Marco Arment verbessert Podcast Player

Overcast: Podcast-App mit AirPlay 2 und Sprachverbesserung

Entwickler Marco Arment hat seinen beliebten Podcast-Player Overcast generalüberholt. Die App bietet nun AirPlay 2 und eine verbesserte Lautheitsnormalisierung.

Von   Uhr

Der in iOS enthaltene Podcast-Player begeistert nicht gerade durch seine Leistungsfähigkeit. Doch es gibt ja zum Glück Apps von Drittanbietern, etwa Overcast. Die neue Version enthält laut Entwickler Marco Arment eine Funktion, an der er über ein Jahr lang gearbeitet hat: Voice Boost 2 soll das Hörerlebnis verbessern. Es handelt sich um eine neue Audio-Engine, die eine Lautheitsnormalisierung beinhaltet. Die 2014 vorgestellte, erste Generation der Lautheitsnormalisierung hatte bei weitem nicht die Klangqualität der neuen Version.

Voice Boost 2: Was ist das?

Der Vorteil von Voice Boost: Die Funktion sorgt dafür, dass die Lautstärke über alle Sendungen hinweg identisch ist. Das ist vor allem bei Amateur-Podcasts sinnvoll, weil diese in sehr unterschiedlichen Lautstärken veröffentlicht werden. Arment zeigt in seinem Blogposting detailliert, wie die neue Audioengine arbeitet.

AirPlay 2 bietet dem Nutzer mehr Komfort, wenn er mehrere Lautsprecher besitzt, die Musik von iOS-Geräten wiedergeben können. So kann der Nutzer die Podcasts zum Beispiel in mehreren Zimmern gleichzeitig wiedergeben oder auf kabellose Lautsprecherpaare zwecks Stereowiedergabe abspielen. Auch das Buffering wird mit AirPlay 2 verbessert, so dass kurze Unterbrechungen bei schlechtem Netz seltener auftreten sollten.

Nett ist auch die Funktion, Intros und Outros zu überbringen, um nicht unnötig Zeit beim Abspielen zu verschwenden. Die Einstellung, wie viel Zeit am Anfang und Ende übersprungen werden soll, kann der Nutzer pro Podcast individuell festlegen. Der Entwickler behob außerdem einen ärgerlichen Fehler: Overcast läuft jetzt auch wieder auf Geräten mit iOS 12.

Overcast ist als kostenlos im App Store erhältlich und bietet einen In-App-Kauf für das Ausschalten von kleinen Werbeeinblendungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Overcast: Podcast-App mit AirPlay 2 und Sprachverbesserung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.