macOS Mojave

Einige Software-Hersteller „warnen“ vor Mojave

Seit der WWDC 2018 im Sommer hatten Entwickler in der Regel ausreichend Zeit, sich und ihre Apps und die Nutzer ihrer Apps auf das Erscheinen von macOS v10.14 Mojave vorzubereiten. Einige Software-Hersteller nutzen die letzten Tage und weisen auf verfügbare Updates hin. Darunter befinden sich etwa Barebones Software und Rogue Amoeba sowie weitere, die vor allem eines vereint: Ihre Programme sind nicht im Mac-App-Store.

Von   Uhr

Barebones Software weist darauf hin, dass es wichtig sei, vor dem heute erscheinenden (24.9) Mojave-Update seine Version des Text-Editors BBEdit zu aktualisieren. Vor dem Download von macOS v10.14 Mojave soll man das Update BBEdit 12.1.6 laden. Bei älteren Versionen des Editors läuft die Barebones-eigene Update-Routine des Programmes nämlich nicht mehr zuverlässig. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bei Rogue Amoeba und seinen Audio-Tools wie AirFoil oder Audio Hijack zeichnet sich ein vergleichbares Szenario ab. Die Audio-Spezialisten haben einen Status-Seite für ihre Programme unter rogueamoeba.com/status. Dort sind die aktuellen Versionen aufgeführt und ob man als Nutzer nach dem Mojave-Update mit weiteren Überraschungen zu rechnen hat. 

Ganz Allgemein gesprochen und ohne allzutief in die Tipp-Kiste zu greifen ist das Mojave-Update eine gute Gelegenheit, im Einsatz befindliche Software-Produkte auf den aktuellen Stand zu bringen, eine Datensicherung anzulegen und dann das Betriebssystem von Apple zu laden. Der Mac-App-Store bietet bereits einige Updates von Apps im Zusammenhang mit dem macOS-Update an. 

macOS Mojave selbst bringt einen neuen Mac-App-Store mit und beinhaltet weitere Veränderungen und verspricht, ein stabiles und lohnendes Update für die meisten Mac-Anwender zu werden. Aber auch hier gilt: Bei laufenden Projekten sollten Sie diese zunächst abschließen und dann in Ruhe das Betriebssystem aktualisieren. Auch wenn durch das Update keine Probleme zu erwarten sind, muss niemand zu den ersten Mojave-Usern gehören.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einige Software-Hersteller „warnen“ vor Mojave" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also irgendwie erinnert mich das neue Mac Os Mojave an Windows 10!! Schon allein die Farbgebung usw.!! Kupfert Apple am Ende nun schon bei Windows ab???

Monatelang haben diese Softwareanbieter Zeit ihre Software kompatibel zu machen. Doch weshalb Risiko eingehen am Schluss noch Anpassungen zu machen. Für mich sind solche Anbieter einfach nur armselige Softwarebuden.

Wann wird das Update frei gegeben?

Sollte wie letztes mal ca 19:30 sein :-)

Ist online! Download läuft :-)

maclife - das Foxnews der IT-Branche... Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass man auf jeden Fall noch mit seinem Hund - sollte der nicht aus dem Apple Pet Shop stammen - Gassi gehen sollte, bevor man updatet.

MacBook: Und jetzt ist alles schwarz :(
Sierra war doch auch schön...! Das ganze Mojave hat irgendwas von Windows 10?!!

MacMini: Ist mit 2011 zu alt für Mojave... In Hinkunft wir wohl spätestens nach fünf Jahren sauteure Hardware fällig will man aktuell sein....! Auf dem alten Vista PC (9 Jahre) läuft noch immer das aktuelle Windows 10/1803. Soviel zu den beiden Systemen.

Zum einen gibt es einen hellen und einen dunkel Mode...zum anderen gibt es für einen alten „Vistarechner“ auch keinen Support durch Microsoft. Bei Apple zumindest für 6 Jahre alte Hardware. Wie lange soll denn Hardware verwendbar sein? 20 Jahre?

Ganz einfach, bis die Hardware defekt ist.
Die Hardware wird ja nicht schlechter, nur weil ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt.

Wo warnen den die Hersteller vor Mojave? Sie weißen nur drauf hin das deren Software vorher aktualisiert werden soll....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.