Seltenes Gerät

Ein Stück Geschichte: iPhone-Prototyp wird bei eBay versteigert

Bisher hatte Apple erfolgreich verhindern können, dass Prototypen bei eBay verkauft werden. Nun hat es ein extrem seltenes Gerät auf die Handelsplattform geschafft. Ein Prototyp des erste iPhone-Generation wird dort aktuell versteigert und steht bereits bei einem Preis im fünfstelligen Bereich. Wenn Sie das nötige Kleingeld besitzen und ein Teil der iPhone-Geschichte besitzen möchten, dann ist dies Ihre vermutlich einmalige Chance.

Von   Uhr

Ein Verkäufer aus Portland, Oregon bietet aktuell einen Prototyp des Ur-iPhones an. Während die Herkunft des Geräts unklar ist, sprechen viele Fakten dafür, dass es sich nicht einfach nur um ein normales iPhone 2G handelt. Das Gerät mit dem Codenamen „Project Purple“ soll aus dem Jahr 2006 stammen. Damit ist es ein Jahr vor der ursprünglichen Veröffentlichung von Hand hergestellt wurden. Dies lässt sich anhand verschiedener Fakten belegen. Mit rund 144,5 Gramm wiegt es mehr als ein normales iPhone 2G (135 Gramm), was auf andere Komponenten im Inneren zurückzuführen ist.

Daneben gibt die Gravur an, dass es sich um Version 1.1.1 handelt. Zusätzlich ist auf der Rückseite kein Prüflogo oder ähnliches zu finden. Allerdings ist auf dem Schieberegler für die Stummschaltung eine kleine Glocke zu sehen, die ebenfalls nicht auf den normalen Produktionsgeräten zu sehen ist. Besonders ist auch der Umstand, dass verschiedene Software auf dem Gerät läuft. Dazu gehört beispielsweise OS X sowie Earthbound. Das übliche OS 1 ist hingegen nicht vorhanden. 

Aktuell liegen die Gebote schon bei 12.100 US-Dollar und könnten in den kommenden acht Tagen weiter steigen. Laut dem Verkäufer stand das Gerät bereits 2015 auf eBay und konnte rund 61.000 US-Dollar erzielen. Allerdings konnte die Transaktion damals nicht abgeschlossen werden, sodass er nun einen neuen Versuch gestartet hat.

Zur Auktion (Link)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ein Stück Geschichte: iPhone-Prototyp wird bei eBay versteigert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.