Jetzt mitbieten

Von Steve Jobs signiertes Magazin kommt unter den Hammer

Das Steve Jobs für Apple eine extrem wichtige Person war, ist unumstritten. Viele entwickeln darüber hinaus aber einen regelrechten Kult um den früher Apple-Chef. Objekte aus dem Leben und der Arbeit von Steve Jobs erzielen regelmäßig hohe Preise bei Auktionen, Autogramme sind extrem selten. Für Fans bietet sich nun die Gelegenheit ein handsigniertes Newsweek Magazin aus dem Jahr 1988 zu ersteigern.

Von   Uhr

Als Steve Jobs Apple Mitte der 80er Jahre verließ, gründete er das Unternehmen NeXT und wollte damit den Markt der Personal Computer erobern. Der NeXTcube setzte sich allerdings unter anderem durch seinen hohen Preis nie durch, 1996 wurde die Firma von Apple aufgekauft und Steve Jobs kehrte zu seiner früheren Firma zurück. 

Auch wenn der NeXTcube kein Erfolg war, so wurde seine Präsentation 1988 von der Technikwelt mit Spannung erwartet. In Cambridge stellte Stellte Steve Jobs das Gerät vor und Diane Williams war damals live vor Ort. Ihr ist es gelungen, eines der seltenen Autogramme des Computerpioniers zu erlangen. Im Herkunftsnachweis zum Versteigerungsobjekt heißt es: „Ich stoppte in einem Geschenkeladen eines Hotels und kaufte einige Pfefferminzbonbons, sowie mehrere Magazine auf denen er (Steve Jobs) vorgestellt wurde. Nach der Vorstellung ging Steve von der Bühne, kam in die erste Reihe und ließ sich neben mir auf einen Stuhl fallen. Ich zeigte ihm einen Haufen Zeitschriften und bat ihn, eine für mich zu unterschreiben. Er zögerte und sagte: „Ich mache keine Autogramme.“ An diesem Punkt trat ich näher, schloss die Augen und sagte: „Dann schreibe etwas aus deinem Herzen.“ Er lächelte von Ohr zu Ohr, nahm die Newsweek und schrieb die Worte: „I love manufacturing“ und unterschrieb dann!“

Autogramm und „I love manufacturing“ sind auf dem Cover der Newsweek zu finden
Autogramm und „I love manufacturing“ sind auf dem Cover der Newsweek zu finden (Bild: Remarkable Rarities)

Das Newsweek Magazin mit der seltenen Unterschrift steht noch bis zum 26. Oktober bei Remarkable Rarities in Boston zur Auktion. Ein NeXTWorld Expo Plakat mit Jobs Signatur wurde Anfang des Jahres für knapp 20.000 US-Dollar versteigert, wahrscheinlich wird das Newsweek-Magazin einen noch höheren Verkaufspreis erzielen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Von Steve Jobs signiertes Magazin kommt unter den Hammer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe eine von Steve handsigniert Ausgabe «Steve Jobs, Der Henry Ford der Computerindustrie» :-).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.