Gesichtserkennung

Snowden: Apple hätte niemals Face ID für Entwickler freigeben dürfen

Die Sicherheitsfunktion Face ID ist auch für iOS-Entwickler zugänglich, wobei allerdings keine Gesichtsdaten selbst von Dritten eingesehen werden dürfen. Dennoch kritisiert Whistleblower Edward Snowden die Entscheidung Apples scharf.

Von   Uhr

Nach einem Fernvortrag von Edward Snowden auf dem IT-Kongress JBFOne in München sagte der Whistleblower, dass Apple eine rote Linie überschritten habe, als das Unternehmen die Gesichtserkennung Face ID auch für Entwickler zugänglich gemacht hat. Es sei geradezu lächerlich, dass Apple die Softwareentwickler anhalte, die identifizierenden Daten nicht zu sammeln und in ihren eigenen Datenbanken zu speichern oder an Dritte weiterzugeben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple selbst behauptet, dass das System zur Gesichtserkennung weder durch Ausdrucke noch durch Masken-Nachbildungen von Gesichtern überlistet werden kann, was aber bereits widerlegt wurde. Dennoch ist der Aufwand für die Täuschung sehr hoch.

Snowden hält biometrisch unveränderliche Merkmale dennoch als ungeeignet für Sicherheitsfunktionen. Ist ein System einmal gehackt und die Daten entwendet, können die Anwender ja nicht mehr wie bei Passwörtern einfach wechseln. Da Benutzer auch zahlreiche Fotos von sich aus allen möglichen Blickwinkeln veröffentlichen würden, könnten daraus irgendwann auch Masken gebaut werden, die Identifizierungssysteme überlisten.

Auch mit den digitalen Assistenten von Google, Amazon und Apple ging Snowden ins Gericht. Die dadurch entstehenden, gewaltigen Datenmengen bei Unternehmen seien kaum zu schützen, meinte er. Er mahnte die Unternehmen, nur soviele Daten wie nötig zu speichern.

TheWikiLeaksChannel /CC BY 3.0

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Snowden: Apple hätte niemals Face ID für Entwickler freigeben dürfen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Apple selbst behauptet, dass das System zur Gesichtserkennung weder durch Ausdrucke noch durch Masken-Nachbildungen von Gesichtern überlistet werden kann, was aber bereits widerlegt wurde. "

Wie oft???

Es steht immer noch die Bestätigung aus, oder irre ich mich!

Schon komisch, wie leichtgläubig die Menschen sind .......

Haben mehrere Hackergruppen mittlerweile geschafft. Einfach mal googeln. Und nicht leichtgläubig Apple glauben...

Ist das der gleiche Edward Snowden, der sich zur Zeit als Gast in der Musterdemokratie Russland aufhält und dessen Hauptqualifikation in der Fähigkeit zum Datendiebstahl besteht? Der diesen Datendiebstahl aber nicht durch überragende Hacking-Fähigkeiten geschafft hat, sondern dadurch, dass er sich als Insider in diese Datenquellen eingeschlichen hat? Ich würde es besser finden, wenn MacLife diesem Verbrecher nicht noch eine Plattform bieten würde.

Wer hat Sie denn indoktriniert?
...könnte man fragen. Besser bei leichtgläubigen Propagandaopfern wie Ihnen ist jedoch:
Wer hat dir denn ins Hirn geschissen?

wäre nett, sich konstruktiv in der wortwahl zu verhalten .....

Aha, noch so ein Eddy-der-Held-Verklärer. Du kannst es nennen, wie Du willst. Wie würdest Du es denn finden, wenn der Systemadministrator Deiner Hausbank die Bankdaten aller Bankkunden klaut und ins Netz stellt? Genau das ist es, was Eddy-der-Held gemacht hat. Hätte Dumm-Donald nicht schon den Titel "Arschloch des Jahres", dann wärst Du ein würdiger Anwärter.

Der Vergleich würde nur dann passen, wenn die Hausbank sich über Ihre Kunden auf illegale Weise Informationen beschafft, um sie damit zu prellen und der Administrator dann diese Machenschaften der Bank (und nicht die Daten der Kunden) an die Öffentlichkeit bringen würde!

Außerdem hat Edward Snowden nicht dort angefangen zu arbeiten, um diese Veröffentlichungen zu tätigen.....er hat sich dazu ja erst entschlossen, als er sehen durfte, dass er und seine Kollegen zu illegalen Tätigkeiten missbraucht wurden.....unter dem Deckmantel der angeblichen Legalität - indem man diese illegalen Handlungen geheim halten wollte mit dem Druckmittel der Verschwiegenheitspflicht.....das ist schon mehr als nur seltsam!

Ist der Konsum von solch starken Halluzinogenen Substanzen die Sie einnehmen nicht etwa verboten?

Wieso ist Snowden ein Verbrecher? Weil er Machenschaften der NSA, der CIA etc. aufgedeckt hat? Dann wären ja alle Whistelblower per se Verbrecher und Watergate etc. hätte nie statt gefunden. Ich unterstelle dir mal, dass du keine Ahnung hast, sondern nur unqalifiziert daherblabberst! Schweigen wäre in diesen Fällen adäquater.

@Hjaeger1 Leute wie Hjaeger1 kann ich nur unter Bots oder Trolls verbuchen. Seine Aussage würde kein selbstständiger Mensch aufstellen.

Auf allen Plattformen aktuell die gleichen Aussagen , fehlt nur noch das der Snowden mit wikileaks gleich gesetzt wird...
Auf die Frage wegen seinem Aufenthaltsort, wo genau hätte er den hin gehen sollen in Tagen wie diesen.. ? Zu euch nach Germanien wo er sofort ein oneWay Ticket nach Guantanamo gelöst hätte weil ihr den Amis den Staubzucker ins Asshole blasen müsst.. ned böse sein heute regnets wieder Hirn mit Ei kommt mir vor..

Wo waren sie denn , die die den anderen Aluhutesotherrik nachgesagt hatten bevor dem Snoden seine Daten veröffentlicht wurden..
Sie hatten immer noch gesagt das dies Fiktion sei...

Als die optischen Beipässe am Glasfaser bekannt wurden, wurde es schnell still bei euch ... gelernt habt ihr nichts daraus denn ihr müllt das Netz immer noch mit allem zu ohne nachzufragen was mit eueren Daten geschieht ..

Ich bin der gleiche Meinung ! Besser könnte man nicht sagen. Für mich ist Snowden eigentlich Rin "niemand", der züfällig an den Daten gekommen ist. Jetzt bleibt ihm nicht anderes als Weiser und Wichtig zu tun, für die Leute die ihm glauben. Sicherlich sehnt er sich danach, wieder zuhause zu sein, darf er aber nicht. Jetzt "darf" er die Meinungsfreiheit in Russland genießen. Das hat er davon.

Oh Herr bitte nimm diese Sorgenkind zu dir in deine Obhut... das es jemanden gibt der immer noch an den Fakten zweifelt die fast einen Präsidenten das Amt kostetten und hunderte andere Köpfe rollen ließ und zu massiven Gesetzesänderungen führte wird immer noch nicht geglaubt und der Snowden als Wichtigtuer abgetan.. alter Schwede du verwendest sicher auch Facebook, Twitter, Instagram und WhatsApp.. ;)

kam doch schon tausend mal...

https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/amp/meldung/iPhone-X-Vietnamesische-Sicherheitsforscher-umgehen-Face-ID-mit-Maske-3888659.html

Ja, aber ohne Aktivierung der Aktivitätsüberprüfung. Und der geschilderte Aufwand scheint unverhältnismäßig hoch. Ich habe jedenfalls keine großen Bedenken für mein Lebensumfeld. Finger abhacken und auf den Sensor legen erscheint mir auch einfacher.

Hallo Zusammen,

Ihr solltet mit Herrn Snowden nicht zu hart ins Gericht gehen.
Er hat sicher mehr geleistet als mancher der in Internet-Foren einen auf dicke Hose macht.
Zum Thema Face-ID kann ich mir durchaus vorstellen, dass unsere Sicherheitsbehörden den Vorstoß von Apple sehr gerne sehen und vielleicht auf der einen oder anderen Seite unterstützen. Am Ende geht es doch um die Totalüberwachung, egal welche Meinung Ihr dazu habt. Ich warte nur noch auf den Tag der fixen IP-Adressen und schon wären unsere ach so besorgten Regierungsvertreter noch einen Schritt weiter.

Gruß, Thomas

Zitat: "Er mahnte die Unternehmen, nur soviele Daten wie MÖGLICH zu speichern.“ Glaube ich nicht. Ich glaube, er meinte NÖTIG.

Upsii

Was soll das alles hier, die wirklich interessanten Daten posten doch 75% bereits ohne Rücksicht auf Verluste bei Facebook, Instagram usw. heraus. Was soll da noch groß Geheim sein?

Hauptsache Apple bleibt das knuddelige, Nachbarn von Nebenan Unternehmen mit 260 Mia. auf der Bank, Steuerbeschiss usw usf.

Wenn es eine A Software rauskommt dann gibt es auch die B parallel dazu. Siehe Autoindustrie;) alles ist knackbar was ein Mensch entwickelt.

Werner erkläre mit Beweisen mal den Steuerbeschiss.

@Wolf Beweise du mir doch mal, dass es nicht so ist...

@Hjaeger1-Jäger Deine Mutter sieht aus wie dein Vater!

Warum Werner, ich habe doch keine Behauptung bezüglich Steuerbeschiss aufgestellt. Wie sollte ich auch, mir liegen keine Fakten vor. Also....

Angemessen wäre es! Oder angebracht...

Irgendwelche Zeitungsartikel beweisen nichts. Das erleben wir jeden Tag. Und tricksen ist nicht unbedingt ein Betrug.

Die der NZZ schon! Und bewiesen ist es zumindest in Irland. Natürlich kann man Apple da wieder entschuldigen, es war ja ein Deal, aber dann sprechen wir doch mal die moralischen und ethischen Aspekte an... LG

Aha, dann ist also alles erstunken und erlogen? Dann waren die Amerikaner tätsächlich nicht auf dem Mond und alles was vor unserer Geburt war stimmt auch nicht? Vielleicht gibt es uns gar nicht, das wäre ja auch möglich und Apple ist nur ein Phantasiegebilde; Steve Jobs lebt noch, hatte einfach die Schnauze voll, auf einer kleinen unsichtbaren Insel, rauft sich jetzt aber die Haare, weil er zusehen muss, was für einen Bullshit sein Timmy da vollführt. Ah, ja und im Übrigen, wer es immer noch nicht glaubt: Elvis lebt natürlich auch noch...

also das Elvis noch lebt ist allgemein in Norddeutschland bekannt, betreibt er doch eine Pommes Bude in Quikborn. Mittlerweile aber nur in Teilzeit da Jim Morrison auch einen Job brauchte.

Quickborn natürlich

Ist schon immer erstaunlich wie dieser Snowden sich krankhaft mit irgendwelchem Geplapper in den Mittelpunkt schieben muss!!

@flughase Werden Sie für Ihre Beiträge bezahlt?
Zumindest fehlen Ihnen jegliche Argumente und mit dem Inhalt haben Sie sich offenbar nicht befasst. Schade, aber sparen Sie sich Ihre Mühe lieber.

Hallo Werner, so macht diskutieren mit dir Spaß. Endlich sachlicher ohne Beleidigungen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Inhalte in Zeitungen (Medien) mit Vorsicht zu genießen sind. Fakten sollte man nach Möglichkeit genau auf Glaubwürdigkeit prüfen. Und ob wir existieren ist eine interessante Frage (was ist real). Dieses Thema kann man nur bei einem Bier [Beer Mug] behandeln. Dafür bist du sicher zu weit weg. Gruß

@Hjaegert meinst du mich? Falls ja, dann hast nichts verstanden. Lass es dir von Werner erklären. Der weiß was gemeint ist. Und unterlasse bitte Beleidigungen. Das bringt nichts.

@igor
Auf dem Gebiet kennen Sie sich anscheinend gut aus. Naivität ist auch eine Einbildung.

Welch eine eloquente Ausdrucksweise der Diskussionsteilnehmer. Hat jemand etwas zum eigentlichen Thema des Artikels verfasst, oder war euch einfach nur langweilig?
Das Thema: "Hätte Apple niemals Face ID für Entwickler freigeben dürfen?"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.