Ärgerlich

Vorsicht beim Update auf iOS 10: Probleme bei manchen iPhone und iPad

Apple hat heute Abend unserer Zeit das neue iOS 10 für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht. Doch beinahe wie das wiederkehrende Murmeltier gibt es abermals einige Geräte mit Schwierigkeiten beim Update. Diese müssen dann von den Nutzern an den Computer angeschlossen werden, und zurückgesetzt.

Update: Apple will das Problem bereits behoben haben.

Von   Uhr

Warten Sie noch ein wenig, wenn Sie nicht zu den ersten Personen gehören müssen, die das neue iOS 10 auf das eigene iPhone oder iPad hieven wollen. Denn wie bei gefühlt allen letzten Softwareupdates von Apple kommt es auch dieses Mal zu Problemen. Es mehren sich Meldungen von Nutzern, deren iPhone oder iPad sich während der Installation aufhängt. Die Geräte müssen dann an den Computer angeschlossen werden, und zurückgesetzt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Fehler soll offenbar auftreten, wenn man das neue Betriebsystem drahtlos installiert. Bislang kann man das Phänomen nicht auf bestimmte Geräte eingrenzen. Vermehrt haben sich jedoch Besitzer des iPad Pro 9,7 Zoll zu Wort gemeldet. In der Redaktion können wir dies Phänomen nicht verifizieren. Wir haben just ein iPad Pro 12,9 Zoll drahtlos aktualisiert (vgl. Foto).

Installation von iOS 10 drahtlos auf iPad Pro abgeschlossen
Installation von iOS 10 drahtlos auf iPad Pro abgeschlossen (Bild: Alexander Trust)

In jedem Fall raten wir Ihnen, vor dem Update ein Backup zu machen. Falls Sie iCloud für Backups nutzen, überprüfen Sie von wann die letzte Sicherung stammt. Diese können Sie im Bedarfsfall wieder zurückspielen. Beachten Sie auch unseren Installationsratgeber.

Apple behebt Problem bereits

Der Smartphone-Hersteller will das Problem bereits behoben haben. Es soll mit dem Updateprozess zusammengehangen haben, an welcher Stelle genau, verriet Apple nicht. Man entschuldigte sich aber bei den Nutzern. Wer jetzt auf iOS 10 aktualisiert, sollte nicht mehr mit den Schwierigkeiten konfrontiert werden. Jedenfalls, wenn es nach Apple geht.

We experienced a brief issue with the software update process, affecting a small number of users during the first hour of availability. The problem was quickly resolved and we apologize to those customers. Anyone who was affected should connect to iTunes to complete the update or contact AppleCare for help.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorsicht beim Update auf iOS 10: Probleme bei manchen iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann hast du Glück. OTA war bei mir auch der erste Griff. iTunes ist 12.5.1.21 - die obigen Fehler kommen wieder. Wie ich auf MTN lese, bin ich nicht allein.

Na ja, mein iPad Pro 9,7" laesst sich nicht upgraden. Soll es an iTunes anstöpseln: iPad kann nicht upgedatet werden, soll es wiederherstellen, bricht ab. Neu installieren, geht auch nicht, Fehler -18 dann mal -2011... na dann erstmal warten...

Fehler trat nur in den ersten Stunden auf. Behoben. Am besten immer einen Tag warten, bis der größte Ansturm vorbei ist.

War bei mir auch so am Pc gehängt und neu aufgespielt ging dann problemlos

Ich habe den Effekt am iPad Pro 9.7" erfahren müssen, dass nach dem drahtlosen Update eine Verbindung zu iTunes verlangt wurde.
iTunes wollte auf 9.5.3 zurück aktualisieren. An der Stelle habe ich abgebrochen und zuerst am Mac auf iTunes 12.5.1 upgedatet. Danach das iPad Pro wieder angestöpselt und siehe da: jetzt wurde das iPad For auf iOS 10 aktualisiert. Dauert etwas und danach alles in Ordnung.

Du musst das iPad mit iTunes verbinden und von dort aus nochmal das iOS10 runterladen. Danach funktioniert auch das Upgrade.

Super ganz tolles update.
Das hatte ich noch nie. Ein ipad pro und ein iphone 6s. beide zeigen mir das iTunes Zeichen nach Download und Installation. Ipad an iTunes (aktualisierte Version 12.5.1.21!!!) angeschlossen und ios 10 nochmal runtergeladen.. dann installation und bricht ab mit Fehler 1671 - prima.. und jetzt?

Nachtrag.
1671 scheint zu bedeuten dass der Update-Server nicht erreichbar ist. Bei mir war es so, dass vornerum in itunes die aktualisieurng des iPads angezeigt wurde. dort konnte ich auf aktualisieren oder wiederherstellen klicken. Hintendran wurde aber schon das update geladen. Wahrscheinlich hat sich die Anforderung des updates hier überschlagen. Ich habe itunes dann beendet und den REchner auch mal neu gestartet und dann nochmal probiert das update in itunes zu laden und dann hat es funktioniert. Brandaktuell, konnte iOS so auch auf das iPad installiert werden. Hoffe noch dass das beim iPhone genau so sein wird. Hier dauert die Ladezeit wesentlich länger.. haben wohl ganz offensichtlich viel mehr Leute ein iPHone - sowas :)

iPhone 6s Plus hab über WLan das Update direkt nach 19 Uhr gemacht und hab jetzt genau das selbe Problem. An iTunes anschließen um es entweder noch mal per Update zu versuchen oder Wiederherzustellen. Update laden dauert noch mal locker ne Stunde aber ich versuch das noch mal über iTunes bevor ich es wiederherstelle.

Gleiches Problem bei mir seit 3 Std. geht nichts mehr. Hängst sich nur auf bei update über wlan. Muss jetzt auf Werkseinstellungen zurück. Hoffe bin morgen durch. Wartet mit dem update ist anscheinend total unausgereift.

Bei meinem iPhone 5 hat das Update reibungslos geklappt und es tut mir leid für diejenigen die wieder ein Gebastel durchmachen müssen. Aber naja, einmal mehr werden meine letzten Postings bestätigt, dass es unsere einstige Lieblingsfirma nicht mehr im Griff hat. Sowas darf nun einfach nicht, und nicht jedes mal passieren.

Genau Deine Lieblingsfirma! Lach! Du Checker bist halt unser einziger Möchtegernheld. Hat bei mir, sowohl auf 2 iPads, als auch auf 2 iPhones geklappt. Übrigens noch nicht explodiert.

Wer lesen kann und auch einigermassen intelligent ist, ist eindeutig im Vorteil. Nun ja, mach dir mal Gedanken darüber, ob du da nicht etwas zu kurz gekommen bist. Also lies meinen Text nochmals durch, vielleicht klappts ja mit dem Verstehen dieses mal.

Ja damals ohne Steve Jobs war die Welt noch in Ordnung.

Wenn das sarkatisch gemeint ist, dann JA - viel besser!

Hallo,

ich habe iPhone SE und iPad Pro 9.7 über WLAN versucht zu aktualisieren. Datenmenge im Download ca. 1 GB. Ging relativ schnell. Beide zeigten dann Probleme und möchten mit iTunes verbunden werden. (iTunes habe ich vorher aktualisiert.) Nachdem Verbinden lädt iTunes nochmals die Updates herunter. Diesmal Datenmenge ca. 2,2 GB. Nachdem die Daten für das iPad heruntergeladen waren, kam wieder eine Meldung mit Problemen und die 2,2 GB Daten für das iPad werden nun erneut heruntergeladen. Was nun aber 5 Stunden dauern soll. Die Daten für das iPhone sind noch nicht ganz bei iTunes angekommen....

Ergänzung:
Nachdem das Update für das iPhone SE geladen war, nochmals mit iTunes verbunden. Wieder Problem. Von iTunes getrennt und trotz Verbindungssymbol für iTunes mit Power- plus Hometaste zurückgesetzt bzw. neugestartet. Wieder mit iTunes verbunden und nun hat es geklappt. iOS 10 ist auf dem SE.

Ergänzung 2:
Nun funktioniert es auch auf dem iPad ohne neuen Download und ohne Zurücksetzen. Ich glaube der Kniff ist, das Trennen von iTunes und das Zurücksetzen mit Powertaste plus Homebutton und wieder anschließen an iTunes.

Habs gemacht, na mal sehen... IOS 10 Download läuft

Wenn man einfach auf Widerherstellen klickt lädt es die ios jedes mal neu herunter. Am besten googlest du nach "iphone se ios 10 ipsw" und lädst dir die Software erstmal manuell auf den Computer dann kannst du mit gedrückter Shift Taste die Datei zum widerherstellen auswählen :)
Bei mir hat die Widerherstellung beim iPhone 6s über iTunes 2 mal nicht geklappt aber beim 3. mal endlich :D

Wenn ich mir das so durchlese sind iPhone 6 User weniger bzw. gar nicht betroffen. Eher die 6s User und die iPad Pro 9,7 Zoll User, oder irre ich mich da?

Also ich habe es vor ner halbe Stunde runter geladen und habe Probleme mit dem Touch ID jetzt weis ich nicht was ich machen soll

Ich habe ein iPhone 6 Plus und nach dem Update habe ich die Fehlermeldung:
"Aktivieren von Touch ID nicht möglich"

Kann mir jemand helfen bitte ???

einstellung.allgemein,bedienunghilfen ,hometaste zum öffnen fingerauflegen schon geht es wieder

Stimmt für mich: IPhone 6 in der ersten Nacht, auf kabellosem Ladeplatz per WLAN: Ohne Probleme

Ich habe ein 6s. Hatte das Problem auch. An iTunes anschließen, Update runterladen und auf Wiederherstellung klicken. Die Wiederherstellung hat er bei mir nicht gemacht. Es wurde direkt das Upgrade extrahiert und installiert.

Ich habe den Fehler mit meinem iPhone 6s. Drahtlos installieren wollen, dann kam Fehler und mit iTunes geht es bisher auch nicht. Es kommt Fehlercode 1671.

Mit der Installation hat alles hervorragend geklappt. (Iphone6)
Das neue Siri ist fantastisch. Viele neue Funktionen, funktioniert alles ohne Probleme.

Ich habe das selbe Problem auf meinem iPhone 6S, 5S und iPad Mini alle wurden drahtlos geladen und zeigen das iTunes-Symbol an, bei dem 6S kommt der Fehler 1617 in iTunes. Das hat Apple ja super hinbekommen erstmal kein ordentliches neues iPhone 7 präsentieren und jetzt geht auch noch das IOS Update komplett schief, ich bin richtig wütend, bei mir verliert die Firma immer mehr an Zuspruch, wird wohl an der Zeit sein zu wechseln.

6s und iPadmini seit der ersten Beta dabei - keine Probleme
5c vor einer Woche upgedatet - auch kein Problem

Hab das Update um 19:03 Uhr gestartet. Das Update ist auf meine iPhone 5s ohne Probleme sehr schnell durchgeführt worden. Um 19:30 Uhr war alles erledigt. Ohne Zwischenfälle.

bei mir das selbe Problem.iPhone 6s und auch Wiederherstellung.Ich versuche jetzt zum 3. mal über iTunes zu aktualisieren,bisher kam immer Fehler 1671.Hat es bei jemandem geklappt?

VG

Ne das Update für das 6S lädt andere haben geklappt, ganze 2,2GB ständig kommen Fehlermeldungen beim Download von IOS 10 ich soll es updaten oder wiederherstellen, Display vom 6S blitzt dann kurz auf.

Bei mir scheint es jetzt zu funktionieren. Seltsam ist, das ist, das iTunes anzeigt das es sich dabei um die Version 10.0.1 handelt.

iphone 6 ging bei mir ohne Probleme.
Was stört bei IOS 10.
Warum kann ich das iphone nicht mit Touch ID entsperren sondern muss erst den Homebutton drücken und zusätzlich den Code eingeben? hä?

Ja genau, wieso muss ich den Home Button drücken um zu entsperren. Funkioniert das entsperren mit Touch ID nicht mehr??????

Iphone 5S -update problemlos. 6s und 9.7Pro beide das Itunes Zeichen

Das Upgrade wird mit verbundenen iTunes erst dann ausgeführt, wenn ihr das iOS10 auch nachträglich auf dem Rechner geladen habt.

Trotz schneller Internetverbindung wird IOS nur ganz langsam, Megabyte weise gedownloadet

Ich würde empfehlen, zuerst das neue iTunes zu installieren. Wenn ihr dann das Upgrade runterlädt, seht ihr rechts oben die Zeit, wie lange der Download noch braucht.

Hatte ich gemacht. Jetzt scheinen keine Fehlermeldungen mehr zu kommen, keine Ahnung wieso aber dauert euer IOS 10 Download auch so lange? bei mir steht 4 Std.

Hatte auch Probleme (Iphone SE 16GB) nach dem OTA war Verbindung mit itunes nötig. dort nochmal 2,16GB runtergeladen... Damit klappte das Update.... Puhhhh

Ich versuche seit einer Stunde über iTunes zu aktualisieren, mein iPad Pro geht aber nicht mehr. Ich will nicht auf Werkseinstellungen zurück... was kann man noch machen? Habe das neue iTunes auf meinem Mac und auch schon neu gestartet

@liesa dann mach zu erst via iCloud ein Backup von deinem System.
Und dann auf Werkseinstellung. Ich habe bei meinem iPhone auch auch zurücksetzen geklickt. Das zurücksetzen hat er garnicht erst gemacht. Das iOS10 war direkt drauf!

immer wenn ich mal ein Problem hatte war nur wenig Speicher frei. Also, bei grossen Änderungen Backup machen und Speicher frei machen.

Ich habe meinen Laptop und dadurch auch iTunes erst in 2 Wochen wieder, wenn ich zuhause bin. Das iTunes auf dem Laptop meines Kumpels findet mein iPhone nicht. Was kann ich jetzt tun ?

Das manche einfach nicht warten können und immer zu den ersten gehören müsst? Naja euer Problem! Jedenfalls hat es Apple nicht bei den kleinen Updates geschafft ohne Probleme zu haben warum sollte es bei einem so großen Release klappen?!?! Allerdings istApple Diesmal um schnelle Hilfe bemüht !

Was für warten denn? Mir wurde angezeigt das IOS 10 verfügbar ist also habe es per OTA installiert, danach hatte ich das Problem, Apple hat einfach komplett versagt, das iPhone 7 war auch kein Hit.

Beim mir geht es auch nicht weder über iTunes oder Drahtlos zum kotzen..

Danke an alle, die hilfreiche Tipps gegeben haben. Nach dem Update von ITunes, und dann erneut von IOS 10 geht mein IPhone nach 3!! Stunden endlich wieder, ohne irgendwelche Daten verloren zu haben.[Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2]

Nach stundenlangem hin und her hat es jetzt auf allen Geräten funktioniert

Ich drehe gleich durch. Beim Software extrahieren unterbricht irgendwann einfach die Verbindung zu meinem Handy. Hat jemand Ideen woran das liegen könnte?

Da scheine ich wohl etwas mehr Glück gehabt zu haben. Kurz nach 19:00 Uhr habe ich ein iPhone 6 Plus und ein iPad Pro 9,7 Zoll Update gestartet während des herunter ladens habe ich 1 Stunde geschlafen und dann die Installation gestartet und in beiden fällen komplett fehlerfrei. Ein Update für das iPhone 5s wurde uns noch nicht angeboten. Die Updates aber ich über W-LAN durchgeführt.

Nachdem Update wird mein ipad pro nicht mehr geladen. USB Netzteil von Samsung, Kabel von Apple. Ging vorher tadellos..

Kann jemand bitte bitte StepbyStep erklären, wie er das Update OHNE wiederherstellen geschafft hat? Ich habe jetzt Itunes neu installiert und ios10 wird gerade heruntergeladen, nachdem ich das Iphone 6s angeschlossen habe und auf Update geklickt habe. Habe das Iphone jetzt wieder disconnected und der Download läuft. Power und Home Taste habe ich ebenfalls bereits gedrückt. Soll ich jetzt warten, bis der Download fertig ist und danach das Iphone anschließen oder anders vorgehen? Vielen lieben dank schonmal vorab, Leute ..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-auf-iOS-10-bereitet-Probleme-3320996.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Beim iPad Air zwei klappte das fehlgeschlagene Update hervorragend. So langsam holt die Konkurrenz auf. Hatte schon vor kurzem das iPhone 6 Plus zugunsten eines aktuellen Samsung Galaxy eingetauscht. Hätte gute Lust beim Tablet analog zu verfahren. Da leider das Update, zumindest bei mir, mit Kabel am Windows-Rechner nicht aktivierbar ist funktioniert es gar nicht.....

Hab ein richtiges Problem! Hab ein iphone 6 habe es gestern in der Nacht geupdatet und jetzt stand ich kurz vor 4 auf wollte schauEn wie es aussieht und auf einmal wenn ich Entspeere zeigt es nur mein Home- Bildschirm an aber ohne App und oben in der leiste zeigt es immer an das es entsperrt ist und dadurch kann ich es nicht mehr downgraden was soll ich jetzt tun?

versuche mal es an iTunes anzuschliessen um einen Werksreset durchzuführen.
Michael

19:07 Uhr mit Update OTA beim IPhone 6S und IPad Air 2 begonnen und gute 20 min später war ich mit allem fertig.
Ich hatte keine Probleme.

hier gibt es eine Verfassung von top 23 iOS 10 Probleme und Lösungen. Es kann vielleicht ein bisschen helfen. https://www.imobie.de/support/gemeinsame-probleme-und-loesungen-von-ios-10.htm

Wie immer bei Massenupdateorgien (egal welcher Hersteller). Ruhe bewahren! Wie immer, Grundsätzliches beachten. Dann klappt es. IPHONE 6s und 6, iPad Air2: Alle ohne Probleme! Freunde: alle ohne Probleme jetzt auf ios10.

mein IPhone 6 SE (drahtlos update) hing sich auch auf ich musste es am iTunes anschliessen und auf Werkszustand zurücksetzen, das klappte gut, ich hatte vor dem Update ein iCloudBackup gemacht also vom Aufwand alles soweit im Rahmen geblieben. Alle anderen Devices liessen sich problemlos drahtlos updaten. iPhone 6S, iPad Pro 12.1/ 9.7, iPad4, Air2.

Nach der Installation von iOS 10 auf meinem iPad 4 ist das Display ausgefallen. Siri funktioniert, aber der Bildschirm ist schwarz.

Bei mir genau das gleiche Problem. Habe es schon mehrfach wiederhergestellt, aber es hilft nichts. Das iPad selbst scheint ganz normal zu laufen, nur das Display zuckt nicht mehr. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Muss nochmal anfragen: Hast Du inzwischen irgendeine Lösung gefunden? Bin kurz davor, dass Teil zu beerdigen und mir notgedrungen ein neues zu holen. Versuche es seit Tagen zurückzusetzen, zu löschen, neu zu installieren etc. Auch das neue Update mit der 10.0.2 brachte keine Besserung. Es ist zum Verzweifeln und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass das Display wirklich defekt ist. Da Du jedoch genau das gleiche Problem schilderst, ist noch dieser Restfunke Hoffnung.

Also ich hätte Gestern Abend diverse Probleme mit meinem i phone 6s bei der Installation.der Download ging recht zügig.danach ging garnichts mehr.ich sollte mein Gerät verbinden mit I Tunes .gefühlte 1000 mal probiert und dann blieb mir leider nur noch der Weg zur neu Installation.am Anfang hat sich die neu Installation des Gerätes schwer getan und bekam diverse Fehlermeldungen.nach einigen Versuchen klappte es dann. danach war das Update 10.0.1 installiert und funktioniert bis jetzt einwandfrei.jetzt gibt es noch ein Problem ,das I Tunes mein Gerät nicht mehr Findet und verlangt immer noch eine neuninstallierug von iOS

Hatte über WLAN keine Probleme weder mit dem IPad Air2 noch mit dem IPhone 5s .
Das Update fand gestern um 20 Uhr statt. Lüft alles super.
Auch auf der Watch 3.0 ohne Probleme

Update beim iPhone 6 lief ohne Probleme, allerdings geht meine Touch ID nicht mehr. Hab es mehrfach komplett zurückgesetzt Touch ID ist und bleibt grau auch direkt in den Einstellungen kann ich es nicht aktivieren [Pensive Face] vorher ging es ohne Probleme

Keine Probleme eigentlich wie immer.
Tolle neue Funktionen ;-)

Kann sich noch jemand erinnern, wann zuletzt ein Update auf eine neue iOS-Version bei Release auf Anhieb funktionierte? Ich müsste lange überlegen und ich verstehe nicht, warum jemand (sorry) so dumm ist und sich SOFORT auf das frisch freigegebene Update stürtzt. Diese Probleme sind bei Apple mittlwerweile Standard und auch die kleineren Updates haben schon in Vergangenheit mächtig Ärger gemacht.
Aber aus meiner egoistischer Sicht ist das eigentlich gut so, was Ihr macht. Dank Euch kann ich in ca. 2..3 Wochen relativ ruhig und problemlos updaten! Also - DANKE! :-)

Kann sich noch jemand erinnern, wann zuletzt ein Update auf eine neue iOS-Version bei Release auf Anhieb funktionierte? Ich müsste lange überlegen und ich verstehe nicht, warum jemand (sorry) so dumm ist und sich SOFORT auf das frisch freigegebene Update stürtzt. Diese Probleme sind bei Apple mittlwerweile Standard und auch die kleineren Updates haben schon in Vergangenheit mächtig Ärger gemacht.
Aber aus meiner egoistischer Sicht ist das eigentlich gut so, was Ihr macht. Dank Euch kann ich in ca. 2..3 Wochen relativ ruhig und problemlos updaten! Also - DANKE! :-)

Iphone 6 hat sich einwandfrei geupdatet. leider funktioniert die Verbindung zu Itunes 12.5.1 nicht mehr.

Bei meinem 5s ist die Geekbench-4-Leistung von 2150 Punkten in iOS 9 auf 1950 Punkte in iOS 10 abgesackt. :-(

Weiß jemand, wie das "alte" IPad Air 1 mit 16GB das Update verkraftet? Ich hab die befürchtung, dass es danacht zur Schnecke werden könnte. Das hatte ich mal von 2 Jahren mit nem älteren Gerät nach nem Update.

Hallo zusammen,wollte Freitag über Nacht das Update IOS 10 aufspielen. Samstag morgen hab ich mich gewundert, als mein Iphone 6 nicht mehr eingeschaltet war.Das große Problem dabei, dass ich nach meinem langen Urlaub weder ein Back Up noch Icloud genutzt habe. Es sind die schönsten Urlaubsfotos gewesen. Gibt es irgendeine Möglichkeit noch für mich, die Fotos noch wiederherzustellen? Wenn ich es mit Itunes verbinde versucht er was aufzuspielen- bricht ab und sagt dann, dass ein Problem besteht und ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll.Vielleicht könnte ihr mir echt helfen.

Auch nach mehreren Tagen, fehler beimUpdate auf ios10 bei meinem iPad Mini 2. Update wird zwar problemlos durchgeführt, allerdings wird nach anschluss des Ladekabels angezeigt Gerät läd nicht und er läd auch nur noch bis 95%

Hallo,
Ich habe gerade eben das neue Update 10.0.2 gemacht und ärgere mich gerade schwarz. Mein i phone 6 verbindet mich nicht mehr mit dem WLAN. Habe schon das Handy neu gestartet und habe die Netzwerkverbindungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber es will einfach nicht. Hiiiiiiiiilfeeeeee ..
LG Kim

Das ist natürlich ärgerlich.

update super funktioniert aber ich finde die Kurzbefehle nicht mehr, kann mir jemand helfen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.