Konkurrierende Standards

So geht es mit Apples HomeKit weiter

Apple hatte zur Präsentation von iOS 8 im letzten Jahr auch die Smart-Home-Plattform HomeKit angekündigt, doch seitdem hat sich nicht viel getan. Was aber ist mit Nutzern, die bereits Smart-Home-Geräte haben? Für sie gibt es gute und schlechte Nachrichten.

Von   Uhr

Apples HomeKit soll eine Lösung sein, die unterschiedliche Plattformen zum Beispiel zur Licht- und Heizungssteuerung aber auch zur Überwachung von Räumen verbindet. Da Apple selbst nicht vorhat, eigene Hardware dafür auf den Markt zu bringen, muss natürlich ein gewisser Kompromiss mit dem geschlossen werden, was es bereits gibt.

Wer als Hersteller nun seine Smart-Home-Geräte an HomeKit anbinden will, der muss Apples Zertifizierungsprozess "Made for iPhone" durchlaufen. Interessante Details dazu hat 9to5Mac veröffentlicht. Demnach sollen nicht nur Geräte mit WLAN- und Bluetooth-Anbindung mit HomeKit kompatibel sein sondern auch solche mit den Funkprotokollen ZigBee und Z-Wave. Das ist wichtig, weil es derzeit kaum Lösungen gibt, die nur WLAN- oder Bluetoothfähig sind.

Leider wird es nicht so sein, dass ein iPhone oder iPad mit iOS 8 nun direkt per Funk mit ZigBee oder Z-Wave-Geräten kommunizieren kann. Dazu fehlt ihnen schlicht die entsprechende Funktechnik. Deshalb will Apple auch sogenannte Bridges zertifizieren, die per WLAN oder LAN angesprochen werden können und dann mit dem jeweiligen "smarten" Gerät kommunizieren zu können. Das ist bei der Haussteuerung bislang auch schon üblich.

Leider hat Apple einige Beschränkungen vorgesehen, welche Geräte-Funk-Konstellationen unterstützt werden. Apple erlaubt es nicht, dass Geräte, die per WLAN kommunizieren, über eine Bridge angesprochen werden. Hier soll das Smartphone oder Tablet selbst direkt zum Endgerät kontakt aufnehmen. Das bedeutet aber auch, dass die Endgeräte zertifiziert werden müssen.

Bei Bluetooth muss Apple etwas weniger restriktiv vorgehen, weil sonst vermutlich kein Hersteller mitmachen würde. So sollen zum Beispiel Sensoren, die per Bluetooth gesteuert werden, nicht extra zertifiziert werden miüssen, Bluetooth-Lampen aber sehr wohl.

Vermutlich will Apple mit den strengen Zertifizierungsregeln auch die Sicherheit seines HomeKits verbessern, aber das ist derzeit nur eine Spekulation von 9to5Mac.com

Die ersten HomeKit-zertfizierten Lösungen dürften in den nächsten Wochen und Monaten vorgestellt werden. Gegenüber anderen Smart-Home-Lösungen kann HomeKit mit einer Sprachsteuerung über Siri aufwarten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So geht es mit Apples HomeKit weiter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich weiss bis heute nicht wozu das gut sein soll....Mag ja sein das das eine nette Spielerei ist, aber eben nur eine Spielerei.

Zum Beispiel die Heizung von der Ferne aufzudrehen, damit es daheim recht kuschelig ist wenn man heim kommt wäre so eine nette Funktion...

@Gast:
Wofür das gut sein soll?
Ich habe mein Haus zu einem Smart-Home gemacht. Licht, Rollläden, Heizung, Alarmanlage, etc. lassen sich damit auch per iPhone steuern. Schau mal www.loxone.com rein. Damit ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Wenn ich jetzt noch weitere Möglichkeiten durch Homekit bekomme, und Siri zur Steuerung verwenden könnte, wäre das echt klasse!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.