Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Welches ist das beste Smartphone?

Youtuber kührt Smartphones des Jahres 2023: iPhone 15 siegt in mehreren Kategorien

Der beliebte Tech-Youtuber Marques Brownlee –  auch bekannt als MKBHD – hat mal wieder alle großen Smartphones des Jahres zusammengetragen und die Smartphone Awards vergeben.

Von   Uhr

Für Filme, Serien, Musik und Videospiele gibt es jedes Jahr die großen Awardshows. Im Technologie-Bereich versucht Youtuber Marques Brownlee unterdessen ein jährliches Format zu etablieren, um zumindest die besten Smartphones in zehn Kategorien zu küren. Dazu gehören:

  • Bestes großes Smartphone
  • Bestes kleines Smartphone
  • Beste Kamera
  • Bestes Preis-Leistungsverhältnis
  • Beste Akkulaufzeit
  • Bestes Design
  • Bestes Foldable
  • Beste Verbesserung
  • Flop des Jahres
  • Bestes Smartphone des Jahres

Überraschung: iPhone 15 gewinnt gleich in zwei Kategorien

Das iPhone 15 Pro ist das beste Smartphone des Jahres 2023. Jedenfalls für die meisten Apple-Fans. Der begehrte Titel ging an ein anderes Gerät. Dennoch braucht sich die iPhone-15-Serie nicht schämen. So konnte sie in zwei Kategorien das Rennen für sich entscheiden. 

Das iPhone 15 Plus hat laut Brownlee die beste Akkulaufzeit. Ja. Es konnte damit sowohl das iPhone 15 Pro als auch das iPhone 15 Pro Max schlagen. Der Grund dafür ist simple: Anders als die beiden Pro-Modelle setzt das Plus auf ein 60-Hz- anstelle eines 120-Hz-Displays und benötigt dadurch weniger Energie.

Allerdings ging auch das iPhone 15 Pro nicht leer aus, sondern erhielt den Award für die beste Kamera. Der Youtuber begründet die Entscheidung damit, dass Apple vor allem im Bereich der Videos viel getan hat und mit Funktionen wie der Unterstützung von externen Speichermedien oder ProRes Log das Filmen mit einem Smartphone auf ein neues Level hebt.

Was ist das Smartphone des Jahres 2023?

Die Frage war aufgrund der großen Konkurrenz wieder schwer zu beantworten. Nicht Apple. Nicht Samsung. Nicht Xiaomi. Sondern Google konnte sich in diesem Jahr die Krone mit dem Google Pixel 8 schnappen. Laut Brownlee waren das Display sowie die Vielzahl an neuen Funktionen ausschlaggebend, während das Unternehmen sogar sieben Jahre Softwareupdates verspricht und damit ein gutes Gesamtpaket liefert. 

Wenn du dich fragst, welche Smartphones die übrigens Awards erhielten, solltest du ein Blick in das Video des Youtubers werfen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Youtuber kührt Smartphones des Jahres 2023: iPhone 15 siegt in mehreren Kategorien" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Rechtschreibfehler in der Überschrift sind mehr als peinlich, vor allem wenn man es im weiteren Verlauf richtig schreiben kann.

ich hoffe dass mein iPhone 15Pro noch rechtzeitig im neuen Jahr ankommt!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.