Top-Themen

Themen

Service

News

Konkurrenz macht‘s vor

Muss Deutschland nicht lange aufs EKG mit der Apple Watch Series 4 warten?

EKG in Apple Watch Series 4 auf absehbare Zeit in Deutschland. Apple kündigte vergangene Woche die neue Smartwatch mit integriertem EKG an. Das Unternehmen hat bislang nur für die USA eine Genehmigung zur Anwendung der Funktion. Es traf aber selbst auch keine Aussage, wann denn das Feature in anderen Ländern genutzt werden kann. Gerüchte kamen auf. Doch nun macht ein Mac-Life-Leser uns Hoffnung.

Sie lesen richtig. Denn obwohl mir das Kardia Band von Alivecor bekannt war, habe ich selbst nicht mehr dran gedacht. Und das, obwohl ich es im Kontext der Berichterstattung über die neue Apple Watch Series 4 sogar selbst erwähnte.

Kardia Band wird in Deutschland verkauft

Glücklicherweise machte mich „S.C.“ in einem Kommentar darauf aufmerksam, dass doch das EKG-Armband für die Apple Watch der Firma Alivecor schon in Deutschland angeboten wird. Es hat überdies nicht nur die Zulassung für Deutschland, sondern auch die Schweiz, Großbritannien, Irland und Hongkong.

Es ist nämlich Alivecor gewesen, das noch vor Apple in den USA die Genehmigung erhielt, sein Zubehör für den Endverbraucher anbieten zu dürfen. Entsprechend sollten wir nicht mehr allzu skeptisch auf eine Freischaltung des Features in Deutschland blicken. Apple müsste sich demnach besonders „dämlich“ anstellen, wenn es hierzulande keine Zulassung zum Verkauf bekäme.


Apple benötigt Genehmigung

So oder so benötigt die Hardware in Form von Sensoren jedoch wegen Ihrer Funktion die Zustimmung als Gesundheitsgerät eine Genehmigung zur Anwendung. Nun stellen Gesundheitsbehörden andere Anforderungen als Kommunikationsbehörden. Es ist demnach vermutlich nur eine Frage der Zeit.

Apple bietet die Funktion zum Start der Watch gar nicht sofort an. Zudem ist mittlerweile auch watchOS 5.1 im Betatest. Es könnte also darauf hinauslaufen, dass schon mit dem nächsten Software-Update auch weitere Genehmigungen vorliegen.

Mehr zu diesen Themen:

Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit!

Hier können Sie ihre Meinung zum Artikel "Muss Deutschland nicht lange aufs EKG mit der Apple Watch Series 4 warten?" äußern. Melden Sie sich hierfür mit ihrem maclife.de-Account an oder füllen sie die untenstehenden Felder aus.

Na ihr seit witzig. Ich hab euch das schon in dem Artikel mit dem Kardiologen geschrieben.

Bei der neuen Watch mit der EKG Funktion handelt es sich um ein Medizinprodukt, welches aktuell noch die European medical device directive erfüllen muss. Für eine derartige Zulassung sind sogenannte notified bodies primär involviert. Typischerweise sind nach der Zertifizierung solche Medizinprodukte in ganz Europa (incl. der Schweiz) dann zugelassen. Selbstverständlich liegt es dann am jeweiligen Vermarktungskonzept in welchen Ländern der Hersteller dann ein solches Produkt anbietet um allenfalls zusätzliche länderspezifische Aspekte für Medizinprodukte zu erfüllen.Sogenannte Gesundheitsgeräte gibt es in dem erwähnten Rahmen gar nicht

@645DF: Du meinst bestimmt die "sind" lustig, aka "ihr seid". Aber du gehst vermutlich zum Heulen ins Mestalla. Dir ist schon aufgefallen, dass das hier ein anderer Autor geschrieben hat als derjenige, der den Kardiologen-Artikel in die Tasten kloppte? Wenn du mal bei Google guckst, wo die Personen herkommen. Also ich glaube, die arbeiten von zu Hause und pendeln nicht jeden Tag hunderte Kilometer, nur damit sie deine Kommentare lesen können. Aber ist doch ganz einfach. Wenn der eine deine Kommentare nicht liest, solltest Du vielleicht mehr beim anderen kommentieren. Ich hab nämlich in nem anderen Kommentar gelesen, dass der Autor hier „zu viel“ mit den Lesern schreiben würde. Echt wahr. Über was Ihr Euch alles aufregt.

Das muss euch ein Nutzer sagen? Habt ihr mal was von Eigenrecherche gehört? Nur amerikanische Artikel übersetzen ist einfach nicht genug. Googelt man EKG und Apple Watch sollte man ziemlich schnell auf diesen Gedanken kommen.
Vielleicht fangt ihr mal an weniger Masse zu produzieren und arbeitet ein bissel mehr an der Klasse.

möglichst motzen - jeder ist frei die seite zu lesen oder es zu lassen. nur nehmen und sich beschweren - und wenn feedback, kann man es anderst formulieren.

bitte KAUF dir doch eine für die adequate zeitung .....

Das Produkt war mir geläufig, es kam mir trotzdem nicht in den Sinn. Wenn Sie ein wenig Recherche betreiben würden, wüssten Sie das sogar. Denn ich habe einige News zum Kardia Band für diese Seite geschrieben. Was sagen Sie nun?