Browser-Update

Safari 10 für OS X El Capitan und OS X Yosemite erschienen

Apple hat neben macOS Sierra auch Safari 10 für OS X El Capitan und OS X Yosemite veröffentlicht. Doch anders als die Version, die in macOS Sierra eingebaut ist, kann der neue Browser unter den alten Betriebssystemen zum Beispiel kein Apple Pay. Sicherheitsupdates runden die neue Version ab.

Von   Uhr

Apple hat mit Safari 10 nun auch einen modernen Browser für seine alten Betriebssysteme OS X El Capitan und OS X Yosemite veröffentlicht. Im neuen macOS Sierra ist Safari 10 ebenfalls enthalten, bietet jedoch einige Features mehr. Dennoch lohnt sich das Update auch für diejenigen, die erst einmal nicht auf das neueste Betriebssystem umstiegen wollen oder können.

Erst einmal die schlechte Nachricht: Safari 10 für OS X El Capitan und OS X Yosemite unterstützt kein Apple Pay und auch die Bild-in-Bild-Funktion ist nicht vorhanden, mit der sich Videos aus dem Browser herauslösen und in einem separaten Fenster abspielen lassen.

Das Update bietet folgende Vorteile:

Safari-Erweiterungen (Extensions) wie 1Password, Save to Pocket und DuckDuckGo lassen sich über den Mac App Store installieren. Die neue Bookmark- und Verlaufsansicht kommt auch Nutzern älterer Betriebssysteme zugute. Die Zoomstufe lässt sich nun seitenspezifisch festlegen und wird beim nächsten Besuch berücksichtigt. Auch die automatische Ausfüllfunktion von Webformularen aus den eigenen Kontaktinformationen wurde verbessert. Die Leseansicht zeigt nun auch Subheadlines und Veröffentlichungsdaten an und unterschlägt diese Informationen nicht mehr. Webseiten, die Inhalte  als Flash und als  HTML5 darstellen, werden automatisch in der HTML-5-Variante gestartet. Das soll für eine längere Akkulaufzeit beim MacBook sorgen.

Über die Verlaufsansicht lassen sich kürzlich geschlossene Tabs mit Umschalttaste+Command+T wieder öffnen. Bei der Webentwickler-Debugging-Funktion wurden ebenfalls Verbesserungen eingeführt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Doch die wichtigste Änderung kommt zum Schluss: Safari 10 enthält auch eine Reihe von Sicherheitsupdates unter anderem für WebKit. Und das sollte Grund allein sein, das Update einzuspielen. Safari 10 wird über die Softwareaktualisierung des Betriebssystems heruntergeladen und installiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari 10 für OS X El Capitan und OS X Yosemite erschienen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.