Top-Themen

Themen

Service

News

Smartwatch

TAG Heuer Connected kostet ab 1.400 Euro

Der schweizerische Uhrenhersteller TAG Heuer hat mit der Connected Watch seine erste Smartwatch vorgestellt. Mit Titangehäuse kostet sie rund 1.400 Euro und ist der erste ernstzunehmende Gegner für die Apple Watch. Auf der TAG Heuer läuft allerdings Android Wear.

Connected Watch  heißt die erste Smartwatch aus der Schweiz, die von Tag Heuer stammt. Der Luxuswarenhersteller will die Smartwatch noch vor dem Weihnachtsgeschäft in homöopatischen Dosen verkaufen. In den USA stehen angeblich nur 1.000 Stück bereit.

Die Uhr ist in einem wasserdichten Titangehäuse mit Metallarmband untergebracht. Es gibt sie auch mit weiteren Armbändern. Insgesamt werden sechs Stück angeboten. Der Preis beginnt bei 1.400 Euro, wohingegen bei Apple der Spaß bei 400 Euro beginnt. Allerdings gibt es dafür nur das Sportmodell mit Alugehäuse und Silikonarmband.

"Es ist die erste Schweizer Smartwatch, die es technisch gesehen mit Apple aufnehmen kann. Deshalb ist sie auch so wichtig. Und es wird die erste Watch mit der DNA einer richtigen Uhrenmarke sein und nicht der eines Telefon- oder Computerkonzerns", so Chef Jean-Claude Biver vor der Präsentation.

TAG Heuer hat die Technik der Uhr zusammen mit Intel und Google gestaltet. Der SoC selbst stammt von Intel. Diesen können natürlich auch andere Hersteller einsetzen, doch das scheint Biver nicht zu stören. Schließlich würden seine Konkurrenten ja auch Uhrenwerke des Zulieferers Valjoux einsetzen.

Auf der Smartwatch von Tag Heuer läuft Android Wear. Wie üblich, können die Ziffernblätter geändert werden, wobei TAG Heuer einige davon in seinem eigenen Stil mitliefert. Einige Apps hat das Unternehmen ebenfalls entwickelt. Die Uhr hat mit 46 mm einen recht großen Durchmesser.

Interessanterweise sieht Biver Apple nicht als Konkurrenten an. Der Manager will von der Connected nicht Millionen Stück verkaufen. Der Uhrenmanager verbiete sogar seinen Kollegen, Apple als Konkurrenten zu bezeichnen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "TAG Heuer Connected kostet ab 1.400 Euro" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.