Abgehört

Ständiger Mithörer - Lauschangriff durch Shazam aufgedeckt

Die Musikerkennungssoftware Shazam ist bereits seit langer Zeit auf dem iPhone und auch auf dem Mac vertreten. Wie sich jetzt herausstellte, hat die Anwendung immer Zugriff auf das integrierte Mikrofon - auch wenn Shazam deaktiviert ist. Für viele Nutzer ist dies natürlich keine schöne Sache und Kritik an dem Song-Erkennungsdienst wurde schnell laut. Wie kam es aber zu dem eigentlichen Fund und steckt dahinter ein größerer Plan?

Von   Uhr

Der Sicherheitsforscher, App-Entwickler und Ex-NSA-Hacker Patrick Wardle hat eine großartige App namens OverSight entwickelt. Deren Aufgabe ist es, den Nutzer vor möglichen Eingriffen in die Privatsphäre zu warnen und überwacht gleichzeitig den Zugriff anderer Apps auf die integrierte Webcam sowie das verbaute Mikrofon. OverSight förderte dabei zu Tage, dass Shazam stets und ständig zuhört – auch wenn es eigentlich in den Einstellungen deaktiviert wurde.

Nach dem Hinweis eines OverSight-Nutzers nahm Wardle Shazam auseinander und schilderte seine genauen Entdeckungen in seinem Blog. Seiner Meinung nach wird das Mikrofon nur verwendet, um die Songerkennung für den Nutzer deutlich zu vereinfachen und sieht auch keinerlei Böswilligkeit hinter diesem Umstand, dass das Mikrofon weiter aktiviert bleibt.

Nun hat sich auch der Shazam-Pressevertreter James Pearson zu dem Umstand geäußert und stellt nochmals klar, dass die App zwar auch im deaktivierten Zustand Zugriff auf das Mikrofon habe, aber die Audiodaten nur verarbeitet werden, wenn die App wirklich aktiv ist. Pearson verneinte auch die aktive Aufnahme von Audiodaten während der Mikrofonnutzung und laut ihm wird nur ein „kleiner Fingerabdruck von Soundwellen" genommen, anschließend an Shazam zur Match-Analyse geschickt und danach sofort wieder gelöscht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ständiger Mithörer - Lauschangriff durch Shazam aufgedeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

die chinesischen Telefone so alles sehen, hören und petzen?

Zack, gelöscht!! Geht's noch?! Wann das Mikrofon mithören kann, würde ich dann doch gern selbst bestimmen! So nicht!!

Kann jemand genauere Angaben zu SoundHound machen? Sollte man das am besten auch gleich deinstallieren?
Mittlerweile kann Siri ja auch Musikstücke erkennen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.