NuiCase: MacBook-Pro-Schutzhülle aus edlem Holz erfolgreich finanziert

Das NuiCase ist eine ungewöhnliche Hülle für das MacBook Pro Retina, denn es besteht komplett aus leichtem Vollholz. Dem Kieler Startup NUI ist es nun gelungen, die Hülle über die Crowdfounding-Plattform Startnext zu finanzieren. Eine erste Kleinserie geht demnächst in Produktion. 5000 Euro war das ursprüngliche Finanzierungsziel, welches neun Tage vor Ablauf der Finanzierungsphase überschritten wurde.

Von   Uhr

Holz findet bei Computern in erster Linie bei Prototypen Verwendung, oder wenn der Computer ohne Gehäuse ausgeliefert wird. Dies war beispielsweise beim Apple I der Fall. Es gibt aber auch Zubehörhersteller, die sich auf die Veredelung von Smartphones, Tablets und Notebooks mit dem Material spezialisiert haben. Die niederländische Firma Miniot bietet entsprechende Produkte an.

NUI hat nach eigenen Angaben die weltweit leichteste MacBook-Vollholzhülle entworfen. Sie wiegt lediglich 470 Gramm (13-Zoll-Modell) beziehungsweise 550 Gramm (15-Zoll-Modell). Im Inneren ist die Hülle mit Filz gepolstert. Die Farbe kann vom Kunden gewählt werden. Die Hülle selbst besteht aus dunkler oder heller heimischer Edelkastanie. Befindet sich das MacBook Pro nicht in der Hülle, kann das NUI Case als Ablagefläche verwendet werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Schnellentschlossene konnten diverse Preisvorteile nutzen und sich eine Hülle über Startnext bereits für 148 Euro oder 159 Euro reservieren lassen. Wer 298 Euro zahlt, kann sich die Hülle mit seinem Namen oder einer Marke individualisieren lassen. Außerdem bietet die Firma Holzdosen und Holzsteckdosen an.

Das über die Crowdfoundingplattform gesammelte Geld wird für den Materialeinkauf, die Produktion und eine CNC-Fräse verwendet. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass es zukünftige NUI-Hüllen auch für andere Apple-Produkte geben wird. Zunächst wird aber die Produktion der Notebook-Hülle im Herbst starten. Voraussichtlich im Oktober wird mit der Auslieferung begonnen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NuiCase: MacBook-Pro-Schutzhülle aus edlem Holz erfolgreich finanziert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Viel zu sperrig, eine Filzhülle ist besser.

Erst macht ÄPPEL die Dinger zu dünn, damit man sie nicht mehr selbst warten kann. Dann kommt so ein Startup mit einer "Hülle" daher, die zu schwer, zu sperrig und zu teuer ist. Und Filz ist so was von armselig, das erinnert mich immer an Bundeswehr-Wolldecken. Wenn schon Hülle, dann feines Leder oder eine be.ez La Robe.

Genau das richtige für die Holzköpfe die es heutzutage so gibt.

Zu "schwer, zu Sperrig, zu teuer". Was mir in diesem "Blog" immer schon fehlt ist Toleranz. Warum fällt Ihnen immer nur ein, Leute zu beschimpfen? In Köln hieß es früher mal: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Vielleicht sollten sich Teilnehmer und Gäste hier mal auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und konstruktiv diskutieren. alles andere ist unnötig und letztlich erbärmlich.
Zum Thema: die NUI-Hüllen sind eine schöne Ergänzung, insbesondere stilistisch zu dem modernen und minimaoistischen Design der MacBooks. Mal was anderes als die meist schlabbrigen Hüllen. Wer Stil mag und es sich leisten kann, warum nicht?

Holz, Filz, Leder... so eine Flintstone-Hülle aus feinstem Granit, das wär's!

@Löwenstein
Schwer, sperrig, teuer ist ja nicht zwingend unkonstruktiv.
Schön aussehen mag die Hülle ja aber mal ehrlich pragmatisch ist sie nun wirklich nicht.
Wer sein Gerät zu Hause hat, braucht keine Schutzhülle. Wer wie ich viel mit seinen Geräten unterwegs ist, hat ein Macbook weil es leicht und dünn ist und man mit einer entsprechenden Hülle das Gerät zwar schützt aber das Gewicht der Aktentasche oder des Rucksacks nicht unnötig erhöht.
Ich versuche zumindest eher leichtere Taschen zu haben und nicht unnötig groß und schwer, weil ich einen Notebook Schutz mit einem halben Kilo mit mir rumschleppe.

.
Es wäre nett wenn die Hülle noch eine Fach für ein Brotmesser hätte,
dann könnte man sich direkt auf dem Ding seine Wurstbrote schneiden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.