funktionen bietet wie die der Eintracht. Die Frankfurter nutzen jedoch Software von der Stange, die leider auch so aussieht. Davon abgesehen kann der App-Vergleich nicht verhindern, dass, wenn es ganz blöd läuft, womöglich am Samstag einer der beiden Vereine direkt absteigt. Selbst wenn es für beide gut läuft, muss zumindest einer dann in die Relegation.

Erklärung: Der Autor ist weder Fan von Werder noch von der Eintracht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt: Die iPhone-Apps im Vergleich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit chayns bietet Tobit.Software eine Technologie, auf der jeder kostenfrei seine eigene Smartphone App, Website und mobile Seite erstellen kann. Sie dient als Rahmen für den Content, der bei jedem Verein individuell ist. Was nutzt ein toller Effekt, wenn der Fan nicht die wichtigen Infos bekommt, z.B. per Push.

Jeder App Betreiber kann selbst die Erweiterung seiner App vornehmen, neue Inhalte einfügen, Shops erstellen, Tickets verkaufen und vieles mehr, dafür muss er kein Geld in die Hand nehmen, denn auch das ist bei chayns kostenfrei.

Die Basis ist zwar "von der Stange" aber die Möglichkeiten für den Verein sind sehr vielfältig, wie der Test schon zeigt und dafür brauchen sie keinen Entwickler und keine Agentur, denn das kann jeder Verein selbst machen.

Sehr cooler Artikel! Ich habe zwar für Fußball nicht viel über, aber für Technik. Ich selber nutze das System von Tobit auch und bin echt mehr als zufrieden. Das coole ist das immer wieder neue Updates kommen und auch immer wieder neue Funktionen und Tools integriert werden.

Inzwischen nutze ich sogar die Webseite die mit dabei ist. Ich muss wirklich sagen: Das Ding läuft rund!

Ich kenne einige Leute die so eine "Tobit-Einheitsbrei-App" benutzen und habe mir das dann auch mal angesehen - und was soll ich sagen: es klappt einfach gut bzw. einfach und gut. Zum Vergleich: Auch Facebook ist eindeutig ein Einheitsbrei, die Seiten sind komplett standardisiert, da sehen Werder und die Eintracht noch viel ähnlicher aus. Selbst die Zecken und die Bayern laufen dort in blau-weiß auf - und ich dachte immer die Farbe gehört auf Schalke. Tja, Facebook ist halt blau-weißer Einheitsbrei. Aber wen interessiert's wenn es funktioniert. Und so ist es auch mit den Tobit-Apps. Die laufen einfach und machen das was sie sollen. Und ich habe festgestellt, dass man sie selbst steuert, genau so wie man seine Facebook selbst bedient. Das macht nicht Tobit, die stellen nur den Rahmen. Da scheint jemand im Frankfurter Marketing selbst Hand angelegt zu haben.

Das stimmt, sie funktionieren und bieten eine standardisierte Bedienung. Insofern kann man sich als Nutzer schnell zu Hause fühlen.

Standard von Tobit.Software ist ja nicht per sé ein Nachteil, sondern ein Vorteil. Mehr als 100.000 Installationen schaffen auch Vertrauen. Und die App lässt sich kinderleicht so individualisieren, wie der Verein oder die Firma es möchte. Farbtechnisch, Anzahl und Name der Menüpunkte, Einbindung fremder Quellen und Funktionen - alles möglich. Daumen hoch dafür!

Und wer doch eine individuelle Vereinsapp haben möchte mit Vorteilen aus beiden Welten... Schaut mal hier :-) DOSB sponsert gerade 1000 Apps für 1000 Sportvereine.
Wer sich zuerst anmeldet ist dabei!

INFOS ZU ECKPUNKTEN DER AKTION FINDET IHR HIER
http://www.sportdeutschland.de/vereinsapp

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.