Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Klarheit

Apple überrascht: Dieses Feature ist in der Apple Watch Series 8 und SE 2 doch enthalten *Update*

Selten stockt ein Hersteller nachträglich nochmals die Spezifikationen neuer Geräte auf. Vor allem nicht, wenn sie bereits erschienen sind. Jetzt kündigte Apple eine neue Funktion für die Apple Watch Series 8 und SE 2 an.

Von   Uhr

Als Apple die neuen Apple-Watch-Modelle am 7. September ankündigte, schauten einige Nutzer:innen erstaunt auf die technischen Daten. Apples Vergleichsseite zeigte auf, dass das neue Bluetooth 5.3 lediglich in der Apple Watch Ultra zu finden ist, während die Apple Watch Series 8 und SE (2. Generation) wie ihre Vorgänger weiterhin auf Bluetooth 5.0 setzen. Jetzt bestätigte Apple, dass auch die beiden anderen Modelle Bluetooth 5.3 unterstützen.

Bluetooth 5.3 oder doch nicht?

Wie sich auch der offiziellen US-Website von Apple entnehmen lässt, unterstützen alle drei neuen Modelle Bluetooth 5.3. Unklar ist allerdings, ob dies nur für die USA gilt oder auch für andere Territorien. Auf der deutschen Seite ist noch immer „Bluetooth 5.0“ zu lesen. Wir haben uns daher eine Anfrage an Apple gestellt, um die Verwirrung aufzuklären. Eine offizielle Stellungnahme steht derzeit noch aus. 

Wieso ist der Einsatz von Bluetooth 5.3 von Vorteil?

Alle iPhone-14-Modelle, die zweite Generation der AirPods Pro sowie die Apple Watch Ultra unterstützen offiziell den neuesten Bluetooth-Standard und damit ergeben sich mehrere Vorteile. Der größte ist natürlich eine effizientere Datenverbindung, sodass hierfür weniger Energie notwendig ist. Außerdem soll die Verbindung insgesamt stabiler sein. Als zusätzlicher Bonus können die Hersteller auch LE Audio integrieren. Dies erlaubt nicht nur eine bessere Audioqualität via Bluetooth und dem neuen LC3-Codec, sondern Geräte lassen sich mit mehr als nur zwei anderen Geräten verbinden. Dadurch können mehrere Personen mit Bluetooth-Kopfhörern gleichzeitig Audioinhalte von einer Quelle hören. Allerdings bestätigte Apple auch hier noch nicht, ob LE Audio bei den neuen Geräten zum Einsatz kommt oder nicht. Es ist jedoch anzunehmen, da der iPhone-Hersteller bei den AirPods Pro (2. Generation) eine bessere Audioqualität verspricht. 

*UPDATE vom 21.9.22, 19:01 Uhr* Mittlerweile bestätigte uns Apple, dass die Apple Watch Series 8 wie auch die Apple Watch SE (2. Generation) Bluetooth 5.3 unterstützen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple überrascht: Dieses Feature ist in der Apple Watch Series 8 und SE 2 doch enthalten *Update*" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...