Bemerkenswertes Interview

Steve Jobs über Microsoft: Produkte ohne Seele

Steve Jobs über Microsoft: Produkte ohne Seele. Wenn Sie Apple schon eine Weile verfolgen, dann werden Sie wissen, dass das Unternehmen eine ganz besondere Beziehung zu Microsoft hat. Der Konkurrent gab dem heutigen iPhone-Hersteller vor vielen Jahren mal eine Finanzspritze, nicht ohne selbst auch davon zu profitieren, freilich. Doch auch die Beziehung zwischen Steve Jobs und Bill Gates war nicht frei von Zynismus. Trotzdem gab es auch Anerkennung. Wir haben allerdings ein Video ausgegraben, das ein Interview zeigt, in dem sich der Apple-Gründer sehr negativ zu MS äußert.

Von   Uhr

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wir schreiben das Jahr 1995. Steve Jobs ist nicht mehr Chef von Apple, sondern steht nun NeXT vor, einem Computeranbieter, den er aus der Taufe hob, als er Apple verlassen musste. (Ein Jahr später verkauft Jobs das Unternehmen und Know-how an Apple und kehrt wieder zurück zu Apple.)

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Microsoft ist der übermächtige Konkurrent

Der Interviewer konfrontiert Jobs mit Microsofts Position im Weltmarkt. Der zeigt sich allerdings durchaus unbeeindruckt. Ja, der Konzern aus Redmond sei führend. Aber nicht wegen seiner Innovationskraft, sondern wegen seiner Beharrlichkeit.

Microsoft sei ohne die Hilfe von IBM nicht dort, wo es heute ist. Die Firma habe viele Jahre schlechte Software für den Mac produziert und kaum eigene Ideen präsentiert. Letztlich hätte es sich aber wegen seiner Beharrlichkeit beim Kunden doch durchgesetzt und seine Software verbessert.

Die Konkurrenz aus Redmond habe aber auch gar kein Geschmacksempfinden. Sie haben ihren Erfolg zwar verdient, würden aber Produkte ohne Seele, Produkte dritter Klasse erstellen.

In Redmond hat man dazugelernt

Das Bild, das Apples Gründer von Microsoft zeichnet, ist ganz schön düster. Doch der Apple-Chef würde heute vermutlich ein anderes Urteil fällen. Unter Satya Nadella als neuem Chef wandelte sich die Firma und versucht deutlich mehr auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Ein Wesenszug, den Jobs gutheißen würde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Jobs über Microsoft: Produkte ohne Seele" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jobs beschreibt damit perfekt das Apple von heute.

Zumindest besteht immer die Gefahr. Ich arbeite gerne mit Windows10, aber sorry, MacOs flutscht da einfach besser. MS ist so eine Mischung aus Administratorsbastelkiste und Multimediaspiele-Irgendwas . Klar gibt es nun auch schöne PCs und Laptops auch von Microsoft, Dell, Lenovo. Meist preislich dann aber auch in den Apple Regionen. Mittlerweile sicherlich Geschmacksache. Mir persönlich gefällt der Workflow innerhalb des Apple Universums deutlich besser. Einfach nicht zu schlagen die Combo aus Hardware und Softwarehersteller. Zudem perfekt integrierte Dienstleistungen. Sorry, läuft nicht so sexy mit Windows und Android etc. Da kann man noch so bashen, die Wahrheit liegt auf dem Platz, oder im Auge des Betrachters, oder so...

Jup, weil es jetzt von Leuten geführt wird die eher Umsatz und Ausschüttung für Aktionäre im sinn haben.
fehlerhafte Produkte? Wir? Drehen wir lieber noch ein coolen Werbespott und machen die Produkte Premiumteuer um Ausfälle zu kaschieren...dann sehen wir mal weiter...

So ist es. Deswegen kaufe ich keine neue Apple Produkte mehr.

Allein, dass die iOS animationen gebrochen haben sollte jeder schon aufgefallen sein. Das Apple seit Jobs tot ist und Scott Forstall Entlassung nur noch gegen den Kunden arbeiten.

Ich weiß wovon ich rede jeder der mal ein iPhone 4S oder iPhone 5 mit iOS 6 hatte weiß ganz genau, wie flüssig es war. Heute braucht man erst ein iPhone XS der mit iOS 6 Animationen mithalten kann.

Wow erst nach 6 Jahren später. Davor bei iOS 7, iOS 8, iOS 9, iOS 10 und iOS 11 gab bei den unterschiedlichen iOS Geräten immer wieder ruckler. auch in iOS 12 ist es noch so bei den älteren geräten, wie für iPhone X, iPad Pro (2017) usw ...

Flüssige Animationen? Hatte ich immer 3,4,5,6,7,8,XS. Bei sàmtlichen meiner Androud Boliden ruckelte es aber mächtig, gut manche konnte ich ja nicht mehr updaten. Ich weiß von was ich spreche!

Also die Videos sagen was anderes und wenn man selber es getestet hat merkt man einfach.

Außer bei Benchmark Test und andere Test, die nur die CPU und GPU testen.

Einfach mal iPhone 5/4S iOS 6 gegen iOS 9, iOS 8, iOS 10 von mir aus mit iPhone 6, iPhone 8 Plus egal. dann weiß man auch, wieso iOS 6 so butterweich ist (ein paar Leute nennen auch 60fps Animation), keine ständiges ruckeln oder irgendwelche animationen probleme.

Ok, dann komm mit Deinem 5er und der sechser vorbei, hab hier noch n 7 Plus rumzuliegen, testen wir beide, Taschentücher für Dich besorge ich auch noch, damit Du endlich mal von Deinem Videotripp runterkommst und mit Tatsachen konfrontiert wirst.

Ich möchte von Dir auch nichts mehr von Videos hören sondern Du und ich wir beide testen das unter realen Bedingungen.

hier ist ein beispiel www.reddit.com/r/jailbreak/comments/90exr6/request_ios_6_animations_for_ios_11_they_are_so/

Du kannst es auch alleine testen oder mal iPhone 7 Plus iOS 11 vs iOS 6 usw... suchen.

Trotz älterer Hardware sieht iOS 6 immer noch butterweich aus.

Wenn du schon so lange bei Apple bist müsstest du schon Berichte gelesen haben, wie iOS 8 verlangsamt die ältere Geräte usw..

viele können damit leben, weil die iOS 6 vergessen haben oder nicht so sehen (hab aber noch kein video gesehen, wo man sagen kann iOS 6 ist wirklich langsamer in allen bereichen).

noch was, allgemein ist sind die neuen iOS sehr buggy, z.b haben nutzer schon lange entdeckt, wie die an und aus schalter sich gebrochen fühlen unter iOS 12.

siehe wenn man in der uhr app einen alarm erstellt. wlan (an/aus). oder am schlimmsten der button im App Store (wenn man eine apple id erstellt und die nutzungsbedingungen bestätigt).

kein wunder, wieso Herr Forstall Apple verlassen hat, weil Steve immer auf der Seite des Nutzer war. Ich weiß auch nicht alles war unter Steve gut.

Wenn du suchen willst dann findest du es auch (hab ich auch geschafft).

deswegen kaufe ich gar keine neue apple produkte mehr und android geräte auch nicht (die animationen sind schneller beim ausblenden und einblenden, aber es fühlt nicht so butterweich an wie unter iOS 6).

Tja, Du stellst eine steile These auf und ich habe Dir die Chance gegeben Dich zu beweisen. Wie nicht anders zu erwarten, kommt von Dir nur der selbe Murks den Du schon in Deinen anderen Kommentaren von Dir gegeben hast, basierend auf Videos und Treats anderer....eigenes Fehlanzeige. Du schwelgst in Erinnerungen die längst und zurecht überholt sind, nicht nur bei Apple auch bei dem anderen Betriebssystemen, Skeuomorphismus war zum Anfang ganz schön aber zum Glück gehört das der Vergangenheit an.

Die Tatsache das Du es so darstellst das Scott Forstall Apple aus Unzufriedenheit verlassen hat, lässt erkennen das Du aus reinen Wunschdenken kommentierst, ohne jegliches Wissen.....Forstall war für das Fiasko Siri und Maps in den Erstversionen verantwortlich und hat sich zudem geweigert Apples Entschuldigungsschreiben an die User zu unterzeichnen und musste Apple deshalb verlassen und nicht aus Unzufriedenheit.

Sorry, jemand der so unwissend ist nehme ich nicht mehr ernst, Du agierst aus reiner Unzufriedenheit das Apple andere Wege einschlägt als von Dir gewünscht. Du argumentierst wie ein kleines Kind den man den solange geliebten Lutscher geklaut hat.

Was die von Dir zitierten Bugs des aktuellen System betrifft wirft das in mir nur Fragen auf, was du meinst....Wlan On/ Off ??? die Uhreinstellung ???....ich kann nichts entdecken was nicht funktioniert wie es soll und wie oft erstellst die eine Apple ID im Store, dass ist ja ein richtig übles Ding was dich täglich bei Deiner Arbeit behindert.

Mir ist bewusst das Apple nichts fehlerfreies anbietet und nie anbieten wird genau so wenig wie die Konkurrenz und ich glaube ein fehlerfreies Gadget wird es auch in Zukunft nicht geben.....ob nun von Apple oder Android, dass war unter Steve Jobs schon nicht anders nur Jobs hat immer etwas anderes vorgebetet bis alle es dann geglaubt haben.

Träume also weiter von früher, Igel Dich ein in Deinem Museum und schwelge in Deiner so schönen virtuellen Welt voller Videos und Blogs. Ich persönlich bevorzuge das aktive Handeln am Gerät und mein Max flutscht, genau wie sein direkter Vorgänger das 7 Plus.

Also mit an und aus button hast nicht bemerkt weil du dich nicht beschäftigen willst. die animation z.b bei wlan an und aus button sind gebrochen als die anderen an und aus button im system (einfach mal durch klicken).

sind nur details aber daran erkennt man, wie Apple heute und damals drauf war.
schon damals haben nutzer sich beschwert wieso ihre geräte allgemein sehr langsamer wurden durch system updates, wie gesagt jeder kennt die berichte über iOS 8, iOS 9 usw...
wieso hat apple es gemacht? um neue geräte zu verkaufen.

Also die Gerüchte über Scott, dass er wegen Siri oder Apple Maps verlassen musste. Oder wegen dem Brief ist nicht sicher.

Es gibt aber schon genügend News von damals, wo Jony Ive und seine Anhänger mit Scott Design nichts anfangen kann (Steve sah nicht so, er war auf Scott Seite). Deswegen durfte der Ive nur um Hardware Design kümmern. Außerdem ist er industrial designer und kein ui oder ux designer.

Nach Jobs Tod gab für Scott auch keinen Schutz mehr.

Außerdem geht hier nicht um Design sondern um butterweiche Animationen, wie gesagt die Videos zeigen es. Oder teste es selber.

Wenn du schon ums Design redest, was soll daran besonders sein aktuell?? Als Steve noch lebte wollte man anders sein, natürlich anfühlen und Detailverliebt.
es umfasst auch automatisch andere bereiche wie animationen.

Als Microsoft mit Windows 8 flat design gestartet hat. Paar news meinten gegen Apple design und wegen windows phone damals, um anders zu sein als das iPhone und iOS von damals.

haben alle später nachgezogen wegen dem design. auch apple und komischerweise war Scott schon weg und Steve war schon lange Tod.

Was soll das? Steve hätte garantiert nicht so gewollt lieber hätte er was mordernes gemacht. irgendwas lebendiges im design, wie gesagt er mochte details. aber garantiert nicht wegen microsoft um dann nur ein etwas anderes flat design zu präsentieren. und heute sieht man doch, wie Apple drauf ist. Nur wegen Profit noch.

Apple ist nichts mehr. Keine Bedeutung alles nur einheitsbrei.

Viele Dinge die du so magst, wie die Leistung im iPhone XS Max. Liegt nur daran weil Apple damals bei ARM eingestiegen sind (Steve hat es eben erkannt).

Damit Apple ihre ARM Chips anpassen können.

Genauso wie der Apple Park. Viele architekten waren erstaunt, was für eine meister leistung es war.

deswegen lasse ich es nicht mehr zu. Und deswegen unterstütze ich apple nicht mehr. nur wenn die sich verändern dann vielleicht noch.

aber erst wenn die butterweiche animationen zurück kommen und man dafür kein neues iphone braucht.

ein wenig hoffnung gibt es wegen den animationen, siehe iPhone X Entwickler Doku
(Designing Fluid Interfaces WWDC 2018)

aber dies ist kein beweis, das apple sich wirklich sich ändert.

wenn nur für die neuen geräte gilt die sowieso schon extrem teuer sind. dann hat apple wohl probleme.

wieso dürfen ältere geräte, wie iphone 6, 6 plus, ipad air usw.. nicht davon profitieren? solange apple so eije einstellung hat können die mich mal.

ich habe schon videos gesehen von damals wo iphone 4s ios 6 (orignial version ios 5) vs iPhone 5 mit iOS 6..beide butterweiche animationen haben. trotz neue funktionen unter ios 6.

erst ab ios 7 wurde schlechter.

Na ja, dass wird nun einmal von einem Börsennotierten Unternehmen erwartet, genau deswegen investieren die Leute in Aktien, dass es flutscht. Was ist daran verkehrt, nennt sich Kapitalismus.
Kommt doch endlich mal von Euren Träumereien runter, Apple von früher, der weisse Ritter in glänzender Rüstung, der nur das Wirken für seine Nutzer im Blickpunkt hatte.

Ja klar, beschissenen Produkte noch teurer machen damit es keiner merkt. Was teuer ist muss gut sein....ernsthaft, dass ist Deine geistige Explosion zum Thema???

Man kann über viel Blödsinn den Apple im Moment zurechtbastelt diskutieren, hat alles seine Berechtigung aber Deine These ist der größte Müll den ich jemals gelesen habe.

Apple ist heute seelenlos, schwach, voller Profitgier und lustlos.

Man muss sich mal vorstellen in iOS 6 gab im Design so viele Details. Dann kam iOS 7 bis iOS 12 und die Details, Farben usw... waren sehr wenig. Aber trotzdem nie wieder diese butterweiche Animationen geschafft.

Eigentlich geht mam davon aus wenn viel weggelassen wird müsste es mindestens gleich bleiben, wie vorher. Ist aber nicht.

Das liegt nicht an den vielen neuen Features in iOS seit den letzten Jahren, weil die Hardware (CPU und GPU) sich auch deutlich gestiegen sind. Also müsste es butterweich sein wie iOS 6 mit den vielen Funktionen die seit iOS 7 dazu kamen.

So ein Nonsens! Dann auch noch doppelt.

Hm, ein gutes hat Dein Kommentar.....Du hast Dich passend bezeichnet, den genau da gehörst Du hin, ins Museum.

Man kann ja über viel Apple Murks dieser Tage diskutieren aber nicht das die aktuellen iOS Versionen nicht flutschen.....

Die flutschen nicht und bei den älteren Geräten ist es noch viel schlimmer.

Wie gesagt wer einmal iOS 6 genutzt hat, sollte es sehen können und erst bei einem iPhone X oder XS können die mithalten. Aber bei der nächsten Version wird dann immer langsamer für die nicht mehr aktuellen iOS Geräten (so war es bei iOS 7 bis iOS 12) (für iPhone 5S, iPhone 6, iPhone 7, iPhone 8 usw..)

Es gab schon Videos, wo iPhone 4S flüssiger war als ein iPhone 7 Plus mit iOS 11 damals. Jedes Jahr dasselbe.

Es geht auch nicht nur um öffnen und schließen von Apps. Sondern allgemein wie iOS 6 so ist, einfach mal testen, was so ein altes iPhone 4S so noch rausholen können.

Es gab schon genügend Threads in den englischen Foren, die immer zeigen konnten.

Ich bin seit dem Einser dabei und wenn ich mein 7Plus das ich als Zweithandy genutzt habe und jetzt das Max sehe oder mein iPad Pro dann sind das Welten gegenüber der Flüssigkeit vor der sechser. Mit jedem neuen Hardware war ich zufriedener bezüglich der Geschwindigkeit als mit den Vorgängermodelle und ich hatte keinerlei Probleme mit neuen Versionen die danach kamen oder dadurch bedingte Leistungseinbrüche.

Es gibt ne Menge Videos von vielen Dingen, mir ist meine Zeit zu schade mich damit zu beschäftigen, wenn für Dich diese Dinge ausschlaggebend sind, Ok, dann Wandel weiter im Museum.

Ich bewerte ausschließlich die Leistung der in meinem Besitz befindlichen Geräte, denn darum geht es, dass ich zufrieden bin und noch einmal.....meine Geräte flutschen ob es Dir passt oder nicht und kein neueres Betriebssystem hat danach daran etwas geändert.

So jetzt ist es genug! Apple Geräte sind Murks! Völlig überteuerter Kram mit alter Gammel-Technik als Inhalt. Daher würde ich sicher nie wieder ein iPhone kaufen. Das letzte iPhone war eine Mega-Enttäuschung! Schade um die viele Kohle.

Solider Kommentar, dem ist nichts entgegen zu setzen aber zum Glück hast Du dieKurve ja jetzt bekommen und wirst ab sofort ein rundum zufriedener Mensch sein. Ich beglückwünsche dich dazu.

Lieber Freddy! Mir ist klar das es Menschen gibt denen kaputte Butterfly-Tastaturen und Hardwarefehler egal sind solange sie ein Apple-Logo mit sich führen und damit einen falschen sozialen Status vorgeben können. Weil das eben ein Teil ihres belanglosen Daseins ist. NUR ich zähle mich nicht zu denen. Und wenn Windows oder von mir aus Chrome OS besser ist, habe ich keine Probleme damit solche Geräte zu kaufen, zu nutzen und auch offen dazu zu stehen.

Oh je, wenn ich Deine Zeilen so lese machst Du Dir scheinbar sehr viele Gedanken um sozialen Status, wie traurig, nur das äußere im Blick zu haben, dazu sind noch alle gleich, alle ärgern sich mit den selben Bugs und Fehlern im Apple Universum……wir sind alles Lifestyle Pussys, blind den Apple Päpsten ergeben, der nie endende Klassiker.………Deine Einfallslosigkeit ist einfach nur deprimierend.

Weist Du was ich zum Ausdruck bringen wollte………das Dich Bugs, Fehler und Probleme weiterhin begleiten werden, so auch mich und andere User. Wir müssen das nehmen was die uns vorsetzen, egal welches Betriebssystem aber Ihr seid so blind in Eurer Abneigung gegenüber Apple das Ihr das komplett aus den Augen verliert.

Du kannst jetzt gerne antworten aber Sorry, jemand der so allgemein voreingenommen argumentiert wie Du, der ist mir keine Zeile, keinen Gedanken mehr wert.

Naja sehr geistreich war deine Reaktion nicht.... :) für Apple-User gibt's aber mildernde Umstände. Daher, lieber Freddy besteht auch kein Anlass dich weiter fertig zu machen! So long Freddy-Boy! :))

Danke! Ich weiß das du recht hast aber ich bin eben ein Fanboy und ich würde immer und alles von Apple kaufen. Apple ist meine Identidät.

Die Apple Produkte von heute haben auch keine Seele mehr. Die besten Zeiten bei Apple sind leider vorbei. Mein iPhone X braucht demnächst einen neuen Akku, so kann man auch mehr Gewinn machen. Die Zeiten in denen man sein iPhone lange ohne zusätzliche Kosten nutzen konnte sind leider auch vorbei. Ich beneide jeden der sich immer noch von Apple Produkten begeistern kann, bei mir ist das vorbei.

Geh doch rüber zu Windows! ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.