OS X 10.11 El Capitan: Apple hat Erscheinungsdatum veröffentlicht

Es kam etwas schleichend - die Rede ist vom Erscheinungsdatum des nächsten Betriebssystems OS X 10.11 El Capitan. Ein Blick auf die offizielle Produkt-Webseite von Apple verrät das Datum in einer kleinen Box auf der Hauptseite. Merkwürdig, dass Apple dieses Datum nicht prominenter verkündete. Nichtsdestotrotz sind wir gespannt, wenn es in finaler Version zur Verfügung steht.

Von   Uhr

Wenig beziehungsweise überhaupt nichts hat Apple über das nächste Desktop-Betriebssystem OS X 10.11 El Capitan während der Keynote am vergangenen Mittwoch verkündet. Im Vorfeld hieß es, El Capitan werde Ende September herauskommen. Wirft man einen Blick auf die offizielle Webseite erscheint unter dem Namen ein kleines Kästchen mit der Inschriff "Ab 30. September verfügbar". Apple hat hier sein Versprechen gehalten.

Wie wir die letzten Wochen und Monate unter Berufung auf die einzelnen Beta-Versionen berichteten, wird El Capitan einiges an Verbesserungen mit sich bringen:

Laut Apple soll der App-Wechsel bis zu zwei Mal schneller sein als in der Vorgängerversion. Apps werden internen Tests zufolge 1,4 Mal flotter gestartet und ebenso werden PDFs in Vorschau bis zu vier Mal schneller geöffnet. Neben diesen Optimierung hielt auch eine aus iOS bekannte Funktion Einzug in OS X 10.11.

Mit Metal können Entwickler noch mehr aus dem Grafikprozessor Ihres Mac herausholen und macht Apple zufolge "das Rendern von Grafiken auf Systemebene um bis zu 50 Prozent schneller und 40 Prozent effizienter". Gerade im Hinblick auf Macs ohne "echte" Grafikkarten bringt diese Neuerung einen hohen Leistungsschub, aber bis dahin muss auch das jeweilige Spiel für Metal optimiert sein. Wann genau das neue Betriebssystem erscheinen wird, ist derzeit noch offen und Apple vertröstet uns wie in den vergangenen Jahren auf Herbst.

Das Update wird wieder als kostenloser Download zur Verfügung stehen. iOS 9 wird für nächste Woche erwartet und ist ebenfalls kostenfrei.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.11 El Capitan: Apple hat Erscheinungsdatum veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hä? Erst schreibt ihr: Wirft man einen Blick auf die offizielle Webseite erscheint unter dem Namen ein kleines Kästchen mit der Inschriff "Ab 30. September verfügbar".

Und dann im vorletzten Satz des Artikels: Wann genau das neue Betriebssystem erscheinen wird, ist derzeit noch offen und Apple vertröstet uns wie in den vergangenen Jahren auf Herbst.

30.09. stand auch in einer Email welche auf der Keynote als Beispiel geöffnet wurde.

30. September, na dann kann die öffentlicheBeta ja mit noch mehr Usern im Oktober weitergehen. OS X, mehr als ne Beta bekommt man ja von Apple leider nicht mehr.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.