Schwarmintelligenz

Reddit-Nutzer schnappen Graffiti-Vandalin, weil sie ihren Spitznamen malte

Vor einigen Jahren nannte man es Schwarmintelligenz. Heute erleben wir jedoch häufig nur Shitstorms als Ergebnis von Gruppendynamiken im Internet. Umso bemerkenswerter ist nun ein Fall aus den USA, in dem die Reddit-Community zur Ergreifung einer Vandalin geführt hat. Diese hatte in öffentlichen Parks und Anlagen Graffiti gesprüht, aber dummerweise mit ihrem „Nickname“ unterschrieben.

Von   Uhr

Beim nächsten mal wird die 23-jährige Graffiti-Künstlerin Casey Nocket es besser wissen. Vermutlich wird es so bald aber kein nächstes Mal für sie geben. Denn sie wurde mittlerweile mit einer Strafe bedacht und bekannte sich schuldig.

Nocket veröffentlichte im Internet via Instagram Fotos von ihren Kunstwerken in Nationalparks und Grünanlagen in den USA. Sie erstellte Graffiti mit Gesichtern in sieben Parks, darunter auch dem Colorado National Monument und im Death Valley, sowie im Yosemite Nationalpark.

Bei Reddit an den Pranger gestellt

Doch nicht jeder fand ihre Graffitti gut und einige Reddit-Nutzer erkannten ihren Spitznamen auf den Bildern wieder, die Nocket eigentlich veröffentlichte, um anonym Ruhm und Anerkennung zu genießen. Es entstand eine Diskussion in der Reddit-Community, in der manche sogar damit drohten die Privatadresse Nockets zu veröffentlichen.

Den Stein ins Rollen brachte allerdings ein Beitrag auf der Plattform „Modern Hiker“ (dt. moderner Wanderer). Casey Schreiner diskutierte und dokumentierte darin einige der Beiträge, die Nocket selbst auf Instagram veröffentlichte. Auch wenn einige der Bilder wie Kreidezeichnungen aussehen mögen, so soll es sich dabei um Acrylfarbe handeln. Diese Information stammt von „Creepytings“ alias Casey Nocket selbst. Sie antwortete auf die Frage eines Nutzers, der erstaunt war über das Foto, weil es kreideähnlich aussah.

Nationalpark-Ermittler schaltet sich ein

Daraufhin entstand eine weitere Diskussion auf Reddit unter Wanderern, die den Beitrag von Schreiner diskutierte. Diesen las zufällig Steve Yu, der Ermittler im Yosemite Nationalpark ist.

Ein Jahr nach dem Start der Diskussionen wurde bekannt, dass die Graffiti-Künstlerin Nocket sich nun einem US-weiten Platzverbot für Nationalparks ausgesetzt sieht. Sie muss zudem 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit verrichten, nachdem sie einwandfrei als die Urheberin des „Vandalismus“ ausfindig gemacht wurde. Weiterhin gilt für sie eine Bewährungsstrafe für zwei Jahre. Sollte sie in dieser Zeit „rückfällig“ werden, drohen ihr empfindliche Strafen von mehreren hunderttausend US-Dollar und bis zu einem Jahr Gefängnisstrafe. Dies geht auch darauf zurück, dass es sich bei den bemalten Objekten um Staatseigentum handelte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Reddit-Nutzer schnappen Graffiti-Vandalin, weil sie ihren Spitznamen malte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wie erbärmlich. und das wird hier noch als heldentat dargestellt. weil jemand steine anmalt , wird eine hexenjagd entfacht und diejenige juristisch "fertig" gemacht :D

wie armseelig ^^

früher war das netz ein cooler ort, aber heute... das selbe wie auf die kirmes gehn : )

ich kenne mich selbst ein wenig mit farbe aus. acryl macht garnix. kann man meißtens ganz leicht abkratzen :D gerade auf flächen wie stein. weil sich die farbe nicht mit dem grundmaterial verbindet

einfach nur traurig

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.