Raus aus der Beta

Plex Cloud: Eigener Mediaserver mit Cloud-Anbindung

Im letzten Jahr stellte Plex einen neuen Dienst vor – Plex Cloud. Dabei handelt es sich um eine einfache Möglichkeit einen Cloud-Speicherdienst in einen eigenen Mediaserver umzuwandeln. Bisher lief dies in einer Betaphase, bei der man nur mit entsprechender Einladung teilnehmen konnte. Nun scheint der Dienst soweit ausgereift zu sein, sodass man ihn jetzt offiziell für alle interessierten Nutzer geöffnet hat.

Von   Uhr

Was zunächst als heimischer Mediaserver gedacht war, hat sich im Laufe der Zeit deutlich weiterentwickelt. Mit dem Plex Pass schaltet man allerlei neue Funktionen für das einfache Filmvergnügen Zuhause frei. Nun kommt der nächste große Schritt für alle „Plex Pass"-Abonnenten – Plex Cloud. Dadurch muss weder der Computer immer an oder ein NAS-Gerät im Netzwerk vorhanden sein. Der neue Dienst nutzt „die Macht" der Cloud und stellt dadurch einen ständig laufenden Mediaserver bereit, der auch unterwegs problemlos verfügbar ist. 

Ein weiterer Vorteil liegt auch in der Datensicherheit. Denn über den Cloud-Speicherdienst werden die Media-Dateien gesichert und gehen etwa bei einem Festplattencrash nicht verloren. Somit sind Filme, Serien, Fotos, und andere Mediendateien sicher und dennoch einfach erreichbar. Allerdings benötigt man neben dem kostenpflichtigen Plex Pass womöglich auch einen entsprechend großen Cloudspeicher bei Dropbox, Google Drive oder OneDrive, der wohl – ebenfalls kostenpflichtig – erweitern werden muss, um Platz für ausreichend Medien zu bieten. 

Der Plex Pass startet bei 4,99 Euro pro Monat. Daneben gibt es noch ein Jahresabo für 39,99 Euro. Wer hingegen ein langfristige Nutzung plant, ist mit der lebenslangen Mitgliedschaft bestens bedient. Diese gibt es derzeit für 119,99 Euro anstatt 149,99 Euro.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Plex Cloud: Eigener Mediaserver mit Cloud-Anbindung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.