Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Abmessungen

Das neue Apple TV 4K ist kleiner und schlanker

Apple führt Anfang November die dritte Generation des Apple TV 4K ein und nimmt dabei einige teils drastische Änderungen vor, die du auf den ersten Blick nicht siehst.

Von   Uhr

Neue iPad-Modelle standen lange auf dem Plan für Oktober 2022, aber das Apple auch ein neues Apple TV 4K vorstellen wird, gehörte nicht unbedingt zu den „gesetzten“ Themen. Anders als bisher verkürzte Apple den Abstand zwischen beiden Modellen und führt einige Veränderungen ein. Neben dem besseren A15 Bionic und der Erhöhung des Speichers, eine Senkung des Preises und optionalen Funktionen (Ethernet und Thread) änderte Apple auch das Design leicht ab. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Weniger kann mehr: Apple TV 4K geht in die 3. Generation+

Auf der Oberseite fällt auf, dass Apple den Zusatz „TV“ gestrichen hat und stattdessen nur noch auf das Apple-Logo setzt. Weniger auffällig sind jedoch die neuen Abmessungen. Trotz neuem Chip und erhöhten Speicher wird die dritte Generation kleiner als der Vorgänger. Apple schreibt dazu:

Das neue Apple TV 4K ist für eine möglichst geringe Umweltbelastung entwickelt worden. Es verbraucht fast 30 Prozent weniger Strom als die Vorgängergeneration und bietet gleichzeitig eine höhere Leistung. Die Effizienzgewinne des A15 Bionic machen einen internen Lüfter überflüssig, was zu einem kompakteren Design und einem um 25 Prozent geringeren CO2 Fußabdruck im Vergleich zur Vorgängergeneration beiträgt.

Der iPhone-Hersteller konnte durch den Wegfall des Lüfters die Höhe von 35 mm auf 31 mm reduzieren, während die Tiefe und Breite von 98 mm auf 93 mm gesunken sind. Dies klingt zunächst nicht sonderlich imposant, aber für einige Nutzer:innen könnte dies entscheidend sein. Gleichermaßen spart Apple durch die neue interne Architektur auch sehr viel Gewicht. Das neue Apple TV 4K (3. Generation) wiegt jetzt 208 g (Wi-Fi) beziehungsweise 214 g (Wi-Fi + Ethernet). Im Vergleich dazu brachte der Vorgänger noch 425 g auf die Waage, sodass das neue Modell etwa noch die Hälfte wiegt. Obwohl das Gewicht bei einer Set-Top-Box keinerlei Rolle spielt, ist der Sprung beachtlich.

Übrigens, die neue Siri Remote ist etwas schwerer geworden und wiegt mit 66 g rund 3 g mehr als das Vorgängermodell. Der Grund dafür könnte der neue USB-C-Port sein, den Apple bei mehr und mehr Geräten einführt und bis 2024 einführen muss. Die letzten verbleibenden Geräte mit Lightning-Port sind das iPhone, die AirPods sowie diverses Mac-Zubehör (Magic Mouse, Magic Trackpad und Magic Keyboard). 

Was hältst du vom neuen Apple TV 4K? Lohnt sich der Kauf oder reicht dir die Apple-TV-App auf deinem Smart TV? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das neue Apple TV 4K ist kleiner und schlanker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe noch das ATV 4k von 2021 und bin damit sehr zufrieden. Der Wechsel ist in meinem Fall sinnlos. Allerdings hab ich noch nie mitbekommen, dass der interne Lüfter bei mir irgendwann mal aktiv geworden ist. Entweder das Ding ist verdammt leise, oder das ATV wird bei mir nie genug gefordert.

Was das Modell ohne Netzwerkanschluss soll, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Kostet das große Modell doch nur dezent mehr... Ob Apple mit dem großen Modell doch noch ein bisschen mehr vor hat? LAN, halbwegs viel Speicher, der A15, welcher leistungstechnisch auf einem guten Niveau ist. Haben sie doch noch erkannt, dass da im Gamingmarkt etwas geht? ;)

VG

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.