macOS Mojave

Mojave: Softwareaktualisierung ist wieder ein Kontrollfeld

Bei macOS v10.14 Mojave gibt es einige Änderungen, die fallen sofort auf. Andere hingegen sind nicht ganz so sichtbar. Wichtig ist jedoch die Funktion der Softwareaktualisierung. Die system-eigene Update-Funktion befindet sich jetzt nicht mehr im Mac-App-Store sondern wieder in den Systemeinstellungen. Das macht auch Sinn, denn die Standardsoftware ist keine App sondern das Betriebssystem für den Mac.

Von   Uhr

Vor sechs Jahren zog die Softwareaktualisierung bei OS X 10.8 Mountain Lion um, und zwar aus den Kontrollfeldern in den Mac-App-Store. Bei Bei macOS v10.14 Mojave wandert die system-eigene Update-Funktion für das Betriebssystem und Dienstprogramme von Apple wieder zurück in Systemeinstellungen. Dort übernimmt Softwareaktualisierung als Kontrollfeld die vorherigen Einstellungen von „App Store“, die den automatischen Download von System-Updates betreffen. 

Über die Schaltfläche „Erweitert ...“ werden Funktionen wie automatische Überprüfung auf vorhandene Updates und deren automatischer Download eingestellt. System-Updates lassen sich – entsprechende Rechte vorausgesetzt – automatisch Installieren. Dort stellen Sie auch ein, ob Apps aus dem Mac-App-Store automatisch auf dem aktuellsten Stand gehalten werden sollen. 
Getrennt davon gibt es noch die Einstellung für Sicherheitsupdates und System-Dateien, die zum Beispiel die Routinen von Gatekeeper, die die Installation und Ausführung potenziell schädlicher Tools und Programme verhinden. 

Voreingestellt ist der automatische Download. Die meisten Anwender sind damit auf der sicheren Seite. Einige Drittanbieter baten vor dem Mojave-Update um die Aktualisierung ihrer Programme. Der Grund liegt darin, dass Mojave die Update-Kontrollen ändert und bei Apps, die nicht im Mac-App-Store aufgeführt sind, deren Update-Routinen ausschaltet.

Und nicht zuletzt dürfte auch bald mit dem ersten Mojave-Update zu rechnen sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mojave: Softwareaktualisierung ist wieder ein Kontrollfeld" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde es ohnehin besser das sämtliche Updates automatisch ablaufen anstatt das man selbst aktualisieren muss. Natürlich sollte auch eine Message aufploppen das man man dennoch abbrechen möchte.
Hoffe in iOS wird das auch der Fall sein.

Übrigens das einzige was ich in Windows und Android gut finde!

# iPHONE & MAC sind überteuerter SCHROTT!

Is halt nix für Arbeitslose arbeitslose wie dich, Troll

Proleten-Antwort…

Mimimimimimimimi

# iPHONE und MAC sind überteuerter SCHROTT!

Was rauchst Du ? und gleich zweimal

Kann dem nur zustimmen! Verwende jahrzehntelang nur Android und Windows! Ist das beste was gibt würde nie zu Apple wechseln....!

Warum liest/bist du dann hier?

Ich verstehe nicht, wieso die Spinner, die windoofs lieben, sich hier ständig aufhalten.

Die automatische Aktualisierung und vor allem das Einschalten nach dem Update im Hintergrund, finde ich nicht gut. Ein Macbook wird doch in den meisten Fällen im W-LAN betrieben und wenn ich den mit meinem iPhone bereitstelle (ja, manchmal mache ich das zum schnellen Abruf von E-Mails oder wenn ich im Urlaub bin), rattert dann im Hintergrund der GB-Zähler für die Daten und da kommen manchmal einige GB zusammen, die mir dann von LTE für andere Sachen fehlen.

Idee gut, Umsetzung nicht ganz so gelungen - leider wieder die Apple-typische Nacharbeit der Einstellungen.

Das ist Quatsch. Dein Mac erkennt wenn er den Hotspot Deines Telefons verwendet und lädt keine Updates! Da ist keine Nacharbeit nötig.

Bei mir laufen Zuhause alle Welten die hier genannten wurden. Am wenigsten Arbeit und am Besten zum Nutzen sind für mich die Apple Produkte, Fehler sind bekannt und werden verbessert keine komische Updates, sollte mal was durchrutschen wird es meist schnell korrigiert und auch die Updates sind lange möglich auch bei älteren Geräten. Wünsche jeden das Beste mit seiner Bevorzugten Welt, und man möge als Kritiker sich mal die andere Welt ansehen, teilweise gibts ja auch dort Lichtblicke :-)

Die meisten Apple-Hasser haben doch noch nie ein Apple-Produkt benutzt, wahrscheinlich noch nicht mal in der Hand gehabt. Sonst würden sie nicht so einen Blödsinn schreiben.

Automatisch Updates sind bei mir deaktiviert und das bleibt auch so.

Meine E-Mail bekommen ich nicht

Für die Benutzung eines MacBooks mit einem Hotspot vom iPhone kann ich die App Tripmode empfehlen. Dort kann sehr einfach eingestellt werden, welche Apps Zugriff aufs Internet haben und demnach Datenvolumen verbrauchen können.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.