Moog Model 15 als iPad App

Model 15: Moog veröffentlicht legendären Synthesizer als iPad-App

Der Moog Model 15 Synthesizer genießt Kultstatus – und kostet 10.000 US-Dollar. Wer sich den echten Moog Model 15 Synthesizer gerade nicht leisten kann, aber ein iPad zur Verfügung hat, kann sich den Moog Model 15 Synthesizer nun auch als App für das iPad herunterladen. Und das für einen Bruchteil der Kosten, die für einen echten Moog Model 15 Synthesizer anfallen würden. Voraussetzung ist die Betriebssystem-Version iOS 9 oder neuer.

Von   Uhr

Moog hat seinen Synthesizer Model 15 als App für das iPad und das iPhone veröffentlicht. Ab sofort gibt es den Moog Model 15 Synthesizer im iOS-App-Store – für knapp 30 Euro. Damit kostet die Model 15-App nur einen Bruchteil des echten Model 15 Synthesizers, der für rund 10.000 US-Dollar zu haben ist.

Die Moog Model 15-App ist sowohl in der Funktionalität als auch im Design nach seinem großen Vorbild gestaltet. Wie gut Touchscreen-Drehknöpfe im Vergleich zu echten Drehknöpfen funktionieren ist allerdings fraglich. Dennoch überzeugt die App mit ihrem großen Funktionsumfang. Wer sich den Model 15 Synthesizer für das iPad kauft, erhält mehr als 160 einzigartige Voreinstellungen, mehrere Personalisierungs-Optionen, viele Klangbearbeitungs-Werkzeuge – darunter auch das Ping Pong Delay Module und Live Looping – und den Moog 1150 Ribbon Controller. Außerdem verspricht Moog, dass die App den echten Sound des Model 15 Synthesizer exakt wiederkreieren kann, obwohl das Unternehmen die App auch an die modernen Gegebenheiten angepasst hat. So kann die Model 15-App selbstverständlich mit digitalen Musik-Dateien arbeiten und besitzt direkte Share-Anbindungen.

Moog Model 15 eher für das iPad als das iPhone geeignet

Die Moog Model 15-App ist mit allen iOS-Geräten kompatibel, die einen 64-Bit-Chip besitzen und auf denen iOS 9 oder neuer installiert ist. Allerdings ist die App auf dem iPhone recht fummelig zu bedienen und daher eher für das iPad Air oder gar das iPad Pro mit 12,9 Zoll-Display geeignet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Model 15: Moog veröffentlicht legendären Synthesizer als iPad-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist nachvollziebar, daß 15 Synthesizer mehr kosten als eine App.

Es ist nur einer, der so viel kostet

Wo hast Du lesen gelernt? Das Modell heisst "Moog 15" und es handelt sich somit um ein Exemplar. Andere haben das auch erkannt ;-)).

Genau darauf wollte ich hinaus: Man setzt die Bezeichnung in Anführungszeichen... und nicht wie ein Elfjähriger in einer Schülerzeitung schreibt, einfach mal hintereinander in den Text gerammt. Lesen habe ich in der Schule gelernt, danach Studium. Ironie sollte man übrigens auch erkennen können, ohne daß irgendein Ironiemodus eingeschaltet wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.