Fido Allianz

Face ID und Touch ID: Mit Safari 14 werden Anmeldungen auf Websites einfacher und sicherer

Safari unterstützt ab Version 14 das schnelle und sichere Anmelden per Face ID und Touch ID für Web-Logins. Damit wird es mit iPhone, iPad und Mac demnächst noch einfacher, sichere Logins zu verwalten.

Von   Uhr

Seit Apple Vorstandsmitglied der Fido-Allianz ist, setzt sich der Konzern noch stärker für sichere Authentifizierung ein. Nun gab es im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC einen Ausblick auf die Features von Safari 14, bei denen der Fido-Standard eine große Rolle spielt. Safari 14 wird dabei mit iOS 14 und macOS 11 ab Herbst verfügbar sein.

Face ID und Touch ID für das Web

Damit soll Web-Entwickler in Safari möglich werden, das Login direkt mit Face ID und Touch ID zu unterstützen. Die dafür genutzte Web-Authentifizierungs-API ergänzt dann den Austausch von Anmeldedaten. Die biometrischen Daten sind dahingehend doppelt sicher, da sie zum einen nicht aus der Apple Secure Enclave heraus gegeben werden, sich also nur auf dem Gerät befinden. Zum anderen lassen sich Face ID und Touch ID auch nur sehr begrenzt „stehlen“, um sich zum Beispiel mit einem Fingerabdruck bei einer Webseite oder einem Dienst anzumelden. 

Safari 14 startet im Herbst

Safari 14 wird die bequeme und sichere Anmeldealternative für Webseiten direkt unterstützen. Die kennwortlosen Anmeldungen über Face ID und Touch ID sind bereits in Arbeit. In den Release-Notes der Safari-Betaversion heißt es dazu: „Es wurde ein Authentifizierer für die Web-Authentifizierungsplattform hinzugefügt, der je nach vorhandener Fähigkeit Face-ID oder Touch-ID verwendet.“

Mit iOS 13 hatte Apple bereits den Support für Fido2-kompatible NFC-, USB- und Lightning-Sicherheitsschlüssel in Safari hinzugefügt. Nun folgt die direkte Einbindung der Authentifizierungs-API.

Was haltet ihr von der Neuerung? Steht ihr dem offenen gegenüber oder findet ihr den Zwischenschritt mit den sogenannten "Apple Logins" besser? Diskutiert mit uns darüber in den Kommentaren!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Face ID und Touch ID: Mit Safari 14 werden Anmeldungen auf Websites einfacher und sicherer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.