Zum Gegenschlag angesetzt

Verdient Apple an Android-Smartphones? Snapdragon-Prozessor verletzt Patente

Die Schlagzeile müsste eigentlich lauten: Apple reicht Gegenklage ein – Qualcomms Snapdragon-Prozessor verstößt gegen Patente. Doch dieses Detail ist deutlich interessanter als der schwelende Kampf zwischen den beiden Unternehmen, über den wir Sie in den letzten Wochen und Monaten regelmäßig auf dem Laufenden gehalten haben. Die Agentur Reuters berichtet aktuell von der Gegenklage Apples, wegen der man hellhörig werden kann.

Von   Uhr

Wir wissen, dass Samsungs Geschäft brummt. Das tut es auch deshalb, weil Apple viele iPhones und MacBooks verkauft, in denen dutzende Komponenten vom koreanischen Hersteller stammen. Dass Apple aber womöglich an der Android-Konkurrenz mitverdient, ist bislang als Information eher unter dem Radar geflogen.

Apple wehrt sich gegen Qualcomm

Die Gegenklage des iPhone-Herstellers aus Cupertino ist nur der nächste Akkord in einem seit Monaten schwelenden Kampf. Angefangen hat es mit einer Klage von Wettbewerbshütern in Korea. Dort nämlich wurde Qualcomm in diesem Jahr verurteilt. Viele Unternehmen beklagen sich darüber, der Chiphersteller würde sein Quasi-Monopol ausnutzen und überzogene Preise abhalten. Apple hat Druck ausgeübt und die wirtschaftlichen Beziehungen zu Qualcomm einschlafen lassen, zudem einen Schadenersatz in Höhe von einer Milliarde US-Dollar gefordert. Dann wurde auch in den USA ein Kartellverfahren eingeleitet. Qualcomm wehrte sich, indem man versuchte die Einfuhr von iPhones und iPads sowohl in China als auch in den USA zu verhindern, da diese gegen Patente verstoßen sollen.

Verstoßen Smartphones von Google und Samsung gegen Apple-Patente?

Nun also hat Apple zum Gegenschlag ausgeholt. Das Unternehmen mit seinem Chef Tim Cook gibt an, die Snapdragon-Chips von Qualcomm würden „mindestens“ gegen acht Patente verstoßen, die mit dem Batteriemanagement zusammenhängen würden. Konkret werden der Snapdragon 800 und Snapdragon 820 aufgeführt, die unter anderem in Smartphones von Samsung oder Google zum Einsatz kommen. Apple habe diese Patente rund um Energieeffizienz Jahre vor Qualcomm angemeldet. Damit gibt der iPhone-Hersteller indirekt auch eine Antwort auf die Anschuldigungen des US-Chipherstellers, der Apple und Intel vorwirft, Technologien zum Energiesparen in deren LTE-Modem-Chips zu verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verdient Apple an Android-Smartphones? Snapdragon-Prozessor verletzt Patente" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Samsung und Google sind reine Kopiermaschinen vom Original Apple

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.