120 Hz nicht aktiv

iPhone 13 Pro: ProMotion-Display funktioniert bei den meisten Apps nicht

Beim iPhone 13 Pro ist erstmals ein Display eingebaut, das 120 Hz erreicht. Die meisten Apps können das nicht nutzen.

Von   Uhr

Beim iPhone 13 Pro und beim iPhone 13 Pro Max ist ein Display mit einer  Aktualisierungsrate von bis zu 120 Hz eingebaut. Apple nennt die Funktion ProMotion. Sie ist - um das gleich klarzustellen - keine Mogelpackung. Dennoch gibt es ein großes Problem. Die meisten Apps unterstützen nur 60 Hz.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Entwickler haben nach einem Bericht von 9to5Mac festgestellt, dass ihr Apps in vielen Fällen nur mit 60 Hz laufen. Übrigens: Das iPhone 13 und das iPhone 13 mini unterstütze nach wie vor nur 60 Hz.

Wofür ist ProMotion überhaupt gut?

Die Bewegungen beim Scrollen und natürlich insbesondere beim Spielen sind wesentlich flüssiger, wenn die Bildwiederholrate höher ist. Einige Entwickler versuchen bereits, iOS zu überlisten, doch ob das klappt, wird sich noch zeigen - schließlich müssen die Apps durch den Review-Prozess.
Warum Apple solche Schwierigkeiten macht, ist derzeit nicht bekannt. Eventuell soll durch die Maßnahme die Akkulaufzeit erhöht werden.

Apples eigene Apps sind natürlich nicht beschränkt, was Apple einigen Ärger bringen könnte. Schließlich werden die eigenen Apps bevorzugt - nicht aber die von Drittanbietern. 

Apple teilte hinsichtlich der Funktion ProMotion mit, dass es sich um ein adaptives System handelt, dass die Bildwiederholgeschwindigkeit den Tätigkeiten des Nutzers anpasse. Das stimmt zumindest beim Heruntertakten. Wenn das Smartphone nicht verwendet wird, kann die Frequenz auf 10 Hz heruntergeschaltet werden. Das dürfte zu der guten Akkulaufzeit beitragen. Wir hatten aber angenommen, dass das System auch adaptiv hochtaktet bis 120 Hz, wenn es sinnvoll ist. 

Wir wollen mal hoffen, dass Apple das noch ändert.

Was hältst du vom iPhone 13 Pro? Wirst du es dir kaufen? Welches Smartphone hast du aktuell?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 13 Pro: ProMotion-Display funktioniert bei den meisten Apps nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.