OS X 10.11 & iOS 9: Erste Informationen zu Apples neuen Betriebssystemen enthüllt

Apple wird in einigen Tagen den Nachfolger von iOS 8 und das neue Desktop-Betriebssystem OS X 10.11 vorstellen. Erste Funktionen der beiden neuen Betriebssysteme sind allerdings bereits im Vorfeld bekannt. Bis auf eine neue Schriftart, werden sich viele Veränderungen jedoch primär auf Verbesserungen „unter der Haube“ konzentrieren. Das Unternehmen wird OS X 10.11 und iOS 9 erst im Herbst diesen Jahres zum Download bereit stellen.

Von   Uhr

Es sind nur noch rund zwei Wochen bis Apple seine World Wide Developers Conference (WWDC) abhält. Auf dem viertägigem Event vom 8. bis 12. Juni wird Apple seine beiden neuen Betriebssystem-Versionen iOS 9 und OS X 10.11 ankündigen. Auch erste Funktionen und den Spitznamen von OS X 10.11 wird Apple auf der World Wide Developers Conference veröffentlichen. Das Unternehmen aus Cupertino wird beide Betriebssysteme jedoch erst im kommenden Herbst zum Download bereit stellen.

Selbstverständlich existieren bereits erste Gerüchte zu den Details von iOS 9 und OS X 10.11. So werden beiden Betriebssysteme wahrscheinlich eine neue System-Schriftart erhalten. Apple verwendet die in Frage kommende Schriftart namens „San Francisco Font“ bereits beim Smartwatch-Betriebssystem Watch OS.

Die meisten anderen Verbesserungen werden jedoch deutlich weniger sichtbar sein. So wird Apple sowohl bei OS X 10.11 als auch bei iOS 9 an der Leistung schrauben. Beide Betriebssysteme sollen einem Bericht der US-amerikanischen Webseite 9to5Mac deutlich schneller und stabiler werden. Unter anderem wird Apple voraussichtlich mehrere Bugs beheben: Bei einem dieser Bugs soll es sich um den Wi-Fi-Bug von OS X 10.10 Yosemite handeln, der auch nach dem dritten Update noch vorkommt und der den Berichten der Beta-Tester von OS X 10.10.4 Yosemite auch bei der nächsten Version des Betriebssystems weiterhin vorhanden ist.

Während Apple zusammen mit iOS 9 wohl außerdem das Software-Framwework HomeKit, die zugehörige App Home, Split-Screen-Funktionen und eine neue Karten-App veröffentlichen wird, wird OS X 10.11 vergleichsweise leer ausgehen. Angeblich wird das Unternehmen zusammen mit OS 10.11 ein neues Sicherheits-Feature namens „Rootless“ veröffentlichen. Über Rootless ist bisher nur sehr wenig bekannt. Es soll sich um eine Sicherheitsfunktion im Kernel von Apples Betriebssystemen OS X und iOS handeln und die Jailbreak-Gemeinschaft vor große Probleme stellen. Außerdem wird Apple die Verschlüsselung von iCloud Drive-Dateien überarbeiten und angeblich eine Funktion namens „Trusted Wi-Fi“ einführen, die die Verschlüsselung von WLAN-Verbindungen verbessern soll.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.11 & iOS 9: Erste Informationen zu Apples neuen Betriebssystemen enthüllt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.